Facebook Twitter
Drucken
03. Februar 2019 | Dipl.-Met. Simon Trippler

Pollen auf dem Vormarsch

Pollen auf dem Vormarsch

Datum 03.02.2019

In den nächsten Tagen stehen die Weichen auf etwas milderes Wetter. Damit werden die ersten kleinen Zeichen des nahenden Frühlings durch langsam aufblühende Bäume und Sträucher sichtbar, womit auch der Pollenflug wieder Fahrt aufnimmt.

Die Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle für die kommende Woche weisen einen erkennbaren Trend in Richtung ansteigende Temperaturen auf. Im Westen könnte es am Mittwoch oder Donnerstag bereits für zweistellige Höchsttemperaturen reichen. Während es dem Schnee damit zum Teil bis in höhere Mittelgebirgslagen an den Kragen geht, dürfte die Natur - auch im Rahmen der langsam wieder zunehmenden Tageslänge - erste sichtbare Zeichen aussenden. Einige Bäume und Sträucher werden voraussichtlich aufblühen, womit aber auch die Pollen wieder ihre "Flugerlaubnis" bekommen.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Einem Teil der geschätzt 12 bis 15 Millionen Pollenallergiker in Deutschland dürfte das allerdings überhaupt nicht gefallen. Sie müssen sich fortan wie in jedem Jahr aufs Neue wieder mehr oder weniger mit den für Heuschnupfen üblichen Beschwerden wie Niesen, Jucken oder gar asthmatischen Anfällen bis hin zu Bindehautentzündungen herumschlagen.

Die Pollen von Hasel und Erle sind in der Regel die ersten, die bei entsprechenden Witterungsverhältnissen auftreten (siehe dazu den "Gesamtdeutschen Pollenflugkalendar" der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst unter http://www.pollenstiftung.de/fileadmin/pid/images/pollenflugkalender/pollenflug_ger_novatis_gesamt.jpg). So können beide Pollenarten bereits ab Mitte Dezember in der Luft vorkommen, im Laufe des Februars beginnt die Vorblüte. Die Hauptblüte ist von Ende Februar bzw. Anfang März bis Mitte März zu erwarten. Noch bis Mitte Mai bzw. Ende Juni fliegen dann letzte Hasel- bzw. Erlenpollen.

In der neuen Saison wurde in einigen Teilen Deutschlands bereits in der noch milden Phase Ende Dezember/Anfang Januar ein erster schwacher Flug von Hasel- und Erlenpollen registriert. In Niedersachsen erreichte der Haselpollenflug Mitte Januar sogar vereinzelt schon ein mäßiges Niveau, in Mecklenburg-Vorpommern gab es zur gleichen Zeit regional einen mäßigen Erlenpollenflug.

Nach der kälteren Witterung in der zweiten Januarhälfte und Anfang dieses Monats ging der Pollenflug zurück, um nun aber mit der Milderung wieder deutlich an Fahrt aufzunehmen. Die Vorhersagen des vom DWD berechneten Pollenflug-Gefahrenindexes (siehe angehängte Grafik bzw. https://www.dwd.de/pollenflug) zeigen bis zum morgigen Montag vor allem in der Nordhälfte eine zunehmend geringe Belastung von Hasel- und Erlenpollen an. Im Laufe der Woche dürfte die Belastung weiter ansteigen und könnte dann gebietsweise auch eine mittlere Belastungsstufe erreichen. Bleibt für die Pollenallergiker nur die Hoffnung, dass sich der Winter noch einmal zurückmeldet, sodass das weitere Aufblühen der Bäume und Sträucher noch eine Zeit lang unterdrückt wird.

Unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/pollen/pollenapp.html können Sie sich die kostenlose Pollenflug-App des Deutschen Wetterdienstes für die Vorhersage der acht allergologisch relevanten Blütenpollen herunterladen. Darüber hinaus lässt sich im Rahmen des DWD-Newsletter-Services unter http://www.dwd.de/newsletter auch ein E-Mail-Newsletter zur Pollenflugvorhersage abonnieren.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

14.12. - Von Meteoren, Hochnebel, Inversionen und optimaler Himmelssicht

13.12. - Novembergrau oder Dezembergrau?

12.12. - Extreme Dezember: 2010 und 2015 im Vergleich

11.12. - Hoch ELLINOR bringt graue Tristesse

10.12. - Ein erster Griff in die Spekulatiuskiste

09.12. - Die heiße Kugel

08.12. - Vom Winter keine Spur!

07.12. - Ein Sonntag mit Film und Fernsehen

06.12. - Jahresrückblick 2025 | Teil 2

05.12. - Jahresrückblick 2025 | Teil 1

04.12. - Tiefdruckeinfluss über dem östlichen Mittelmeer

03.12. - Deutschlandwetter im Herbst 2025

02.12. - Deutschlandwetter im November 2025

01.12. - Nebel im Winterhalbjahr

30.11. - Milder Winterstart

29.11. - Die atlantische Hurrikansaison 2025 - Ein Rückblick

28.11. - Glatteisgefahr im Südosten Deutschlands

27.11. - Wenn natürlich nicht mehr ausreicht: Die Kunstschneeproduktion

26.11. - Vom Kaltlufteinbruch bis zur Westdrift – Wie sich das Wetter zu Beginn der Weihnachtszeit in den letzten zehn Jahren präsentierte.

25.11. - In Gummistiefeln durch das Winterwetter

24.11. - Vor 20 Jahren: Das Münsterländer Schneechaos

23.11. - Erste Glatteislage der Saison

22.11. - Die Kugel der Mitte

21.11. - Lesen bildet

20.11. - Eisige Nächte am Wochenende

19.11. - Wenn es so kräftig regnet, dass es schneit: Die Niederschlagsabkühlung!

18.11. - Wintereinbruch – oder doch nur spätherbstliches „Geflöckel“?

17.11. - Begrifflichkeiten und Geografie im Wetterbericht

16.11. - Ein gestörter Polarwirbel ist nicht alles

15.11. - Nasser Norden