02:30 MESZ | 17.04.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
04. März 2020 |

Hochdruckeinfluss weiterhin "flüchtig"

Hochdruckeinfluss weiterhin "flüchtig"

Datum 04.03.2020

Tiefdruckgebiete bleiben unsere Begleiter für den Rest der Woche. Ein beständiges Hoch mit einer längeren trockenen Phase ist weiterhin nicht in Sicht.

Nach dem zweitnassesten, regional sogar dem nassesten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 mit deutschlandweit in Mittel rund 125 Litern pro Quadratmeter (etwa 250 Prozent seines Solls) hält auch in der ersten Märzwoche und darüber hinaus diese sehr nasse Witterungsphase an.



Eine dauerhafte Hochdrucklage über Deutschland mit mehreren trockenen Tagen am Stück ist weiterhin "flüchtig". Die westliche Grundströmung sorgt dafür, dass sich Tiefdruckgebiete die Klinke in die Hand geben, indem sie in rascher Folge vom Atlantik her auf Deutschland zuziehen.

Lediglich schwache Zwischenhochs bewirken eine kurzzeitige Wetterberuhigung, bevor gleich das nächste Tief die Wetterregie übernimmt. Heute ist ein Tag mit einem schwachen Zwischenhoch über Deutschland. Dies verhindert nicht ganz, dass einzelne Schauer, vereinzelt auch Gewitter über Deutschland unterwegs sind. So geht auch dieser Tag nicht überall trocken über die Bühne.

Das nächste Tief mit ordentlich Regen im Gepäck lässt nicht lange auf sich warten: Tief "Elli", das sich heute knapp südwestlich von Irland befindet, zieht mit seinem Kern in der Nacht zum Donnerstag nach Nordfrankreich und erreicht am Donnerstagabend Westdeutschland, um schließlich am Freitagmittag über Ostdeutschland anzukommen.

Dreimal dürfen Sie raten, welches Wetter wir am Donnerstag und am Freitag bekommen werden. Regen, Regen und noch mal Regen! Schon ausgangs der Nacht greift ein ausgeprägtes Regengebiet auf Südwest- und Westdeutschland über, das sich im Laufe des Donnerstags langsam nach Nordosten ausweitet. Ganz im Osten und Norden bleibt es voraussichtlich bis zum Abend trocken, während von Südwesten her der Dauerregen in einzelne Schauer übergeht.

Im Schwarzwald werden bis Freitagfrüh warnrelevante Regenmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter erwartet. Im Westen und Südwesten liegen die Mengen verbreitet zwischen 15 bis 30 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden. Südost-, Ost- und Norddeutschland bekommen dagegen etwas weniger Niederschlag ab.

Am Freitag liegt Tief "Elli" genau über Deutschland und sorgt für weitere schauerartige Niederschläge. Erst in der Nacht zum Samstag verlässt uns das Tief mit den zugehörigen Niederschlägen und macht am Samstag für das nächst Zwischenhoch Platz. Für viele wird der Tag trocken verlaufen. Aber schon am Sonntag wird zumindest Norddeutschland von einem Tief über dem Nordmeer mit neuen Regenfällen beeinflusst.

Summa summarum sollte der Regenschirm oder die Regenjacke für den Rest der Woche nicht allzu weit weggelegt werden.

Dipl.-Met. Marco Manitta

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 04.03.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

16.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 3: Meteorologie der Spätantike sowie im europäischen Frühmittelalter

15.04. - Zwischen Hoch und Tief im meteorologischen Niemandsland

14.04. - Hinweise auf ungewöhnlich starken El-Niño im Laufe des Jahres

13.04. - Aktions- und Ehrentage mit meteorologischem Bezug

12.04. - Eine Rückschau und eine Vorschau - wie bewölkt ist es über Deutschland

11.04. - Findet die Trockenheit ihr Ende?

10.04. - Von Türmchen, Fasern und Linsen

09.04. - Tiefs "Saskia" und "Tamina" leiten Wetterumschwung ein

08.04. - Hana-Matsuri

07.04. - Einheitenchaos - Teil 1: Temperatur

06.04. - Start in die neue Woche: Freundlich und im Prinzip störungsfrei

05.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 2: Meteorologie im letzten Jahrtausend vor der christlichen Zeitenwende

04.04. - Warum ist der Himmel blau? – Und was hat die Luftfeuchtigkeit damit zu tun?

03.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 1: Von den Anfängen zur Meteorologie in den verschiedenen Hochkulturen des Altertums

02.04. - Deutschlandwetter im März 2026

01.04. - DWD trifft auf Filmlegende!

31.03. - Polynjen - besondere Orte in polaren Gebieten

30.03. - Das "Aprilwetter"

29.03. - Blick in die Karwoche

28.03. - Wie weit fortgeschritten ist die Vegetation?

27.03. - Was ist das für ein Theater?!

26.03. - Wie trocken ist es in Deutschland?

25.03. - Genormt bis unters Dach: Die Standardatmosphäre

24.03. - Harry Houdini

23.03. - Auf Bilderbuchfrühling folgt jäher Absturz

22.03. - Die Vegetationsbrandgefahr im Frühjahr

21.03. - Geografie und Topografie

20.03. - Hitzewelle in den USA erreicht vorläufigen Höhepunkt

19.03. - Das Wetter zum Frühlingsanfang

18.03. - Als Deutschland im Schnee versank: Der strenge Winter 2005/2006