00:01 MESZ | 15.04.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
08. November 2025 | Dipl. Meteorologin Jacqueline Kernn

Perfektes Wochenende

Perfektes Wochenende

Datum 08.11.2025

Der Blick nach draußen ist für viele heute kein vergnüglicher, es sei denn, man hat es gerne einheitlich mittel- bis hellgrau. Bereits am gestrigen Freitag haben sich Nebel und Hochnebel ausgebreitet und die wollen heute und morgen auch nicht weichen. Warum das Wochenende trotzdem perfekt ist, lesen Sie im Thema des Tages.

Wer kennt es nicht, die ganze Woche ist man zwischen Arbeit, Kindergarten, Schule, Haushalt und Einkaufen unterwegs. Da kommt einem ein schönes ruhiges Wochenende wie gerufen. Und was kann einem Besseres passieren, als ein Wochenende, an dem es verhangen grau ist? Kein schlechtes Gewissen, weil die Sonne scheint und man eigentlich was im Garten machen könnte/müsste/sollte oder die Kinder den ganzen Tag drinnen hocken.

Es ist das perfekte Wochenende, um sich einfach nur auf die Couch zu setzen, etwas zu lesen, fernzusehen oder zu spielen und den Tag vergehen zu lassen. Oder wie wäre es mal mit einem Besuch bei "den Alten"? Man verpasst absolut nichts draußen. Die größte Abwechslung zwischen dänischer Grenze und Donau stellen vereinzelte Regen- oder Sprühregenschauer dar. Selbst der Hund hat nicht recht Lust, sich zu erheben. In den Alpen, auf den Mittelgebirgen und im äußersten Osten gibt es am heutigen Samstag noch häufiger Sonnenschein. Aber das ist morgen auch vorbei - versprochen. Tiefausläufer schicken feuchte Luft und dicke Wolken. Der Hochnebel hebt sich etwas, dafür nimmt die Regenneigung zu.

Wer nicht innehalten und das ruhige Wochenende einfach nur genießen kann, kann auch etwas basteln für Weihnachten oder Geschenke verpacken. Wer noch keine Geschenke hat, der kann auch welche besorgen (gehen). Uns steht ein rundum perfektes Wochenende ins Haus, an dem wir all das tun können, wozu uns bei schönem Wetter die Zeit oder Lust fehlt oder was wir uns dann nicht trauen.

Wer weder Geschenke verpacken möchte, noch basteln, spielen, backen, besuchen oder lesen, der kann auch einfach sauber machen. Der Wind in den vergangenen Wochen hat viel Feinstaub aufgewirbelt und durch die geöffneten Fenster ins Haus getragen. Jetzt ist auch die Zeit, die Fliegenfenster zu reinigen. Aber lassen Sie die Finger von Ihren Fenstern. Sie ärgern sich, wenn spätestens am Dienstag die Regenfront den schlierenfrei gewienerten Ausguck wieder beschmutzt. Wenn Ihnen der Ausblick nicht gefällt, kleben Sie Fenstersticker drüber. Die gibt es mit vielen lustigen und bunten Motiven. Da fällt ein bisschen Dreck gar nicht mehr auf.

Und wenn Sie schon dabei sind gründlich zu putzen, dann können Sie sich auch gleich Gedanken um die diesjährige Weihnachtsdekoration machen. Wohin der Baum? Stellen wir die Krippe auf oder doch lieber die Pyramide? Brennen alle Lichter an den Ketten? Und wenn Sie bei all den Überlegungen und Unternehmungen feststellen, dass noch viel zu tun ist für die friedlichste Zeit des Jahres, dann können Sie sich darüber freuen, dass es noch sieben Wochen sind, bis alles fertig sein muss. Und keine Sorge, graue Tage, an denen Sie draußen nichts verpassen, gibt es bis dahin bestimmt noch genug.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

14.04. - Hinweise auf ungewöhnlich starken El-Niño im Laufe des Jahres

13.04. - Aktions- und Ehrentage mit meteorologischem Bezug

12.04. - Eine Rückschau und eine Vorschau - wie bewölkt ist es über Deutschland

11.04. - Findet die Trockenheit ihr Ende?

10.04. - Von Türmchen, Fasern und Linsen

09.04. - Tiefs "Saskia" und "Tamina" leiten Wetterumschwung ein

08.04. - Hana-Matsuri

07.04. - Einheitenchaos - Teil 1: Temperatur

06.04. - Start in die neue Woche: Freundlich und im Prinzip störungsfrei

05.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 2: Meteorologie im letzten Jahrtausend vor der christlichen Zeitenwende

04.04. - Warum ist der Himmel blau? – Und was hat die Luftfeuchtigkeit damit zu tun?

03.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 1: Von den Anfängen zur Meteorologie in den verschiedenen Hochkulturen des Altertums

02.04. - Deutschlandwetter im März 2026

01.04. - DWD trifft auf Filmlegende!

31.03. - Polynjen - besondere Orte in polaren Gebieten

30.03. - Das "Aprilwetter"

29.03. - Blick in die Karwoche

28.03. - Wie weit fortgeschritten ist die Vegetation?

27.03. - Was ist das für ein Theater?!

26.03. - Wie trocken ist es in Deutschland?

25.03. - Genormt bis unters Dach: Die Standardatmosphäre

24.03. - Harry Houdini

23.03. - Auf Bilderbuchfrühling folgt jäher Absturz

22.03. - Die Vegetationsbrandgefahr im Frühjahr

21.03. - Geografie und Topografie

20.03. - Hitzewelle in den USA erreicht vorläufigen Höhepunkt

19.03. - Das Wetter zum Frühlingsanfang

18.03. - Als Deutschland im Schnee versank: Der strenge Winter 2005/2006

17.03. - Christian Andreas Doppler

16.03. - Nach turbulentem Wochenstart kehrt der Frühling zurück