Facebook Twitter

News & Wissen


Ausgeprägtes Föhnereignis am östlichen Bodensee

Vor zwei Tagen gab es in den Alpen einen markanten Föhnsturm. Dieser brachte nicht nur Orkanböen, sondern teils auch frühlingshafte ...» mehr


Wetterextreme 2019 - Teil 2

Das heutige Thema des Tages behandelt den zweiten Teil der Zusammenfassung des Wetterjahres 2019 mit Schwerpunkt auf extreme Wetterereignisse.» mehr


Schon wieder Föhn

Schon wieder bekommen die Nordalpen eine Föhnlage. Alle Details und ein kurzer Ausblick werden im Folgenden erläutert.» mehr


Jahresvorausschau 2020 - nicht ganz ernst gemeint

2020 kommt mit großen Schritten näher. Höchste Zeit also, das neue Jahr vorab schon mal etwas genauer unter die Lupe ...» mehr


Milder bis frühlingshafter Start in die dritte Adventswoche

Wie schon in manchen Vorjahren ist die unmittelbare Vorweihnachtszeit auch dieses Jahr durch eine milde bis sehr milde Wetterlage geprägt. ...» mehr


Weihnachten im Schnee wieder ade (Teil 2)?

Heute erfolgt eine Aktualisierung des Ausblicks, ob man sich tendenziell schon mit größerer Gewissheit zum Weihnachtswetter äußern kann.» mehr


Kommt jetzt Winterfeeling auf?

Die milde Witterung am vergangenen Wochenende reduzierte die Schneemengen besonders in höheren Lagen der Mittelgebirge sowie an den Alpen deutlich. ...» mehr


Weihnachten im Schnee wieder ade?

Bisher hat man noch wenig von einer Weihnachtsprognose gehört. Wie auch, wird reden hier von einer Vorhersagefrist von immerhin noch ...» mehr


Quentin, Rudi und Siro - ein windiges Tiefdruck-Triumvirat

In den kommenden Tagen wird mit einer strammen Strömung vom Atlantik frische Meeresluft zu uns transportiert. Was sich die Köche ...» mehr


Horrorwinter! Horrorwinter?

Am morgigen Sonntag beginnt mit dem 1. Dezember für die Meteorologen der Winter. In einigen Medien wurde dabei schon ein ...» mehr