20:21 MESZ | 10.10.2025 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Facebook Twitter
Drucken
10. Oktober 2025 | Dipl.-Met. Adrian Leyser Sturm

Täglich grüßt die SIEGLINDE

Täglich grüßt die SIEGLINDE

Datum 10.10.2025

Hoch SIEGLINDE weicht nicht von Ort und Stelle. Über den Britischen Inseln thronend beschert sie uns ruhiges und oft trübes Wetter.

Die Wetterlage in Europa ist komplett eingefahren. "Täglich grüßt das Murmeltier" könnte man sagen, oder besser: "Täglich grüßt die SIEGLINDE". Denn das monumentale Hochdruckgebiet SIEGLINDE ist es, das wie festgetackert über den Britischen Inseln thront und über das Wetter in Europa auch bis weit in die nächste Woche hinein herrschen wird (siehe Abbildung 1).


Abbildung 1:  Bodenluftdruck und Satellitenbild vom 10. Oktober 2025
Abbildung 1: Bodenluftdruck und Satellitenbild vom 10. Oktober 2025


Ausgehend von ihrem angestammten Hauptsitz bei den Britischen Inseln streckt SIEGLINDE ihre Fühler in Form eines Hochkeils bis in den Südwesten und Süden Deutschlands aus. Das ist auch die Region, die in den nächsten Tagen die größten Chancen auf Sonnenschein haben wird, sofern sich die herbstüblichen, mitunter zähen Nebelfelder aufgelöst haben. Am Montag gibt die Sonne auch im Nordosten vorübergehend mal ein kurzes Gastspiel. Die relativen Sonnenscheindauern für den Zeitraum von Samstag bis Donnerstag (11.-16. Oktober) sind in Abbildung 2 dargestellt.


Abbildung 2: Entwicklung der täglichen relativen Sonnenscheindauer von Samstag, 11. Oktober, bis Donnerstag 16. Oktober.
Abbildung 2: Entwicklung der täglichen relativen Sonnenscheindauer von Samstag, 11. Oktober, bis Donnerstag 16. Oktober.


Ansonsten lenkt SIEGLINDE mit nordwestlicher Strömung "Nordseepampe" heran, oder etwas fachlicher ausgedrückt: maritim erwärmte Subpolarluft. Die ist ziemlich feucht und sehr wolkenreich. Bisweilen streifen Ausläufer der in weitem Bogen um SIEGLINDE herum nach Nord- nach Osteuropa geführten Tiefdruckgebiete zumindest den Norden und Osten des Landes, sodass es gerade dort aus der trüben Suppe hier und da sogar mal etwas regnen oder nieseln kann. Viel wird es zwar nicht sein, aber es reicht aus, den Wettercharakter als eher "usselig" zu empfinden.

Hinter einer am Sonntag und Montag südwärts ziehenden, schwachen Kaltfront gehen die Temperaturen zu allem Überfluss sogar noch etwas zurück. Bis Wochenmitte wird die 15-Grad-Marke nur noch örtlich überschritten und nachts droht bei längerem Aufklaren zumindest in Bodennähe leichter Frost.

Eine durchgreifende Wetterumstellung ist im seriösen Vorhersagezeitraum nicht in Sicht, erst zum Ende der nächsten Woche deuten einige Wettermodelle darauf hin, dass die ruhige, ereignisarme Wetterlage durch stärkeren Tiefdruckeinfluss gestört werden könnte. Bis dahin wachen wir jeden Morgen mit Hoch SIEGLINDE auf.



© Deutscher Wetterdienst