Facebook Twitter

News & Wissen


Tag für die Erhaltung der Ozonschicht

Vor 35 Jahren, am 16. September 1987, unterzeichnete die Europäische Gemeinschaft und 24 weitere Staaten das Montreal-Protokoll. Dies sah eine ...» mehr


Kármánsche Wirbelstraßen

Mit dem Blick aus dem All auf unsere Erde eröffnen sich immer wieder faszinierende Wolkenformen, die fast den Anschein von ...» mehr


Auf der Suche nach dem Schatz am Ende des Regenbogens

Wechselhaftes Schauerwetter ist in Deutschland eingekehrt und mitunter wurden nach einem Schauer wunderschöne Regenbögen gesichtet. Doch wie entstehen diese und ...» mehr


Gordon Bennett Cup 2022

Am Freitag, den 02. September 2022 startete in St. Gallen (Schweiz) der "Coupe Aéronautique Gordon Bennett". Das wohl wetterabhängigste Rennen ...» mehr


Die "Atmosphäre" des Mondes

Bald sollen wieder Menschen auf dem Mond landen. Sie haben damit die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre auf der Mondoberfläche zu ...» mehr


Zunahme der Hitzewellen in Westeuropa, aber warum?

Auch in diesem Sommer gab es gerade in West- und Südwesteuropa mehrere markante Hitzewellen, die teilweise auch persistenter waren. Neue ...» mehr


Die Sonne macht 2022 Überstunden ohne Ende

Bereits vergangene Woche wurde bei den registrierten Sonnenstunden im deutschlandweiten Flächenmittel das Jahressoll erreicht - so früh wie noch nie ...» mehr


Transdisziplinarität im Fokus: Die EMS-Konferenz 2022 in Bonn

Einen interessanten Vortrag über Gewitter hören und gleichzeitig ein leckeres Stück Apfelkuchen verspeisen? Beim "Café Météoroloqique" ist's möglich! Das öffentliche ...» mehr


Donner - Gibt es einen Wettergott?

Es gibt viele Mythen um die Entstehung von Donner - doch wie entsteht er eigentlich wirklich, warum hört er sich ...» mehr


Vier Euro sechsundvierzig

Wie viel Terabyte an Daten stellt der DWD frei verfügbar bereit? Wie häufig gab es letztes Jahr Starkregenereignisse? Und wie ...» mehr