Facebook Twitter

News & Wissen


Das Ende der Hundstage

Die Hundstage neigen sich ihrem Ende zu, der Sommer zeigt bis dahin aber noch einmal seine "Krallen". Ab Freitag allerdings ...» mehr


Trockenheit - keine Entspannung

Auch wenn mit Ende der großen Hitze die Trockenheit medial ins Hintertreffen geriet, so ist diese vielerorts immer noch präsent. ...» mehr


Die Bedeutung von "sehr heiß" und "orkanartigem Sturm"

Immer wieder erreichen uns Fragen zu Begrifflichkeiten wie "sehr heiß" oder "orkanartiger Sturm". Wir geben Einblick in die beim Deutschen ...» mehr


Gewitternachlese

Wir geben einen kurzen Überblick über die Begleiterscheinungen der teils unwetterartigen Gewitter am Donnerstag, den 09.08.2018.» mehr


So ein Krach!

Zum Ende der Hitze kommen nun die Blitze. So wird das heiße Wetter am heutigen Donnerstag vielerorts mit einem Knalleffekt ...» mehr


Mentale Abkühlung bereits am heutigen Mittwoch

Im Thema des Tages vom 26.07.2018 wurden bereits die heißesten Temperaturen der Erde gesucht. Bei der anhaltenden Hitze wird es ...» mehr


Große nächtliche Temperaturunterschiede

Die vergangene Nacht zum heutigen Dienstag (06./07.08.2018) brachte auf engem Raum große Temperaturunterschiede. Besonders warm war es dabei in etwas ...» mehr


Hitzewelle Sommer 2018 - Einordnung und Ausblick

Nicht nur Sonne und Trockenheit sind in einigen Regionen des Landes außergewöhnlich. Auch die Hitzewelle macht einigen zu schaffen. Wie ...» mehr


Nach Temperaturdelle am Sonntag kommt der Hitzesommer zunächst wieder mit Macht zurück! Aber ...

Das Fennoskandische Hoch "Ingolf" hat den Platz geräumt und macht den Weg frei für neue Luftdruckstrukturen! Einhergehend ist auch die ...» mehr


"Hoch Fennoskandien, überwiegend zyklonal"

Die seit dem vergangenen Donnerstag unser Wetter dominierende Großwetterlage "Hoch Fennoskandien, überwiegend zyklonal" führte trotz zeitweiligem Tiefdruckeinfluss mit kleinräumigen gewittrigen ...» mehr