19:26 MESZ | 08.04.2026 Profi-Wetter| Mobile Seite| Kontakt| Impressum| Datenschutz
Social
Drucken
08. April 2026 |

Hana-Matsuri

Hana-Matsuri

Datum 08.04.2026

Der achte April gilt als der Geburtstag Buddhas. Die Japaner feiern ihm zu Ehren Hana-Matsuri - das Blumenfest. Auch bei uns blüht schon einiges.

Schon seit ein paar Wochen sprießen die Blüten an den Bäumen. Jeder Gärtner zittert noch einmal in kalten Nächten. Einige hüllen empfindliche Blüten ein, damit der Frost sie nicht absterben lässt. Zu schade wäre der gleichbedeutende Verlust der Ernte.


In Japan wird der Geburtstag von Gotama Siddhattha am 8. April gefeiert. (Bild: Ishikawa Ken )


In diesem Jahr sind wir mit der Blüte teils recht früh dran. Die Hasel, die den Beginn des Vorfrühlings auf der phänologischen Uhr markiert, hat im milderen Westen Deutschlands bereits Ende Dezember geblüht. Im vieljährigen Mittel liegt ihr Blühbeginn am 09. Februar. Im kälteren Osten hat die Blüte hingegen erst Mitte Februar angefangen. Gemittelt über alle Meldungen ergibt das einen Blühbeginn um den 06. Februar.

Zeitlich nicht ganz so weit auseinander liegt der Blühbeginn der Forsythie. Sie markiert den Erstfrühling. Im Westen lag dieser um den 11. März, im Norden und Nordosten gab es die ersten Blüten hingegen erst Ende März, im höheren Bergland sogar erst Anfang April. Bis zum Vollfrühling, der von der Apfelblüte gekennzeichnet wird, ist es noch etwas hin. Im vieljährigen Mittel liegt ihr Blühstart um den 26. April. Es gab aber in den letzten Tagen schon vereinzelt Meldungen aus dem Westen und Südwesten Deutschlands über blühende Apfelbäume.

Ähnlich wie die Japaner mit ihrem Hana-Matsuri feiern auch die Deutschen ihre Blütenfeste. Allerdings ist der Hintergrund bei uns nicht der Geburtstag einer Gottheit, sondern vielmehr die Freude am Feiern und die Vorfreude auf eine ertragreiche Obstsaison. Einige Baumblütenfeste in Deutschland blicken dabei auf eine über 100-jährige Tradition zurück. In der Regel finden die Feste von Mitte April bis Anfang Mai statt. Dann stehen die meisten Apfel- und Kirschbäume in voller Blüte. Eine sehr milde Witterung kann den Blühbeginn nach vorne schieben. Danach sieht es auch in diesem Jahr aus. In einigen Regionen im Westen und Süden sind bereits erste Kirschblüten zu sehen. Die volle Blüte wird aber noch etwas dauern.

Nähere Informationen zur phänologischen Uhr und wie Sie uns bei der Beobachtung unterstützen können, finden Sie auf den Webseiten des Deutschen Wetterdienstes.



© Deutscher Wetterdienst

Bild: Ishikawa Ken

Themenarchiv:

08.04. - Hana-Matsuri

07.04. - Einheitenchaos - Teil 1: Temperatur

06.04. - Start in die neue Woche: Freundlich und im Prinzip störungsfrei

05.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 2: Meteorologie im letzten Jahrtausend vor der christlichen Zeitenwende

04.04. - Warum ist der Himmel blau? – Und was hat die Luftfeuchtigkeit damit zu tun?

03.04. - Geschichte der Meteorologie − Teil 1: Von den Anfängen zur Meteorologie in den verschiedenen Hochkulturen des Altertums

02.04. - Deutschlandwetter im März 2026

01.04. - DWD trifft auf Filmlegende!

31.03. - Polynjen - besondere Orte in polaren Gebieten

30.03. - Das "Aprilwetter"

29.03. - Blick in die Karwoche

28.03. - Wie weit fortgeschritten ist die Vegetation?

27.03. - Was ist das für ein Theater?!

26.03. - Wie trocken ist es in Deutschland?

25.03. - Genormt bis unters Dach: Die Standardatmosphäre

24.03. - Harry Houdini

23.03. - Auf Bilderbuchfrühling folgt jäher Absturz

22.03. - Die Vegetationsbrandgefahr im Frühjahr

21.03. - Geografie und Topografie

20.03. - Hitzewelle in den USA erreicht vorläufigen Höhepunkt

19.03. - Das Wetter zum Frühlingsanfang

18.03. - Als Deutschland im Schnee versank: Der strenge Winter 2005/2006

17.03. - Christian Andreas Doppler

16.03. - Nach turbulentem Wochenstart kehrt der Frühling zurück

15.03. - Gezeiten an Nord- und Ostsee, Windstau- und Sturmflutwarndienst und amphidromische Punkte

14.03. - Aprilwetter - der März übt schon mal

13.03. - Wie wahrscheinlich ist die Hitzewelle im Westen der USA?

12.03. - Luftmassen

11.03. - Wetterumstellung ante portas!

10.03. - Frag doch mal die Maus