Facebook Twitter

News & Wissen


Herbstblues versus Spätsommerfeeling

Die Wetterzweiteilung in den kommenden Tagen erscheint doch etwas ungerecht. Während im Süden der Altweibersommer ein Stelldichein gibt, zeigt im ...» mehr


Jacke oder T-Shirt - beides!

Der Tagesgang der Temperatur ist besonders in den Übergangsjahreszeiten öfter ein Problem. Was zieht man denn nur an, wird sich ...» mehr


Ein nasser Sommer 2021 in Deutschland - aber überall (Teil 2)?

In diesem Jahr erlebten wir in Deutschland einen recht nassen Sommer. Doch gab es auch Gegenden, in denen zu wenig ...» mehr


Der Spätsommer macht eine kurze Pause

In den vergangenen Tagen meldete sich der Spätsommer mit viel Sonne und Höchstwerten zwischen 24 und 28 Grad eindrucksvoll zurück. ...» mehr


Ein nasser Sommer 2021 in Deutschland - aber überall (Teil 1)?

In diesem Jahr erlebten wir in Deutschland einen recht nassen Sommer. Doch wo waren die Abweichungen vom Durchschnitt besonders hoch ...» mehr


Sommerbonus

Der Herbst hat zumindest meteorologisch bereits begonnen, der Sommer versucht es aber aktuell nochmal und wir erleben ein paar recht ...» mehr


Die Quasi-Biennale Oszillation (QBO)

Die QBO wird in Fachkreisen gern als Herzschlag der mittleren Atmosphäre über dem Äquator bezeichnet. Wie sie entsteht und was ...» mehr


Spätsommer ja, Hitze nein

Hoch GAYA besorgt uns in Deutschland den Spätsommer auf einem angenehm warmen und nicht heißen Niveau. Doch in welchen Regionen ...» mehr


Das nächste Hoch! Die alte Leier?

Bisher haben es die Hochdruckgebiete in diesem Sommer, wenn überhaupt, nur wenige Tage über Deutschland ausgehalten. Bricht Hoch GAYA nun ...» mehr


Eine kleine Hommage auf den Regen

Regenwetter ist schlechtes Wetter? Für die meisten Menschen wohl schon. Dabei hat es der Regen eigentlich gar nicht verdient, als ...» mehr