Facebook Twitter
14. Oktober 2022 | Dipl.-Met. Marcel Schmid

Viel Regen - für alle?

Viel Regen - für alle?

Datum 14.10.2022

Vor allem in der Südhälfte des Landes öffnet der Himmel heute und in den kommenden Tagen gebietsweise seine Schleusen. Wie viel Regen tatsächlich fällt und wie viel Regen es im bisherigen Oktober gab, wird im heutigen Thema des Tages näher beleuchtet.

Tief DANICA liegt derzeit über Westeuropa und ihre Frontensysteme ziehen über Deutschland hinweg. Vor allem in der Südhälfte fällt dabei bis Samstagnachmittag innerhalb von 24 Stunden gebietsweise einiges an Regen. Meist werden dort 5 bis 20 l/qm erwartet. Vor allem in den südwestdeutschen Mittelgebirgen sowie am Alpenrand sind 20 bis 30, im Schwarzwald 30 bis 50, punktuell auch um 70 l/qm möglich. In der Nordhälfte regnet es am Abend und in der Nacht zwar auch gelegentlich etwas. Mehr als 1 bis 8 l/qm werden es meist nicht. In der zweiten Nachthälfte trocknet es im Westen, Nordwesten, Norden und Teilen der Mitte ab. Lediglich hier und da treten noch einzelne Schauer auf.


24-stündige Niederschlagsmenge auf Basis von vier verschiedenen Modellberechnungen
24-stündige Niederschlagsmenge auf Basis von vier verschiedenen Modellberechnungen


In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag wird dann in einem Streifen quer über der Mitte des Landes, in etwa von Rheinland-Pfalz bis nach Sachsen, zeit- und gebietsweise weiterer Regen erwartet. Die Intensität und Häufigkeit nimmt allerdings im Laufe des Sonntags immer mehr ab. Insgesamt fallen dabei in diesem Streifen bis Sonntagnachmittag in 24 Stunden 2 bis 6, lokal um 10 l/qm. Ansonsten bleibt es abgesehen von einzelnen Schauern, insbesondere im Umfeld der Nordseeküste überwiegend trocken.

Betrachtet man die im diesjährigen Oktober bisher gefallenen Niederschläge (basierend auf Radarauswertungen), so fällt auf, dass es besonders an den Alpen häufig um 100 l/qm Niederschlag gab. Dieser fiel vor allem Anfang Oktober. Allgemein war es bisher in der Südhälfte relativ nass, mit verbreitet 20 bis 50 l/qm. Klimatologisch gesehen liegt das vieljährige Mittel beispielsweise für den Großraum Stuttgart bei etwa 40 bis 45 l/qm. Diese Niederschlagsmenge wurde bereits jetzt schon überschritten. Das heißt, der Oktober wird dort dieses Jahr auf jeden Fall zu nass ausfallen.

Ein anderes Bild zeichnet sich in der Nordhälfte ab, mit Ausnahme der Nordseeküste und Schleswig-Holstein. Mehr als 10 l/qm kamen dort bisher nur punktuell vom Himmel. In Berlin gab es beispielsweise gerade einmal 7 l/qm. Der mittlere Monatsniederschlag liegt dort bei rund 36 l/qm.


Niederschlagsmenge im bisherigen Oktober
Niederschlagsmenge im bisherigen Oktober


In Abbildung 3 sind die bisher gemessenen Niederschläge zu den bis zum 14. Oktober (8 MESZ) im vieljährigen Mittel zu erwartenden Niederschlägen ins Verhältnis gesetzt. Das Ergebnis ist der prozentuale Anteil des aktuellen Niederschlags am vieljährigen Mittel. Auch dort kommt deutlich zum Vorschein, dass es im bisherigen Oktober in der Südhälfte häufig zu nass ist, während sich in weiten Teilen der Nordhälfte ein zu trockener Monat anbahnt.


Verhältnis der Niederschläge im bisherigen Oktober zum vieljährigen Mittel
Verhältnis der Niederschläge im bisherigen Oktober zum vieljährigen Mittel


Ein kurzer Ausblick in die kommende Woche zeigt, dass es insbesondere am Dienstag gebietsweise recht feucht wird, ansonsten aber bis Donnerstag eher trockenes und ruhiges Hochdruckwetter zu erwarten ist.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs