01:27 MESZ | 27.05.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
12. Juni 2021 |

Sommeranfang - auch bei den Temperaturen?

Sommeranfang - auch bei den Temperaturen?

Datum 12.06.2021

Mit einer Kaltfront gehen an diesem Wochenende die Temperaturen zurück. Ob der Sommer eine längere Pause einlegt oder in der kommenden Woche richtig in Schwung kommt, das klärt das heutige Thema des Tages.

In diesem Jahr fällt der astronomische Sommeranfangs auf den 21.6. - im gestrigen Thema des Tages wurde dieser Fakt ja kurz erwähnt. Meteorologisch gesehen ist der Sommer sogar schon 12 Tag alt - für uns "Wetterfrösche" beginnt der Sommer ja traditionell um 0 Uhr am 1.6. eines jeden Jahres.

Die Kopplung der Jahreszeiten an ein festes Datum (beziehungsweise an zwei Daten, nämlich den Beginn und das Ende) ist zwar in gewisser Weise willkürlich, hat aber handfeste Vorteile. So vereinfacht dieses Vorgehen klimatologische Auswertungen wie die Bestimmung der Niederschlagssummen oder die Erfassung von Maximal- und Minimalwerten (wobei das Schaltjahr-Problem dadurch natürlich noch nicht gelöst ist).


Zum Vergrößern bitte klicken


Doch zurück zum Wetter und zur aktuell sicher oft gestellten Frage, wann denn endlich sommerliche Temperaturen bei uns Einzug halten. Am gestrigen Freitag wurde immerhin, wenn auch nur sehr lokal, die 30-Grad-Marke bei den Höchsttemperaturen geknackt. Auf dem Treppchen stehen/standen diesbezüglich Lübben-Blumenfelde im Spreewald mit 30,5°C, Bad Kreuznach an der Nahe mit 30,1°C und Waghäusel-Kirrlach im Kraichgau mit genau 30°C.

Da heute eine Kaltfront von Nordwest nach Südost über uns hinwegzieht, die - nomen est omen - für zurückgehende Temperaturen sorgt, werden wir uns am Wochenende die 30-Grad-Marke bei den Temperaturen wohl nur "von unten" ansehen können. Heute werden es im Süden nochmals bis zu 28°C werden, im Norden schwanken die Werte um 22°C, und der morgige Sonntag wird dann wohl nochmals eine Nuance kühler.


Zum Vergrößern bitte klicken


Aber in der kommenden Woche kommt der Sommer wieder auf "Betriebstemperatur". Das lässt sich auch der beigefügten Grafik entnehmen. In ihr ist die Temperaturentwicklung an diesem Wochenende und in der kommenden Woche für die fünf Stationen Potsdam, Stuttgart, München, Düsseldorf und Dresden dargestellt. Bei allen Stationen ist zu erkennen, dass der morgige Sonntag wohl der Tag mit den niedrigsten Werten werden wird. Danach kommen die sommerlichen Temperaturen zurück. Die 30-Grad-Marke ist dann wieder in Reichweite, verbreitet wird sie sogar überschritten. Natürlich nimmt mit fortschreitendem Vorhersagetermin die Unsicherheit zu. Dies erkennt man an der größeren Streuung der Vorhersagen (Erläuterungen dazu in der Grafik unten rechts). Aber bis in die Mitte der kommenden Woche scheint es bei den Temperaturen nur eine Richtung zu geben - nach oben! Dabei liegt den hier verwendeten Grafiken ein globales Modell zugrunde. Höher auflösende Modelle deuten an, dass vielleicht sogar noch mehr möglich ist und, insbesondere im Osten, deutlich über 35°C im Bereich des Möglichen liegen.

Da es im Norden mit den Temperaturen nicht ganz so weit nach oben geht, ist in der Grafik keine norddeutsche Station dargestellt. Bei Interesse finden Sie entsprechende Daten aber auf unserer Homepage unter www.dwd.de/.../vhs_shh_node.html.

Neben den hier dargestellten Temperaturwerten liefern die Grafiken auf der Homepage zusätzlich Informationen über den Niederschlag. Und damit auch den Grund für die steigende Prognoseunsicherheit in der zweiten Hälfte der kommenden Woche. Sollte es nämlich vermehrt zu Schauern und Gewittern kommen, so sollten diese für eine Abkühlung sorgen. Wenn nicht, kann es durchaus noch länger heiß bleiben.

Dipl.-Met. Martin Jonas

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 12.06.2021

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.05. - Was ist eine „Heat Dome“?

25.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 7: Meteorologie im beginnenden Zeitalter der Aufklärung und Weiterentwicklung der quantitativen Meteorologie

24.05. - Die Sonne nähert sich dem Höchststand, gewinnt täglich an Kraft und bringt somit auch entsprechende Gefahren mit!

23.05. - Des einen Freud…

22.05. - Hoch "Zeno" sorgt für niedrigen Meeresspiegel?!

21.05. - Weichenstellung auf Sommerwetter!

20.05. - Bisher abwechslungsreicher Mai

19.05. - Tag der Diversität

18.05. - Auswirkungen eines El Nino auf die tropische Wirbelsturmaktivität

17.05. - Blick nach vorne - Sommerwetter?

16.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 6: Meteorologie im Zeitalter der Renaissance und Anfänge der quantitativen Meteorologie

15.05. - König Fußball und das Wetter

14.05. - Kühles "Aprilwetter" an den Eisheiligen

13.05. - Wo ist der Polarjet hin?

12.05. - Der Geruch von Regen

11.05. - Turbulente und kühle Maitage

10.05. - Pannekoek in der Kalahari – wenn die Savanne wieder zum Leben erwacht

09.05. - Die Eisheiligen: Nur ein Mythos?

08.05. - Warmes Wochenende, kühler Wochenstart

07.05. - Wie funktioniert eine Gewittervorhersage?

06.05. - Endlich (zu viel) Regen

05.05. - Unwetterpotenzial in der Mitte: Starkregen und Gewitter

04.05. - Ausblick in die Wetterwoche

03.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 5: Meteorologie im Spätmittelalter an der Schwelle zur Renaissance

02.05. - Deutschlandwetter im April 2026

01.05. - Facettenreicher Schönwetterhimmel

30.04. - Geschichte der Meteorologie – Teil 4: Meteorologie im Früh- und Hochmittelalter

29.04. - Hoch WINFRIED bestimmt das Wetter – Umstellung zum Wochenende

28.04. - Einheitenchaos - Teil 3: Niederschlag

27.04. - Wettergötter und -propheten Teil 1: Wenn Petrus die Himmelspforte öffnet