21:11 MESZ | 05.07.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
06. April 2020 |

Sonne satt

Sonne satt

Datum 06.04.2020

Die Karwoche beginnt von seiner besten Seite, Sonne pur von früh bis spät. Ob das sonnige Wetter die ganze Woche anhält?

Besser kann die Karwoche nicht starten: Dank eines kräftigen Hochdruckgebietes in der Höhe in Kombination mit dem Bodenhoch "Keywan" über Osteuropa scheint die Sonne überall in Deutschland von früh bis spät. Eine Wolke am Himmel wird man selbst mit der Lupe nicht finden. Erst nach Sonnenuntergang tauchen ganz im Nordwesten die ersten Schleierwolken eines schwachen Tiefausläufers von Orkantief "Ranidia" bei Island am Horizont auf.


Zum Vergrößern bitte klicken


Mit der ungehinderten Sonneneinstrahlung klettert die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 19 und 24 Grad. Selbst an der Küste bei ablandigem Wind werden milde 16 bis 19 Grad erreicht. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig, in Böen gebietsweise frisch aus südöstlichen Richtungen. Hält sich das sonnige Frühlingswetter bis Ostern? Zumindest bis Karfreitag lässt sich, mit kleinen Einschränkungen, diese Frage mit ja beantworten. Das Hoch "Keywan" verabschiedet sich zwar nach Russland, aber es wird am Dienstag gleich schon von seinem Bruder "Loris" abgelöst, welches seinen Schwerpunkt über Mitteleuropa legt.

Die Kaltfront von Tief "Ranidia" hat keine Chance gegen das Hoch und löst sich über Norddeutschland auf. Allerdings bleiben ein paar Wolkenfelder übrig, während es in Süddeutschland weiterhin sonnig sein wird. Die Wolken in der Nordhälfte sorgen für Abkühlung, sodass dort 15 bis knapp 20 Grad erreicht werden. Sonst liegen die Höchstwerte weiterhin im frühlingshaften Niveau mit 20 bis 24 Grad. Der Wind weht meist schwach, in Böen mäßig aus nordöstlichen Richtungen.

Von Mittwoch bis Karfreitag ist kaum Änderung in Sicht. Lediglich zu erwähnen wäre, dass in die Nordosthälfte mit etwas mehr Wolken kühlere Luft aus nordöstlichen Richtungen eindringen kann. Im Bergland entwickeln sich tagsüber ein paar Quellwolken, das Schauerrisiko bleibt allerdings sehr gering.

Ab Karsamstag wird das Wetter wahrscheinlich unbeständiger mit Schauern und einzelnen Gewittern und die Temperatur geht auch meistens auf Werte zwischen 14 und 20 Grad zurück.

Zur Erinnerung: Mit der kräftigen Aprilsonne empfiehlt sich bei Aufenthalten im Freien durchaus der Griff zur schützenden Sonnencreme.

Dipl.-Met. Marco Manitta

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 06.04.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

05.07. - Erwartet uns eine neue Hitzewelle?

04.07. - Geschichte der Meteorologie – Teil 9: Meteorologie um 1750

03.07. - Endlich wieder Durchlüften - aber wie lange?

02.07. - Deutschlandwetter im Juni 2026

01.07. - Von Regenbekleidung und Gewitterenergie

30.06. - Luftmassenwechsel bringt teils heftige Gewitter und Starkniederschläge

29.06. - Wie das Wetter die Waldbrandgefahr bestimmt

28.06. - Eine Hitzewelle für die Geschichtsbücher – Eine erste vorläufige Bilanz

27.06. - Hitze, Blitz und Donner!

26.06. - Geschichte der Meteorologie – Teil 8: Meteorologie um 1700 und erste meteorologische Messnetze zur Wetterbeobachtung

25.06. - Heiß, heißer, HARTMUT!

24.06. - Nur noch 6 Monate

23.06. - Sechsunddreißig Grad und es wird noch heißer

22.06. - Sommer, Sonne, Hitze

21.06. - Von Sonnenstand und Höchsttemperatur

20.06. - Mitternachtsdämmerung

19.06. - Große Hitze und auch schwere Gewitter?

18.06. - Gewitter im Anmarsch: So verhalten Sie sich richtig

17.06. - Wann gibt es Hitzewarnungen und warum?

16.06. - Stormchasing in den USA 2026

15.06. - Weltwindtag

14.06. - Erwartet uns eine intensive Hitzewelle?

13.06. - Das Vertikalprofil - ein zentrales Analyse-Werkzeug

12.06. - Die atlantische Hurrikansaison 2026: Ist-Zustand und Prognosen

11.06. - Nicht so schönes Wochenende?

10.06. - Das Observatorium auf dem Hohen Sonnblick

09.06. - Wetterweisheiten aus den Bergen

08.06. - Die Schafskühle

07.06. - Die Wettervorhersage für den D-Day

06.06. - Eine Nebelnacht im Juni