Facebook Twitter

News & Wissen


Achtung Sonnenbrandgefahr!

Der April verwöhnt die Bundesbürger mit viel Sonnenschein und frühlingshaften, teils sommerlichen Temperaturen. Nur selten stören dichtere Wolkenfelder. Doch mit ...» mehr


Viererdruckfeld

Aktuell bestimmt ein Viererdruckfeld maßgeblich das Wetter in Deutschland. Informationen darüber, was ein Viererdruckfeld ist und wie es unser Wetter ...» mehr


Meteorologie trifft Poesie

Schon seit jeher haben wir Menschen Wetter, Jahreszeiten und die Natur beschrieben, dabei auch immer wieder neben lyrischer Beschreibung der ...» mehr


April - der Launische?

Der April ist der vierte Monat im gregorianischen Kalender und er gilt als wechselhaft und launisch. Allerdings beflügelt er auch ...» mehr


Ostern - Das Fest der Wettergegensätze

Die Osterfeiertage hatten in den letzten Jahrzehnten wettermäßig einiges zu bieten - von Schnee und Frost bis (Hoch-)Sommer war alles ...» mehr


Hoch "Max" - ein Steckbrief

Hoch "Max" sorgt aktuell vor allem in der Mitte und im Süden für sonniges und warmes Hochdruckwetter. Hier mal ein ...» mehr


Osterwetter daheim

Osterzeit war traditionell immer auch Reisezeit - daher blickten wir in den vergangenen Jahren häufig über die Landesgrenzen hinaus und ...» mehr


Die Schattenseite des Sonnenfrühlings

Fast überall in Deutschland gibt es derzeit den ganzen Tag lang ungestörten Sonnenschein. Wolken oder Wolkenfelder sind nur sporadisch vorhanden, ...» mehr


Sonne satt

Die Karwoche beginnt von seiner besten Seite, Sonne pur von früh bis spät. Ob das sonnige Wetter die ganze Woche ...» mehr


KEYWAN kann auch Frühling

Anders als vergangenes Wochenende, wo uns dank Hoch KEYWAN und Nordwind der Winter noch einmal heimsuchte, gesellt sich an diesem ...» mehr