Facebook Twitter
Drucken
22. Dezember 2022 | Dipl.-Met. Martin Jonas

Kaltluftausbruch in Kanada und den USA

Kaltluftausbruch in Kanada und den USA

Datum 22.12.2022

Über den USA und Kanada ist aktuell ein massiver Kaltluftausbruch zu beobachten. Wir schauen diesbezüglich im Thema des Tages einmal etwas genauer hin.

In Nordamerika kann aktuell ein massiver Kaltluftausbruch beobachtet werden. Während eines solchen Szenarios strömt Kaltluft aus polaren Breiten zügig und auf direktem Weg nach Süden. Damit ein solcher Kaltluftausbruch möglichst kräftig ausfällt, müssen die Druckverhältnisse in der Region eine bestimmte Konstellation aufweisen.

Am effektivsten lässt sich der Kaltluftvorstoß nach Süden bewerkstelligen, wenn über dem Westen Kanadas ein Hoch-, über dem Osten Kanadas dagegen ein Tiefdruckgebiet liegt. Bei dieser Positionierung schieben sowohl das sich im Uhrzeigersinn drehende Hoch als auch das sich entgegen des Uhrzeigersinns drehende Tief über Zentralkanada Luftmassen nach Süden. Dabei dürfen die Druckgebilde auch nicht zu weit im Norden liegen. Sollte dies der Fall sein, dann "zapfen" sie zwar polare Luft an, können diese aber nicht weit genug nach Süden transportieren. Liegen die Tiefs dagegen zu weit südlich, so kommen sie nicht an die polaren Luftmassen heran.


Druckverteilung und Temperatur in 850 hPa über Nordamerika
Druckverteilung und Temperatur in 850 hPa über Nordamerika


Die Abbildung 1 zeigt für die vergangene Nacht (mitteleuropäischer Zeit; in Nordamerika also in den Abendstunden) die Druckverteilung über Nordamerika. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein Tief über der Hudson Bay und ein Hoch über den kanadischen Rocky Mountains. Entsprechend der für einen Kaltluftvorstoß günstigen Lage der beiden Druckgebilde wird zwischen ihnen Kaltluft nach Süden geschoben (blaue Pfeile). Dies ist ebenfalls in Abbildung 1 zu erkennen, denn als Farbflächen sind dort die Temperaturen in 850 hPa, also in etwa 1,5 km Höhe, angegeben. Man kann deutlich eine "kalte Nase" ausmachen, die sich zwischen den Rocky Mountains und den Großen Seen nach Süden auf den Weg macht.

Eine kleine Randbemerkung an dieser Stelle: Es lohnt sich, einen kurzen Blick auf den Kerndruck des Hudson-Bay-Tiefs zu werfen. Dieser liegt nur knapp unter 1020 hPa - und damit würde unser Tief andernorts und in einer anderen Konstellation als veritables Hoch durchgehen.

Aber wie auch immer - der ausgelöste Kaltluftvorstoß kam plötzlich und mit "Wumms". Dazu ist in der zweiten Abbildung für die Station Cheyenne im Südwesten Wyomings in Rot der Temperaturverlauf angegeben (Karte nach NOAA, leicht modifiziert). Zwischen 13 und 14 Uhr MST (Mountain Standard Time, entspricht MEZ - 8h) fiel die Temperatur von +6 auf bemerkenswerte -17°C. Und danach ging es weiter abwärts. Noch ein knappes Stündchen später lag die Temperatur schon bei -23°C - also ein Temperaturrückgang von 29°C innerhalb von 2 Stunden.


Temperaturverlauf Cheyenne (Quelle nach NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration), leicht abgewandelt)
Temperaturverlauf Cheyenne (Quelle nach NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration), leicht abgewandelt)


Der bemerkenswerte Temperaturrückgang betraf aber natürlich nicht nur das Städtchen Cheyenne. Über großen Teilen Nordamerikas präsentiert sich das Wetter aktuell extrem winterlich. Dazu sind in Abbildung 3 die Tiefstwerte der vergangenen Nacht angegeben. In den Vereinigten Staaten waren es zwischen den Großen Seen und den Rocky Mountains etwa -15 bis -35°C. In Zentral- und (Nord-)Westkanada ging es sogar bis auf -25 bis -50°C runter. Ins Auge springen auch die beiden Stationen mit unter -50°C (grün). Rekordhalter war der Ort Rabbit Kettle (könnte mit Kaninchentopf bzw. Kaninchenkessel übersetzt werden) mit -52,6°C. Ortsunkundige können hier anfangen zu spekulieren. Ein Kessel oder Topf könnte eine Senke beschreiben, in der sich in kalten Winternächten natürlich Kaltluft sammelt - was dann die extrem niedrigen Temperaturen erklären könnte.


Tiefstwerte Nordamerika
Tiefstwerte Nordamerika


Aber nicht nur der Blick ins nördliche Nordamerika lässt einen frösteln. Auch Washington lag mit -7°C im mäßigen Frostbereich und am Flughafen Dallas - Fort Worth im sonst warmen Texas entging man mit +1°C nur knapp den Frostgraden.

Damit ist die "Weiße Weihnacht" jenseits des "Großen Teichs" wohl gesichert - zumindest taut der Schnee, wenn denn Schnee liegt - nicht mehr weg. Stattdessen freut man sich in USA aber auch deswegen auf die Weihnachtstage, weil es dann mit den Temperaturen wieder aufwärtsgehen soll.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

27.03. - Eiersuche dieses Jahr im Klee oder im Schnee?

26.03. - Was ist an Ostern alles möglich?

25.03. - Nassestes Winterhalbjahr seit Messbeginn

24.03. - Aprilwetter im März

23.03. - Internationaler Tag der Meteorologie 2024

22.03. - "Wissen Sie schon, wie das Wetter an Ostern wird?"

21.03. - Poetischer Start in den Frühling

20.03. - Klimaerwärmung und die Auswirkungen auf die Vegetation

19.03. - Meist frühlingshaft mild, aber leicht wechselhaft

18.03. - Erneute Eruption auf Island

17.03. - Start der Gewittersaison?

16.03. - Eine Fahrt ins Ewige Eis: Alles ganz EAS(I)Y!

15.03. - Extremwetter abseits des Scheinwerferlichts

14.03. - Im März weiterhin zu nass?

13.03. - Saharastaub und Wolken - eine optisch sehr ansprechende Kombination

12.03. - Am Donnerstag erstmals 20 Grad?

11.03. - Nach einem teilweise nassen Wochenbeginn ab der Wochenmitte wahrscheinlich trockener und frühlingshaft mild

10.03. - Die Tiefs ELFI 1 und 2 bringen zumindest vorübergehend die unbeständige Witterung zurück!

09.03. - Wie wird man Meteorologe?

08.03. - Was macht man eigentlich als Meteorologe?

07.03. - Temperatur ist nix, Taupunkt ist alles

06.03. - Europareise

05.03. - Update: Winterintermezzo im Süden

04.03. - Märzwinter?

03.03. - Deutschlandwetter im Winter 2023/2024

02.03. - Deutschlandwetter im Februar 2024

01.03. - "Es riecht nach Regen"

29.02. - Saharastaub

28.02. - Unwetterartige Regen- und Schneefälle in Norditalien

27.02. - Märchenhaftes Wetter