05:57 MESZ | 21.10.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
03. November 2020 |

Novemberwärme

Novemberwärme

Datum 03.11.2020

Viele von Ihnen werden es gespürt haben: Die Nacht zum gestrigen Montag war außergewöhnlich mild. Woran das lag, und wie warm es nun genau war, können Sie heute erfahren.

An einem Novembermorgen vor die Tür zu treten und festzustellen, dass es nicht einmal einer Jacke bedarf: Eine solche Konstellation kommt wohl wirklich nur selten vor. Aber genau das war am gestrigen Montag der Fall.

Was war geschehen? Der ehemalige Hurrikan "Zeta" war über die USA gezogen und machte sich nun flinken Schrittes auf den Weg über den Atlantik nach Europa. Dabei wandelte er sich in ein kräftiges außertropisches Tiefdruckgebiet um und vereinigte sich mit einem weiteren Tief, das zu diesem Zeitpunkt auf dem Atlantik unterwegs war. Das verstärkte den gesamten Tiefdruckkomplex zusätzlich. Diese Art von ehemaligen Tropentiefs haben außerdem typischerweise die Eigenschaft, auch in ihrem sehr späten Stadium kontinuierlich sehr feuchtwarme Luftmassen aus den Subtropen anzuzapfen. Dieser Zustrom reißt lange nicht ab, so dass diese Luftmassen die Gelegenheit bekommen, auch in unsere Breiten zu gelangen.


Zum Vergrößern bitte klicken


Genau das war hier nun der Fall, wie die Wetterkarte auf der rechten Seite in der Abbildung unten zeigt. Man erkennt sowohl den Tiefdruckkomplex vor der norwegischen Küste im Bodendruckfeld, als auch den Zustrom der äußerst warmen Luftmasse aus Südwesten. Dieser ist auch nochmal mit einer Pfeildarstellung hervorgehoben. Zeitgleich war es in der Nacht verbreitet recht bewölkt und zudem ziemlich windig. Die Luftmasse hatte somit keine Chance, nachts auf irgendeine Art und Weise auszukühlen. All dies führte dazu, dass die Minimumtemperatur in dieser Nacht im Westen und Südwesten verbreitet im Bereich zwischen 15 und 18 Grad lag. Die Verteilung der deutschlandweiten Minimumtemperaturen findet sich auch in der untenstehenden Abbildung auf der linken Seite. Nachfolgend eine Hitliste der zehn höchsten Temperaturminima:

Bad Neuenahr-Ahrweiler: +17,5°C Heinsberg-Schleiden: +17,3°C Tönisvorst: +17,2°C Freiburg: +17,1°C Lahr: +17,1°C Müllheim: +17,0°C Lippstadt-Bökenförde: +16,9°C Weilerswist-Lommersum: +16,9°C Werl: +16,8°C Königswinter-Heiderhof: +16,8°C

Etliche Stationen brachen bezüglich der Minimumtemperatur auch ihren Monatsrekord für November. Das heißt, noch nie seit Beginn der Messzeitreihe der jeweiligen Station war dort eine Novembernacht so warm wie diese. Diese Daten werden aber zunächst von uns noch geprüft und bestätigt.

M.Sc. Felix Dietzsch

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 03.11.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

20.10. - Kulinarisches im Herbst

19.10. - Geschichte der Meteorologie − Teil 20: Meteorologie im 19. Jahrhundert (a)

18.10. - Mission impossible

17.10. - Bunte Satellitenbilder zur Unterscheidung von Wolkentypen

16.10. - Es grünt so grün

15.10. - Kaltfront in Lauerstellung

14.10. - Verifikation von Wettermodellen - Teil 2

13.10. - Tropische Wirbelstürme und ihre Benennung - Teil 2

12.10. - Tropische Wirbelstürme und ihre Benennung - Teil 1

11.10. - Geschichte der Meteorologie − Teil 19: Übertragung meteorologischer Daten mit Telegraphie im 19. Jahrhundert

10.10. - Geschichte der Meteorologie − Teil 18: Aerologie im 18. und 19. Jahrhundert

09.10. - Herbstgewitter über der Nordsee – Das Meer als Gewittermotor

08.10. - Endlich Regen!

07.10. - Ist der Himmel wirklich blau?

06.10. - Niederschlagsdefizit - Was bringt der Wetterwechsel

05.10. - Wetterentwicklung

04.10. - Der dritte im Bunde - MTG-I2

03.10. - Navier-Stokes - ein (un)lösbares Problem?

02.10. - Deutschlandwetter im September 2026

01.10. - Regen nach Trockenheit - warum Böden das Wasser nur schlecht aufnehmen

30.09. - Die pazifische Hurrikansaison 2026: Auf Rekordjagd!

29.09. - Kunterbuntes zum Monatswechsel

28.09. - Halos - optische Erscheinungen am Himmel

27.09. - Tag der Flüsse

26.09. - Ungewöhnlicher warmer Altweibersommer

25.09. - Warum Tallagen besonders frostgefährdet sind

24.09. - Flugwettervorhersagen: Der GAFOR

23.09. - Die dritte Jahreszeit

22.09. - In den Nächten zeigt sich der Herbst

21.09. - Ruhiger Start in den Herbst