Facebook Twitter

Vorhersage

Bericht
Offenbach, Samstag, den 27.04.2024 | M.Sc. Tanja Sauter

Im Westen oftmals unbeständig mit Schauern und einzelnen Gewittern. Im Süden und Osten sonnig und warm.

Ein Ende des kühlen Witterungsabschnitts wurde in den letzten Tagen sehnlichst erwartet und dieses Ende wurde am gestrigen Freitag allmählich eingeleitet.

Die Wetterlage hat sich dahingehend umgestellt, dass nun keine kühlen Luftmassen polaren Ursprungs mehr von Norden her nach Deutschland gesteuert werden. Es hat sich dank des Tiefs DUNJA eine südwestliche Strömung eingestellt und damit können nun wärmere Luftmassen nach Deutschland gelangen. Zudem ist im Süden und Osten Hochdruckeinfluss wetterwirksam, was reichlich Sonnenschein zur Folge hat.


Wetterkarte


Im Süden und Osten steigen die Temperaturen bereits am heutigen Samstag auf Werte von 20 bis 23 Grad an. Am morgigen Sonntag steht für einzelne Wetterstationen auch die 25-Grad-Marke auf der Vorhersagekarte, was gleichbedeutend eines Sommertages ist. Einem Wochenendausflug steht somit nichts im Wege.



Deutschland morgen


Nicht ganz so blankgeputzt zeigt sich der Himmel im Westen und Norden und auch die Temperaturen steigen dort nicht bis auf ein sommerliches Niveau an. Dort muss man sich mit 16 bis 20 Grad zufriedengeben. Zudem sorgt das Tief Dunja für viele Wolkenfelder und den ein oder anderen Schauer. Einzelne kurze Gewitter sind ebenfalls möglich. Am morgigen Sonntag frischt zudem der Südwestwind in den westlichen Landesteilen böig auf.

Kurzum wird das Aprilwetter im Westen und Norden seinem Namen gerecht, während das Wetter im Süden und Osten einen Vorgeschmack auf den Wonnemonat Mai macht.


Deutschland 2. bis 4. Tag


Auch in den darauffolgenden Tagen zeigt sich ein ähnliches Bild. Je weiter östlich oder südöstlich man sich befindet, umso häufiger und länger strahlt die Sonne vom Himmel. Zum Monatswechsel und damit auch am Feiertag wird es dort zudem mit Höchstwerten von 26 bis 29 Grad frühsommerlich warm. Im Westen und Südwesten hingegen können sich dann allerdings einzelne, teils aber auch kräftige Gewitter bilden. Bei der Vorbereitung eines Feiertagsausflugs sollte dieser Umstand miteingeplant werden.



Wetter- und Warnlage für Deutschland

am Samstag, 27.04.2024, 14:00 Uhr

[anzeigen]