Facebook Twitter
Drucken
28. Juli 2021 | Dipl.-Met. Julia Fruntke und Dr. Markus Ãœbel

Waldbrände durch Glasscherben - Mythos oder Realität?

Waldbrände durch Glasscherben - Mythos oder Realität?

Datum 28.07.2021

Wurde Ihnen in Ihrer Kindheit auch eingebläut, dass durch Glasscherben im Wald Brände ausgelöst werden können? Dann sei Ihnen das heutige Thema des Tages ans Herz gelegt, das mit diesem Mythos aufräumt.

In den vergangenen Wochen stand hier in Deutschland wiederholt das Thema Starkregen auf der Agenda unserer Vorhersagemeteorologen. Die Waldbrandgefahr hingegen ist aufgrund der vergleichsweise häufigen Niederschläge in diesem Sommer etwas in den Hintergrund gerückt. Gut so! Dennoch sollte jedem das Verhalten im Wald bei erhöhter Waldbrandgefahr bewusst sein. Eine achtlos aus dem fahrenden Auto gepfefferte Zigarettenkippe, ein einziger Funke glühender Kohle beim Grillen am See oder die zerbrochene Glasflasche, die man auf dem Heimweg von der Party am Wegesrand unbeachtet zurückgelassen hat, können einen verheerenden Waldbrand auslösen. Oder nicht? Beim Grillen oder der Zigarettenkippe sind wir uns einig, aber können Glasscherben tatsächlich einen Waldbrand auslösen?


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Um es kurz zu machen: 2006 wurde unter Mitwirkung des Deutschen Wetterdienstes ein Feldversuch durchgeführt. Es zeigte sich, dass Glasscherben - die das Licht noch so stark bündelten - es NICHT schafften, unter sommerlich-trockenen Witterungsbedingungen lufttrockene Streumaterialien zu entzünden. Dabei wurden die Versuche unter optimalen Bedingungen durchgeführt, wie man sie in der Natur typischerweise so gut wie nie antreffen würde. Das heißt, es wurden farblose Scherben ausgewählt, die das Licht am stärksten fokussierten, und diese wurden in einer Entfernung über der Streu montiert, die der Brennweite der Glasscherben entsprach. So wurde die Lichtkonzentration maximiert.

In dem Feldversuch wurde allerdings nicht nur mit Glasscherben, sondern auch mit wassergefüllten Gläsern sowie Brenngläsern experimentiert. Wie zu erwarten war, fanden die Forschenden dabei heraus, dass Lupen das Sonnenlicht so scharf bündeln, dass eine nennenswerte Wärmebildung erzielt wird. So kam es auch zur Flammenbildung. Erstaunlich war allerdings, dass diese nur wenige Sekunden anhielt und das verwendete Fichtenstreu nach Entfernung der Lupe nicht weiter brannte. Ebenso konnten durch wassergefüllte kugelförmige Glasgefäße auf einer Fichtenstreuoberfläche durchaus Temperaturen von über 500 Grad erzeugt werden. In dem vorliegenden Versuch entstand dabei aber keine Flamme. Dennoch ist es immer ratsam und im Hinblick auf die Umweltverschmutzung und zum Schutz von Tier und Mensch oberstes Gebot, kein Glasmaterial in der Natur liegen zu lassen.

Die Autoren des Feldversuchs kamen damals zum Schluss: "Folglich sind - dem jetzigen Kenntnisstand entsprechend - Waldbrände, hervorgerufen durch den Brennglaseffekt, unter den hiesigen Klimabedingungen als sehr unwahrscheinlich anzusehen." Die Autoren baten damals die Leser darum, sich zu melden, wenn Freiflächen- oder Waldbrände entstanden waren, bei denen der Brennglaseffekt als Ursache nachgewiesen wurde. Wenn es unter den Lesern unseres Tagesthemas Fachkundige gibt, die den Autoren nützliche Informationen liefern können, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Zum Abschluss noch ein kurzer Blick auf den aktuellen Waldbrandgefahrenindex (WBI) des Deutschen Wetterdienstes, der das meteorologische Potential für die Gefährdung durch Waldbrand beschreibt (siehe Abbildung). Im Süden und Westen wird am heutigen Mittwoch nur ein geringes Potential für Waldbrände (WBI 1 bis 2), in weiten Teilen des Ostens und Nordostens hingegen ein mäßiges Potential (WBI 3) erwartet. Eine hohe Gefahr (WBI 4) besteht vor allem in Teilen von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Vorpommern, am Oderbruch wird sogar ein sehr hohes Potential für Waldbrände berechnet (WBI 5). In den kommenden Tagen nimmt die Gefahr von Waldbränden weiter zu. Dann wird im Osten recht verbreitet ein WBI von 4 (hohe Gefahr) erreicht, vor allem am morgigen Donnerstag wird gebietsweise auch die höchste Stufe (WBI 5) simuliert. Aber auch von Franken bis in den Norden Baden-Württembergs sowie im Osten Niedersachsens nimmt die Gefahr von Waldbränden zu. Ein weggeworfener Zigarettenstummel oder ein unbeobachteter Grillplatz kann dann schnell fatale Folgen nach sich ziehen.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs