Facebook Twitter
Drucken
11. März 2023 | Dipl. Met. Jacqueline Kernn

Stürmisch nass und ungewöhnlich mild

Stürmisch nass und ungewöhnlich mild

Datum 11.03.2023

Das Wetter beschert uns aktuell viel Abwechslung. Wir kommen vom Hochdruck- zum Tiefdruckeinfluss und zurück. Die Temperatur schwankt zwischen mäßig kalt und ungewöhnlich mild. Und so geht es auch in der neuen Woche weiter.

In der vergangenen Woche fochten Tief- und Hochdruckgebiete um die Vorherrschaft in Deutschland. Zur Wochenmitte lag lange Zeit eine Luftmassengrenze über Deutschland, die kühle Luft im Norden von milder Luft im Süden trennte. Am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche war das Temperaturgefälle in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Während am Oberrhein rund 17 Grad gemessen wurden, gab es auf Rügen Höchstwerte um
3 Grad. Da die Luft in grundsätzlich westlicher Strömung feucht war, regnete es gebietsweise kräftig. (siehe auch Thema des Tages vom 10.03.2023)

Am gestrigen Freitag zog Tief DIETHELM von West nach Ost über die Mitte Deutschlands hinweg. Er brachte dem Norden kalte Luft und Schneefälle. Im Süden war die Luft milder, dafür wehte ein stürmischer Wind.


Deutschlandkarte mit gemessenen Windböen und gemessener Gesamtschneehöhe am 11.03.2023 7 Uhr MEZ (Quelle DWD)
Deutschlandkarte mit gemessenen Windböen und gemessener Gesamtschneehöhe am 11.03.2023 7 Uhr MEZ (Quelle DWD)



Am heutigen Samstag sorgt Zwischenhoch INKEN für eine kurze Wetterberuhigung. Aber bereits in der Nacht zum Sonntag erfasst uns eine Warmfront von Südwesten her. Sie bringt dichte Wolken und Niederschläge, die anfangs noch als Schnee oder Schneeregen fallen können, rasch aber in Regen übergehen. Ausgangs der Nacht liegt die Schneefallgrenze im Westen und Südwesten der Republik bei 400 bis 1000 Metern. Am Sonntag selbst zieht die Front langsam nordostwärts. Dahinter lockern die Wolken auf. Auch davor gibt es einige Wolkenlücken. Im äußersten Nordosten bleibt es bis zum Abend trocken.



Vorhersage des Bodendrucks mit Namen der Druckgebilde für 12.03.2023 (Quelle DWD)
Vorhersage des Bodendrucks mit Namen der Druckgebilde für 12.03.2023 (Quelle DWD)







Wetter und Höchsttemperatur für Sonntag, 12.03.2023 (Quelle DWD)
Wetter und Höchsttemperatur für Sonntag, 12.03.2023 (Quelle DWD)



Wie bei Warmfronten üblich, fließt dahinter milde Luft ins Land. Diese sorgt wieder für deutlich steigende Temperaturwerte. Am Sonntag werden im Südwesten bis zu 14 Grad erreicht. Am Montag sind im Oberrheingraben um 20 Grad möglich, was ungewöhnlich mild ist. Nach Norden und Osten hin vollzieht sich die Erwärmung deutlich langsamer und in abgeschwächter Form. Am Sonntag sind die Werte nordöstlich der Elbe meist noch im tieferen einstelligen Bereich. Am Montag
erreichen die Höchstwerte aber auch im Nordosten zweistellige Werte. Auch die Nächte werden zunehmend frostfrei. In der Nacht zum Dienstag liegen die Tiefstwerte bei 9 bis 4 Grad.



Vorhersage des Höchsttemperatur am Sonntag (links) und Montag (rechts) (Quelle DWD)
Vorhersage des Höchsttemperatur am Sonntag (links) und Montag (rechts) (Quelle DWD)



Mit dem allmählichen Näherrücken der Tiefdruckgebiete EWALD und FLURIN verschärft sich der Druckgradient wieder und der Wind nimmt zu. Dabei gibt es bereits am Sonntag einzelne stürmische Böen (Bft 8) im Bergland. In der Nacht zum Montag und am Montagvormittag frischt der Wind in der Westhälfte weiter auf und erreicht am Montag tagsüber im Bergland sowie an der Nordseeküste Sturmböen (Bft 9), in den höheren Lagen auch schwere Sturmböen (Bft 10). In den Niederugen reicht es mit Ausnahme des Südostens verbreitet für steife Böen (Bft 7), im Norden, Westen und über der Mitte auch für stürmische Böen (Bft 8).



Vorhersage der Windböen am Montag, 13.03.2023 (Quelle DWD)
Vorhersage der Windböen am Montag, 13.03.2023 (Quelle DWD)



Der Südosten bleibt nicht nur vom größten Wind verschont, dort fällt auch deutlich weniger Regen. Südlich der Donau ist es gar überwiegend trocken. Sonst ist der Tag trüb und nass. Teils fällt der Regen kräftiger aus, vor allem im Südwesten, wo am Abend auch Gewitter nicht ausgeschlossen sind.

Wind und Regen bleiben auch am Dienstag wetterbestimmend. Dann sorgt Tief FLURIN für verbreitet stürmischen Wind und gebietsweise kräftigen Regen. In den Bergen sind schwere Sturmböen, auf den Gipfeln der Mittelgebirge orkanartige Böen oder Orkanböen möglich.


Vorhersage der Windböen am Dienstag, 14.03.2023 (Quelle DWD)
Vorhersage der Windböen am Dienstag, 14.03.2023 (Quelle DWD)



Die Temperatur geht mit dem Durchgang einer Kaltfront von Westen her zurück. Die Nacht zum Mittwoch hält vor allem über der Mitte und dem Süden wieder leichten Frost bereit.
Der Mittwoch ist unter Zwischenhocheinfluss wieder wechselhaft mit etwas Sonne, aber auch immer wieder Schauern. Dabei ist jede Phase des Niederschlags möglich.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs