Facebook Twitter
19. April 2025 | Dipl. Met. Jacqueline Kernn

Bicycle day

Bicycle day

Datum 19.04.2025

Das Wetter gestaltet sich zwar wechselhaft an diesem langen Osterwochenende, es findet sich aber überall ein Zeitfenster, in dem man sich auf sein Fahrrad schwingen und eine Runde durch Wald und Flur drehen kann.

Der bereits seit 1985 am 19. April begangene Bicycle Day ist eigentlich kein reiner Fahrrad-Aktionstag. Er soll vielmehr an die etwas andere Radtour des Schweizer Chemikers Albert Hofmann erinnern. Dieser forschte in den späten 30er-Jahren für einen Pharmakonzern an kreislaufstimulierenden Mitteln aus Mutterkorn, einem Getreide befallenden Pilz, und entdeckte dabei LSD.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Zunächst brachte die Extraktion diverser Amid-Derivate aus Mutterkorn keine brauchbaren Ergebnisse für Hofmann und sein Team. Tierversuche, auch mit Lysergsäurediethylamid (LSD) zeigten keine medizinisch relevante Wirkung. Eines Tages aber bemerkte Hofmann beim Arbeiten mit LSD innere Unruhe und Unwohlsein. Er begab sich nach Hause und berichtete später, er habe daheim bei geschlossenen Augen intensive farbige Visionen gehabt. Er führte dies auf die Arbeit mit Lysergsäurediethylamid zurück, welches er bei den Experimenten wahrscheinlich über die Haut aufgenommen hatte.

Am Folgetag, am 19.04.1943, beschloss er seine Vermutung durch einen Selbstversuch zu untermauern und spritzte sich etwas vom bis dahin als unwirksam betrachteten Mittel. Leider unterschätzte er die Wirksamkeit und kam in einen starken Rausch. Seine Laborantin, die in den Selbstversuch eingeweiht war, brachte ihn mit dem Fahrrad nach Hause. Er selbst beschrieb seinen Zustand Tage später in einem Protokoll als "schwerste Krise" und "bedrohlich". Er konnte nur noch verzerrt sehen, alles schwankte, er hatte Schwindel und Ohnmachtsgefühle. Erst nach zwei Stunden klangen seine Symptome ab und er konnte den Farbenrausch genießen. Seine Fahrradtour nach Hause ging in die Geschichte der LSD-Kultur ein.

Hofmanns pharmazeutische Selbstversuche sollten nicht als Beispiel dienen. Seine Liebe fürs Fahrradfahren hingegen schon. Das Wetter ist zwar heute und in den kommenden Tagen abwechslungsreich, allerdings ergeben sich bundesweit trockene und heitere oder gar sonnige Abschnitte, an denen man mit dem Fahrrad durch die Natur radeln kann. Diese zaubert ganz von selbst bunte Bilder in Form blühender Bäume, Sträucher und Blumen, die man ohne bewusstseinserweiternde Drogen genießen und teilen kann. Nebenbei tut man mit ein bisschen Radeln auch noch etwas Gutes für seinen Körper.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

02.12. - Deutschlandwetter im November 2025

01.12. - Nebel im Winterhalbjahr

30.11. - Milder Winterstart

29.11. - Die atlantische Hurrikansaison 2025 - Ein Rückblick

28.11. - Glatteisgefahr im Südosten Deutschlands

27.11. - Wenn natürlich nicht mehr ausreicht: Die Kunstschneeproduktion

26.11. - Vom Kaltlufteinbruch bis zur Westdrift – Wie sich das Wetter zu Beginn der Weihnachtszeit in den letzten zehn Jahren präsentierte.

25.11. - In Gummistiefeln durch das Winterwetter

24.11. - Vor 20 Jahren: Das Münsterländer Schneechaos

23.11. - Erste Glatteislage der Saison

22.11. - Die Kugel der Mitte

21.11. - Lesen bildet

20.11. - Eisige Nächte am Wochenende

19.11. - Wenn es so kräftig regnet, dass es schneit: Die Niederschlagsabkühlung!

18.11. - Wintereinbruch – oder doch nur spätherbstliches „Geflöckel“?

17.11. - Begrifflichkeiten und Geografie im Wetterbericht

16.11. - Ein gestörter Polarwirbel ist nicht alles

15.11. - Nasser Norden

14.11. - Polarluft versus Warmluft

13.11. - Die Deckenkugel

12.11. - Magische Nächte?

11.11. - Die Europäische Unwetterkonferenz und das Europäische Unwetterlabor

10.11. - Es geht schon wieder los!

09.11. - Das Herbstwetter mit Blick durch die Ensemble-Brille

08.11. - Perfektes Wochenende

07.11. - Wetter in der Musik

06.11. - Wenn die Küstengebiete in den Schneemassen versinken

05.11. - Viel Niederschlag im Mittelmeerraum

04.11. - November: Grau oder sonnig? - Mal so, mal so!

03.11. - Goldenes Novemberwetter - oder doch trübe Nebelsuppe?