25. März 2014 | Dipl.-Met. Lars Kirchhübel
Die "O-bis-O-Regel" für Winterreifen
Jedes Jahr stellen sich die Autofahrer die Frage, von wann bis wann sie Winterreifen aufziehen sollten. Viele Versicherungen und Automobilclubs verweisen dabei wiederholt auf die sogenannte "O-bis-O-Regel". Demnach sollten die Autofahrer von Oktober bis Ostern die wintertauglichen Reifen am Auto montiert haben.
Jedoch müssen bei der Wahl der Reifen zusätzlich auch die regional unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse berücksichtigt werden. Das Rheinland kann man nicht mit dem Voralpenland vergleichen.
Wie sinnvoll die richtige Reifenwahl ist, zeigt sich erst gerade
wieder bei den aktuellen Wetterverhältnissen. Viele
Kraftfahrzeughalter nutzten die vergangenen schönen und
frühlingshaften Märzwochen bereits für einen Reifentausch auf die
Sommerpneus. Doch mit der kurzfristigen Umstellung der Wetterlage am
letzten Wochenende gelangte nun doch noch einmal kühlere und auch
feuchtere Luft polaren Ursprungs nach Deutschland. Damit verbunden
traten wiederholt schauerartige Niederschläge auf, die oberhalb von
etwa 500 m als Schnee fielen. An den Alpen und dem Erzgebirge
schneite es im Stau der Höhenlagen sogar länger andauernd und führte
zu tief winterlichen Straßenverhältnissen. Aber auch bei den
stärkeren Schnee- oder Graupelschauern trat kurzfristig bis in tiefe
Lagen erhebliche Glätte auf. Dazu kam eine deutliche Sichtabnahme.
Die Folge waren gleich mehrere Massenkarambolagen mit zahlreichen
Verletzten auf deutschen Straßen.
Auf der A7 bei Hildesheim krachten bei einem Graupelschauer mehr als
zehn Autos ineinander. Dabei wurden mindestens 20 Personen verletzt.
Auch auf der A29 bei Oldenburg oder der A92 in Niederbayern rutschen
bei Eisglätte mehrere Autos zusammen. Neben hohen Sachschäden zählten
auch dort die Rettungsdienste zahlreiche Verletzte. Dazu kamen noch
weitere Unfälle auf Bundes- bzw. Nebenstraßen.
Sollten bei den Schnee- oder Glätteunfällen auch Autos mit
Sommerreifen verwickelt gewesen sein, so haben die Autofahrer neben
ihrem Leben auch Ihren Versicherungsschutz teilweise aufs Spiel
gesetzt. Die Kaskoversicherung kann mit dem Verweis auf grob
fahrlässiges Verhalten einen Teil der Leistung verweigern. Und die
Kfz-Haftpflichtversicherung kann den Fahrer in Mithaftung nehmen,
wenn ein Unfall auf falsche Reifen zurückzuführen ist.
Doch was macht die Winterreifen aus?
Autoreifen sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Sie
beeinflussen maßgeblich das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Die
Hartgummi-Reifen werden insbesondere auf die Beschaffenheit des
Untergrundes, die Temperatur und die Belastung ausgelegt. In
Mitteleuropa fahren Autos meist auf asphaltierten Straßen mit einer
Oberflächentemperatur zwischen -15 °C und +60 °C.
"Sommer-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden,
womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren könne.
Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles
Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greife - also
bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland durchaus schon
bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum anzutreffen seien,
erklärte der ADAC.
Daher muss auch heute und in der kommenden Nacht teilweise mit
winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden. Tagsüber treten
wiederholt Schauer auf, die teilweise bis in tiefe Lagen als Graupel
fallen können. Zudem kann es an de Alpen sowie im Erzgebirge noch
schneien. In der Nacht auf Mittwoch reißen dann die Wolken häufig auf
und lassen die Temperaturen in den Keller rauschen. In der Mitte und
im Süden wird verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -5 Grad, über
Schnee teilweise auch mäßiger Frost bis -8 Grad erwartet. Daher muss
gebietsweise wieder mit überfrierender Nässe gerechnet werden.
Die Zeit der Winterreifen ist also noch nicht vorbei. Erfahrungen aus
der Vergangenheit zeigen, dass bis tief in den April hinein immer
wieder Kälteeinbrüche mit kurzfristigem Schneefall bis ins Flachland
auftreten können. Bei solchen Wetterverhältnissen muss an die
Vernunft der Autofahrer appelliert werden. Umgerüstete Wagen sollten
bei winterlichen Bedingungen vielleicht lieber in der Garage bleiben.
© Deutscher Wetterdienst
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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