23:07 MESZ | 15.06.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
07. Juli 2018 |

Wenn Hitze zum Verhängnis wird

Wenn Hitze zum Verhängnis wird

Datum 07.07.2018

Sowohl im Osten Kanadas, als auch in Algerien führten in den vergangenen Tagen Hitzewellen zu teils extremen Temperaturen. Ganz so heiß wird es in Deutschland glücklicherweise sind, wenn man mal von einigen ganz speziellen Orten absieht...

Für Sommer- und Hitzefans sind Temperaturen um 30°C kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern eher die Füße; freuen sie sich doch über perfekte Bedingungen für Flip-Flops, einen Badeseebesuch und ein kühles Eis. Aber vielen Menschen sind solche Höchstwerte doch zu viel des Guten und für einige werden die hohen Temperaturen sogar lebensbedrohlich, wie diese Woche im Osten Kanadas.


Zum Vergrößern bitte klicken


Denn dort sorgte eine Hitzewelle tagelang für Höchstwerte um 30°C. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit war die gefühlte Temperatur mit Werten über 40 Grad noch deutlich höher. In Hamilton, am Westende des Ontariosees, lag die gefühlte Temperatur am Donnerstag sogar bei 45°C. Solche Temperaturen stellen eine enorme Belastung für den menschlichen Körper dar und sind vor allem für ältere und kranke Menschen sogar lebensgefährlich - so auch in der kanadischen Provinz Quebec, wo die Hitze der vergangenen Tage 33 Todesopfer forderte. Eine gute Nachricht gibt es immerhin: In der Nacht zum gestrigen Freitag beendete eine Kaltfront von Norden die große Hitze.

Aber nicht nur im Norden Amerikas, auch im Norden Afrikas vermelden die Wetterstationen dieser Tage Höchstwerte jenseits von Gut und Böse. In Algerien wurden am Donnerstag verbreitet zwischen 45 und 50°C Lufttemperatur gemessen, die Station Ouargla meldete sogar 51,3°C.

So heiß wird es in Deutschland glücklicherweise nicht, zumindest FAST nirgendwo. Nicht zu vergessen sind nämlich Arbeitsplätze, an denen durchaus solch hohe Temperaturen gemessen werden: Köche arbeiten beispielsweise bei 45°C und mehr am Herd, Straßenbauarbeiter müssen Temperaturen bis zu 80°C bei Asphaltierungsarbeiten ertragen und ein Imbiss ist bei 90°C direkt vor dem Hähnchengrill ebenfalls mehr Sauna als Arbeitsplatz.

Da können sich doch nur all diejenigen glücklich schätzen, die ihre Arbeit in klimatisierten Räumen absolvieren dürfen. Aber auch Anzugträger und Businessmänner können der Hitze nicht ganz entkommen: Denn in festen Lederschuhen können bei Sommerhitze bis zu 50 °C gemessen werden!

Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 07.07.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

15.06. - Weltwindtag

14.06. - Erwartet uns eine intensive Hitzewelle?

13.06. - Das Vertikalprofil - ein zentrales Analyse-Werkzeug

12.06. - Die atlantische Hurrikansaison 2026: Ist-Zustand und Prognosen

11.06. - Nicht so schönes Wochenende?

10.06. - Das Observatorium auf dem Hohen Sonnblick

09.06. - Wetterweisheiten aus den Bergen

08.06. - Die Schafskühle

07.06. - Die Wettervorhersage für den D-Day

06.06. - Eine Nebelnacht im Juni

05.06. - Aprilwetter im Juni

04.06. - Abwechslungsreiches Wetter für einen bunten CSD am Samstag in Dresden

03.06. - Deutschlandwetter im Frühjahr 2026

02.06. - Deutschlandwetter im Mai 2026

01.06. - Tief NESRIN - der erste Dämpfer für den (meteorologischen) Sommerbeginn

29.05. - Trockene und feuchte Luftmassen

28.05. - Erste große Gewitterlage 2026?

27.05. - In 16000 m Höhe

26.05. - Was ist eine „Heat Dome“?

25.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 7: Meteorologie im beginnenden Zeitalter der Aufklärung und Weiterentwicklung der quantitativen Meteorologie

24.05. - Die Sonne nähert sich dem Höchststand, gewinnt täglich an Kraft und bringt somit auch entsprechende Gefahren mit!

23.05. - Des einen Freud…

22.05. - Hoch "Zeno" sorgt für niedrigen Meeresspiegel?!

21.05. - Weichenstellung auf Sommerwetter!

20.05. - Bisher abwechslungsreicher Mai

19.05. - Tag der Diversität

18.05. - Auswirkungen eines El Nino auf die tropische Wirbelsturmaktivität

17.05. - Blick nach vorne - Sommerwetter?

16.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 6: Meteorologie im Zeitalter der Renaissance und Anfänge der quantitativen Meteorologie

15.05. - König Fußball und das Wetter