Nach der Hitzewelle der vergangenen Wochen sind die Temperaturen nun deutlich zurückgegangen. Auch wenn uns am heutigen Dienstag noch einmal ein teils heißer Tag mit Höchstwerten vor allem im Südwesten über 30 Grad bevorsteht, zeigen die Temperaturkurven in den nächsten Tagen wieder nach unten. Eine weitere Hitzephase steht also vorerst nicht mehr an und die "Hundstage", also die aus statistischer Sicht heißesten Tage des Jahres, enden am kommenden Samstag (23.08.2025). Dass sommerliches Wetter oder Hitze damit aber noch nicht vorbei sein müssen, lehrt die Vergangenheit.
So zeigen statistische Auswertungen von über 1200 DWD-Stationen, dass es bis Ende Oktober noch Tageshöchsttemperaturen von 25 Grad oder mehr (nach meteorologischer Definition ein "Sommertag") geben kann (siehe dazu die rote Kurve in der Abbildung 1). Selbst Tageshöchsttemperaturen von 30 Grad oder mehr (nach meteorologischer Definition ein "heißer Tag") sind noch bis Anfang Oktober möglich.
Ein Rückschluss bzw. eine Extrapolation des aktuellen Wetters auf die Witterung in den nächsten Wochen ist nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand nicht möglich. So gab es beispielsweise Ende Juli/Anfang August 2025 bereits eine kühlere Phase (siehe blaue Kurve in der Abbildung), der wiederum eine heiße Periode ab dem 8. August folgte. Jedenfalls ist im ersten meteorologischen Herbstmonat September weiterhin Hitze vorstellbar, können doch bis etwa zur Mitte des Monats immer noch Höchsttemperaturen von 34 bis 36 Grad erreicht werden!
Darüber hinaus gibt es im September häufig einen "Altweibersommer". Dabei handelt es sich um eine beständige Hochdruckwetterlage über Mitteleuropa, die sich hauptsächlich von Mitte September bis Anfang Oktober ausbildet und noch einmal sommerliche Temperaturen bringt. Heiße Tage sind dann immer noch möglich, nun treten sie aber nicht mehr so verbreitet auf. Außerdem werden die Nächte aufgrund abnehmender Tageslänge meist schon frischer und abends kühlt die Luft auch schneller ab.
Zu guter Letzt kommt etwa Mitte Oktober oft eine längere Schönwetterphase vor, die als "Goldener Oktober" bezeichnet wird. Tageshöchsttemperaturen im sommerlichen Bereich von 25 bis 30 Grad locken dann zu Aktivitäten in den herbstlich bunten Wäldern. Heiße Tage sind zu dieser Zeit zwar sehr selten, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.
Der Sommer muss also noch lange nicht ausgedient haben, auch längere Hitzewellen sind noch gut möglich. Die Hitze aus südlichen Gefilden kann immer noch schnell zu uns schwappen und für schweißtreibende Temperaturen sorgen.