18:28 MESZ | 29.05.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
16. März 2025 | Dipl. Met. Jacqueline Kernn

St. Patrick‘s Day

St. Patrick‘s Day

Datum 16.03.2025

Grün ja grün sind alle meine Kleider….. das gilt besonders am morgigen Tag, denn da wird – nicht nur in Irland – der St. Patrick’s Day gefeiert. Wir gucken etwas genauer auf den Anlass und das Wetter dazu – in Irland.

Der St. Patrick’s Day geht zurück auf den irischen Bischof Patrick von Irland zurück. Er war der Überlieferung nach der erste christliche Missionar des Landes und gilt als Schutzpatron der grünen Insel. Er soll den Heiden Irlands die heilige Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärt haben. Daraus leiten sich auch das Kleeblatt als Symbol dieses Tages und die Farbe Grün als Mottofarbe ab. Nach seinem Tod am 17. März 461 (oder 493) nach Christus wurde der Tag als Gedenktag ins Leben gerufen.

Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich der Tag von einem religiösen Fest zu einer ausgelassenen Party. Auswanderer nahmen den Brauch unter anderem mit in die USA und nach Kanada, Australien, Südafrika und Argentinien. Überall auf der Welt, wo es verstärkt irische Einflüsse gibt, wird am St. Patrick’s Day ausgelassen gefeiert, meist in grün gekleidet und mit dem Kleeblatt als Symbol. In Dublin, Irlands Hauptstadt, und New York City (USA) gibt es am morgigen Montag sogar eine Parade.

Das Wetter in Irland ist am morgigen Montag durchwachsen. Zwar liegt Irland im Einflussbereich des Hochs KONSTANTINA, auf der Rückseite wird aber in südöstlicher Strömung feuchte Luft herangeführt.


Karte Europa und Nordatlantik mit Isobaren und Fronten für Montag, 17.03.2025 mittags (Quelle: DWD)


Vor allem in den südlichen Küstengebieten sind Schauer wahrscheinlich. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Südostwind, der an exponierten Küstenabschnitten sowie im höheren Bergland durchaus stürmische Böen hervorbringen kann. Nach meist 1 bis 4 Grad am Morgen steigt die Temperatur tagsüber auf 8 bis 11 Grad. Die Sonne zeigt sich kaum. Die Nacht zum Dienstag ist ebenfalls stark bewölkt, die Schauerneigung lässt etwas nach. Die Temperatur geht auf Tiefstwerte zwischen 7 und 2 Grad zurück. Der Südostwind weht weiterhin teils frisch.


Karte Irland mit Vorhersage für Temperatur (oben) und Wind (unten links), Sonnenschein (unten mittig) und Niederschlag (unten rechts) am Montag und in der Nacht zum Dienstag. (Quelle: DWD)


Wenn Sie sich also aufmachen, um den St. Patrick‘s Day in Irland draußen zu feiern, denken Sie an eine Jacke.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

29.05. - Trockene und feuchte Luftmassen

28.05. - Erste große Gewitterlage 2026?

27.05. - In 16000 m Höhe

26.05. - Was ist eine „Heat Dome“?

25.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 7: Meteorologie im beginnenden Zeitalter der Aufklärung und Weiterentwicklung der quantitativen Meteorologie

24.05. - Die Sonne nähert sich dem Höchststand, gewinnt täglich an Kraft und bringt somit auch entsprechende Gefahren mit!

23.05. - Des einen Freud…

22.05. - Hoch "Zeno" sorgt für niedrigen Meeresspiegel?!

21.05. - Weichenstellung auf Sommerwetter!

20.05. - Bisher abwechslungsreicher Mai

19.05. - Tag der Diversität

18.05. - Auswirkungen eines El Nino auf die tropische Wirbelsturmaktivität

17.05. - Blick nach vorne - Sommerwetter?

16.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 6: Meteorologie im Zeitalter der Renaissance und Anfänge der quantitativen Meteorologie

15.05. - König Fußball und das Wetter

14.05. - Kühles "Aprilwetter" an den Eisheiligen

13.05. - Wo ist der Polarjet hin?

12.05. - Der Geruch von Regen

11.05. - Turbulente und kühle Maitage

10.05. - Pannekoek in der Kalahari – wenn die Savanne wieder zum Leben erwacht

09.05. - Die Eisheiligen: Nur ein Mythos?

08.05. - Warmes Wochenende, kühler Wochenstart

07.05. - Wie funktioniert eine Gewittervorhersage?

06.05. - Endlich (zu viel) Regen

05.05. - Unwetterpotenzial in der Mitte: Starkregen und Gewitter

04.05. - Ausblick in die Wetterwoche

03.05. - Geschichte der Meteorologie – Teil 5: Meteorologie im Spätmittelalter an der Schwelle zur Renaissance

02.05. - Deutschlandwetter im April 2026

01.05. - Facettenreicher Schönwetterhimmel

30.04. - Geschichte der Meteorologie – Teil 4: Meteorologie im Früh- und Hochmittelalter