Facebook Twitter
01. Dezember 2024 | Kernn

Schnee am ersten Advent

Schnee am ersten Advent

Datum 01.12.2024

Heute ist meteorologischer Winteranfang, der erste Dezember und auch der erste Advent. Schnee ist aktuell Mangelware, aber wie war es in den letzten Jahren am ersten Advent?

Der erste Dezember markiert den meteorologischen Winteranfang. Kalendarisch beginnt der Winter in diesem Jahr am 21. Dezember um 10:19 Uhr. Dann nämlich steht die Sonne über dem südlichen Wendekreis im Zenit, es ist Wintersonnenwende, der Tag mit der kürzesten Tageshelligkeit. Anschließend werden die Tage wieder "länger".
Der erste Dezember ist dieses Jahr auch der erste Advent. Viele haben frei und freuen sich auf einen (ersten) Weihnachtsmarktbesuch. Der wäre so richtig schön und fast schon kitschig romantisch, wenn man dabei durch eine wenige Zentimeter hohe Schneedecke stapfen könnte. Da schmecken Punsch und Glühwein doppelt so gut und die Stimmung ist mit liegendem Schnee deutlich besinnlicher. Allerdings ist der Schnee in Deutschland aktuell Mangelware. Lediglich in den Alpen und auf den Kuppen von Erzgebirge und Bayerischem Wald kann man von einer Schneedecke sprechen. Sonst liegen im Bergland noch Reste, in den tieferen Lagen fehlt er gänzlich.


Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 01.12.2024, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 01.12.2024, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


Wenn wir uns an letztes Jahr zurückerinnern, dann lag am ersten Advent recht verbreitet Schnee. In den Niederungen freilich nicht so viel wie auf den Bergen, aber mit Ausnahme des Westens konnte man am ersten Advent 2023 nahezu bundesweit durch etwas Schnee über die Weihnachtsmärkte bummeln.


Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 03.12.2023, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 03.12.2023, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


In den Jahren zuvor war es mit dem "weißen Gold" am ersten Advent hingegen nicht weit her. Nur auf den Bergen, teils auch nur auf den Alpenhöhen lag Schnee.


Übersicht der gemessenen Schneehöhen in Deutschland am ersten Advent der Jahre 2022 bis 2018 (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
Übersicht der gemessenen Schneehöhen in Deutschland am ersten Advent der Jahre 2022 bis 2018 (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


Im Jahre 2017 gab es auch mal wieder in den tieferen Lagen etwas Schnee. Allerdings beschränkte sich die geschlossene Schneedecke auf Lagen in der westlichen Mitte und Teile des Südens. Im Norden und Osten sowie weiter im Westen war es hingegen grün oder grau.


Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 03.12.2017, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
Deutschlandkarte mit den Schneehöhen vom 03.12.2017, 7 Uhr (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


In den Jahren davor (2016 bis 2014) war der erste Advent wieder nur in den höheren Lagen von Schnee gekrönt.


Übersicht der gemessenen Schneehöhen am ersten Advent der Jahre 2016 bis 2014 (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
Übersicht der gemessenen Schneehöhen am ersten Advent der Jahre 2016 bis 2014 (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


Obwohl an den ersten Adventssonntagen, die auf einen 03.12. fielen in den letzten 10 Jahren (2017 und 2023), am meisten Schnee lag, so lässt sich doch keine rechte Regelmäßigkeit finden. Insgesamt gab es eher selten Schnee und das vergangene, oft noch gut im Gedächtnis gebliebene Jahr, stellt in dem Ausmaß in der kurzen Auswertung eine Ausnahme dar. Aber vielleicht wird es ja was mit Schnee am zweiten oder dritten Advent.

Dipl. Met. Jacqueline



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

19.02. - Winter versus Vorfrühling

18.02. - La malkovro de la ĵetfluo, oder die Entdeckung des Jetstreams

17.02. - Es bleibt turbulent beim Wetter

16.02. - Einzigartige Schneekristalle

15.02. - Turbulentes Winterwetter über Fasching

14.02. - Ein besonderer Winter

13.02. - Was haben die Herren Rosenthal und Mie mit dem 13. Februar zu tun?

12.02. - Alaaf, Helau und Narri Narro!

11.02. - Die Schneefallgrenze

10.02. - Tauwetter und Hochwasser?

09.02. - Der Winter macht vielerorts eine kleine Pause

08.02. - Tag des Koffeins

07.02. - Winter, quo vadis?

06.02. - Die Schneehöhe

05.02. - Wetterfrösche in dicken Pullis

04.02. - Glatteis und Schnee: Rückblick und Vorausschau

03.02. - Hochdruck und Tiefdruck im Clinch

02.02. - Deutschlandwetter im Januar 2026

01.02. - Polarwirbel vor möglicher Aufspaltung – droht Mitteleuropa eine Kältephase?

31.01. - Start in den Februar

30.01. - Außergewöhnliche Regenmengen im südöstlichen Afrika und deren Auswirkungen in Mosambik

29.01. - Transporte in der Seeschifffahrt und maritime Lüftungsberatung im Deutschen Wetterdienst

28.01. - Glatt, aber wieso?

27.01. - Wo spielt Wetter überall eine Rolle?

26.01. - LEONIE - Die Schnee- und Eisbringerin!

25.01. - Februar 1956 – Ein Leben wie im Eisschrank

24.01. - Der Winter hat sein Pulver noch nicht verschossen!

23.01. - Schweres Unwetter auf Sizilien – trotz großer Schäden keine Todesopfer

22.01. - Schneemassen im fernen Osten Russlands

21.01. - Inversionen soweit das Auge reicht