12:22 MESZ | 13.07.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
21. Februar 2026 | Dipl.-Met. Tobias Reinartz

Tschüss Winter! Hallo Frühling! Bleibst du länger?

Tschüss Winter! Hallo Frühling! Bleibst du länger?

Datum 21.02.2026

Mit dem Temperaturniveau geht es in den kommenden Tagen steil bergauf. Ob der Frühling nun voll zuschlägt oder nur auf Stippvisite ist, lesen Sie im heutigen Thema des Tages.

Der Winter hat sein Pulver verschossen - zumindest vorerst. Über dem Atlantik hat sich ein umfangreicher Tiefdruckkomplex formiert, während über Südeuropa respektive dem Mittelmeerraum eine ausgedehnte Hochdruckzone zu finden ist. In der Folge konnte sich eine westliche Strömung aufbauen, in der in den kommenden Tagen immer wieder Tiefausläufer mit feuchtmilder Atlantikluft über Deutschland hinwegschwenken. Das bedeutet auf der einen Seite immer wieder Regenfälle, auf der anderen Seite aber auch ein sehr mildes, ja teilweise schon frühlingshaft anmutendes Temperaturniveau.


Prognose (ICON) des Luftdrucks am Boden (weiße Linien) und der Temperatur in etwa 1500 m Höhe (Farbfläche) für Sonntag, den 22.02.2026, 13 Uhr. (Quelle: DWD)


Während am heutigen Samstag in der Westhälfte oftmals schon Höchstwerte nahe oder über 10 Grad erreicht werden, wird die 10-Grad-Marke am Sonntag verbreitet überschritten werden, entlang des Rheins sind gar bis zu 15 Grad drin. Nur im Nordosten sowie an der Nordsee bleibt es noch etwas kühler.


Prognose der Höchsttemperatur für Sonntag, den 22.02.2026. (Quelle: DWD)


In der neuen Woche geht es mit der Temperatur weiter bergauf. Die Strömung kippt auf Südwest, wodurch ein Schwall subtropisch angehauchter Luft nach Deutschland gelangt.


Prognose (ICON) des Luftdrucks am Boden (weiße Linien) und der Temperatur in etwa 1500 m Höhe (Farbfläche) für Mittwoch, den 25.02.2026, 13 Uhr. (Quelle: DWD)


Am Mittwoch könnten im Westen und Südwesten dann lokal sogar 20 Grad erreicht werden - na, wenn sich das mal nicht frühlingshaft anhört! Dazu gibt es nach aktuellem Stand nach Nebelauflösung auch einiges an Sonnenschein, während es ansonsten bis Dienstag wie beschrieben recht nass, wolkenverhangen und auch windig vor sich geht. Die Nächte bleiben dabei in den meisten Regionen frostfrei.


Prognose der Höchsttemperatur für Mittwoch, den 25.02.2026. (Quelle: DWD)


Die Kombination aus Regen und mildem Temperaturniveau führt natürlich auch dazu, dass es dem vor allem im Bergland noch vorhandenen Schnee an den Kragen geht. Bis einschließlich Dienstag werden verbreitet 15 bis 30 l/qm, im Stau der Gebirge 30 bis 50 l/qm und dort lokal auch noch deutlich mehr an reinem Niederschlag erwartet. Der Großteil davon fällt meist innerhalb von 48 Stunden. Dazu kommt dann noch das abfließende Schmelzwasser, sodass in der Folge gerade kleinere Flüsse und Bäche über die Ufer treten können.


Prognose (links ICON, rechts IFS) des akkumulierten Niederschlags bis Dienstag, den 24.02.2026, 19 Uhr. (Quelle: DWD)


Wer nun darauf hofft, dass das frühlingshafte Wetter auch noch den Rest der Woche oder sogar darüber hinaus anhält, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen. Es sieht nämlich so aus, als ob es in der zweiten Wochenhälfte aus Westen wieder unbeständiger wird und zudem auch wieder deutlich kühlere Luft ins Land strömt. Im Detail bestehen zwar noch große Unsicherheiten, aber zumindest im Bergland liegen durchaus wieder winterliche Elemente mit Nachtfrösten und vielleicht sogar Schneefall im Bereich des Möglichen.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

12.07. - Geschichte der Meteorologie – Teil 10: Meteorologie Ende des 18. Jahrhunderts (a)

11.07. - Supertaifun BAVI

10.07. - Trockenheit im Südwesten Deutschlands

09.07. - Neue Hitze im Südwesten

08.07. - Sommersturm an der Ostsee

07.07. - Zwischen Sommerhoch und Tiefdruckeinfluss – Deutschland bleibt von der großen Hitze verschont

06.07. - Ein Blick auf die Pflanzenwelt - Phänologie

05.07. - Erwartet uns eine neue Hitzewelle?

04.07. - Geschichte der Meteorologie – Teil 9: Meteorologie um 1750

03.07. - Endlich wieder Durchlüften - aber wie lange?

02.07. - Deutschlandwetter im Juni 2026

01.07. - Von Regenbekleidung und Gewitterenergie

30.06. - Luftmassenwechsel bringt teils heftige Gewitter und Starkniederschläge

29.06. - Wie das Wetter die Waldbrandgefahr bestimmt

28.06. - Eine Hitzewelle für die Geschichtsbücher – Eine erste vorläufige Bilanz

27.06. - Hitze, Blitz und Donner!

26.06. - Geschichte der Meteorologie – Teil 8: Meteorologie um 1700 und erste meteorologische Messnetze zur Wetterbeobachtung

25.06. - Heiß, heißer, HARTMUT!

24.06. - Nur noch 6 Monate

23.06. - Sechsunddreißig Grad und es wird noch heißer

22.06. - Sommer, Sonne, Hitze

21.06. - Von Sonnenstand und Höchsttemperatur

20.06. - Mitternachtsdämmerung

19.06. - Große Hitze und auch schwere Gewitter?

18.06. - Gewitter im Anmarsch: So verhalten Sie sich richtig

17.06. - Wann gibt es Hitzewarnungen und warum?

16.06. - Stormchasing in den USA 2026

15.06. - Weltwindtag

14.06. - Erwartet uns eine intensive Hitzewelle?

13.06. - Das Vertikalprofil - ein zentrales Analyse-Werkzeug