17:01 MESZ | 21.04.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
03. Februar 2019 |

Pollen auf dem Vormarsch

Pollen auf dem Vormarsch

Datum 03.02.2019

In den nächsten Tagen stehen die Weichen auf etwas milderes Wetter. Damit werden die ersten kleinen Zeichen des nahenden Frühlings durch langsam aufblühende Bäume und Sträucher sichtbar, womit auch der Pollenflug wieder Fahrt aufnimmt.

Die Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle für die kommende Woche weisen einen erkennbaren Trend in Richtung ansteigende Temperaturen auf. Im Westen könnte es am Mittwoch oder Donnerstag bereits für zweistellige Höchsttemperaturen reichen. Während es dem Schnee damit zum Teil bis in höhere Mittelgebirgslagen an den Kragen geht, dürfte die Natur - auch im Rahmen der langsam wieder zunehmenden Tageslänge - erste sichtbare Zeichen aussenden. Einige Bäume und Sträucher werden voraussichtlich aufblühen, womit aber auch die Pollen wieder ihre "Flugerlaubnis" bekommen.



Einem Teil der geschätzt 12 bis 15 Millionen Pollenallergiker in Deutschland dürfte das allerdings überhaupt nicht gefallen. Sie müssen sich fortan wie in jedem Jahr aufs Neue wieder mehr oder weniger mit den für Heuschnupfen üblichen Beschwerden wie Niesen, Jucken oder gar asthmatischen Anfällen bis hin zu Bindehautentzündungen herumschlagen.

Die Pollen von Hasel und Erle sind in der Regel die ersten, die bei entsprechenden Witterungsverhältnissen auftreten (siehe dazu den "Gesamtdeutschen Pollenflugkalendar" der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst unter www.pollenstiftung.de/.../pollenflug_ger_novatis_gesamt.jpg). So können beide Pollenarten bereits ab Mitte Dezember in der Luft vorkommen, im Laufe des Februars beginnt die Vorblüte. Die Hauptblüte ist von Ende Februar bzw. Anfang März bis Mitte März zu erwarten. Noch bis Mitte Mai bzw. Ende Juni fliegen dann letzte Hasel- bzw. Erlenpollen.

In der neuen Saison wurde in einigen Teilen Deutschlands bereits in der noch milden Phase Ende Dezember/Anfang Januar ein erster schwacher Flug von Hasel- und Erlenpollen registriert. In Niedersachsen erreichte der Haselpollenflug Mitte Januar sogar vereinzelt schon ein mäßiges Niveau, in Mecklenburg-Vorpommern gab es zur gleichen Zeit regional einen mäßigen Erlenpollenflug.

Nach der kälteren Witterung in der zweiten Januarhälfte und Anfang dieses Monats ging der Pollenflug zurück, um nun aber mit der Milderung wieder deutlich an Fahrt aufzunehmen. Die Vorhersagen des vom DWD berechneten Pollenflug-Gefahrenindexes (siehe angehängte Grafik bzw. www.dwd.de/pollenflug) zeigen bis zum morgigen Montag vor allem in der Nordhälfte eine zunehmend geringe Belastung von Hasel- und Erlenpollen an. Im Laufe der Woche dürfte die Belastung weiter ansteigen und könnte dann gebietsweise auch eine mittlere Belastungsstufe erreichen. Bleibt für die Pollenallergiker nur die Hoffnung, dass sich der Winter noch einmal zurückmeldet, sodass das weitere Aufblühen der Bäume und Sträucher noch eine Zeit lang unterdrückt wird.

Unter www.dwd.de/DE/leistungen/pollen/pollenapp.html können Sie sich die kostenlose Pollenflug-App des Deutschen Wetterdienstes für die Vorhersage der acht allergologisch relevanten Blütenpollen herunterladen. Darüber hinaus lässt sich im Rahmen des DWD-Newsletter-Services unter www.dwd.de/newsletter auch ein E-Mail-Newsletter zur Pollenflugvorhersage abonnieren.

Dipl.-Met. Simon Trippler

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 03.02.2019

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

21.04. - Hoch ULI und die späten Nachtfröste

20.04. - Heftige Regenfälle im Osten und Nordosten

19.04. - Petrichor – Der Duft des Regens

18.04. - Einheitenchaos - Teil 2: Wind

17.04. - Der April auf Achterbahnfahrt!

16.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 3: Meteorologie der Spätantike sowie im europäischen Frühmittelalter

15.04. - Zwischen Hoch und Tief im meteorologischen Niemandsland

14.04. - Hinweise auf ungewöhnlich starken El-Niño im Laufe des Jahres

13.04. - Aktions- und Ehrentage mit meteorologischem Bezug

12.04. - Eine Rückschau und eine Vorschau - wie bewölkt ist es über Deutschland

11.04. - Findet die Trockenheit ihr Ende?

10.04. - Von Türmchen, Fasern und Linsen

09.04. - Tiefs "Saskia" und "Tamina" leiten Wetterumschwung ein

08.04. - Hana-Matsuri

07.04. - Einheitenchaos - Teil 1: Temperatur

06.04. - Start in die neue Woche: Freundlich und im Prinzip störungsfrei

05.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 2: Meteorologie im letzten Jahrtausend vor der christlichen Zeitenwende

04.04. - Warum ist der Himmel blau? – Und was hat die Luftfeuchtigkeit damit zu tun?

03.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 1: Von den Anfängen zur Meteorologie in den verschiedenen Hochkulturen des Altertums

02.04. - Deutschlandwetter im März 2026

01.04. - DWD trifft auf Filmlegende!

31.03. - Polynjen - besondere Orte in polaren Gebieten

30.03. - Das "Aprilwetter"

29.03. - Blick in die Karwoche

28.03. - Wie weit fortgeschritten ist die Vegetation?

27.03. - Was ist das für ein Theater?!

26.03. - Wie trocken ist es in Deutschland?

25.03. - Genormt bis unters Dach: Die Standardatmosphäre

24.03. - Harry Houdini

23.03. - Auf Bilderbuchfrühling folgt jäher Absturz