Facebook Twitter

News & Wissen


Der Januar läuft zum Finale zur Hochform auf!

Nach langer Zeit herrscht bei uns zumindest für einige Tage wieder ruhiges Hochdruckwetter. Doch nicht immer geht damit sonniges und ...» mehr


Die erste Hälfte ist schon vorbei

Mehr als die Hälfte des meteorologischen Winters (bestehend aus den Monaten Dezember, Januar und Februar) ist nun vorbei. Grund genug ...» mehr


Auf Sturm JITKA folgt KATRIN

Am gestrigen Mittwoch brachte Tief JITKA verbreitet Sturm. Wir ziehen eine Bilanz und blicken auf den nächsten Sturm KATRIN und ...» mehr


Jahresvorausschau 2023 - Ein Rückblick

Heute wollen wir mal die humoristisch "angehauchte" Jahresvorausschau für das vergangene Jahr 2023 unter die Lupe nehmen. Ob vielleicht mal ...» mehr


Stürmische Zeiten

Die Woche begann bereits in Teilen Nordwesteuropas mit einem größeren Sturmereignis (IRIS) und dem folgt morgen bereits das nächste Sturmtief ...» mehr


Zu nass, zu trocken oder doch im Soll - wie war es bisher im Januar?

Nach Niederschlägen in den unterschiedlichsten Phasen (Regen, gefrierender Regen, Eiskörner, Schnee u.a.) wird es Zeit, auf die noch junge Niederschlagsbilanz ...» mehr


IRIS stellt das Wetter um

Nach einer winterlichen Woche und einem wettertechnisch recht ruhigen Wochenende, stellt sich pünktlich zum Wochenanfang die Wetterlage um.» mehr


Hintergrundbericht zum Weihnachtshochwasser

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber in einigen Regionen Deutschlands kann man die Auswirkungen noch sehen. Der ...» mehr


Turbulente Zeiten

Das Wetter gestaltet sich in diesem Winter bisher alles andere als langweilig. Sturm, Hochwasser, kräftige Schneefälle und Kälte. Fast alles ...» mehr


Unwetter durch Luftmassengrenzen

Am morgigen Mittwoch steht uns in Verbindung mit einer Luftmassengrenze eine brisante Wetterlage bevor. Doch wie entstehen Luftmassengrenzen und warum ...» mehr