Facebook Twitter

News & Wissen


Den Blick in die Ferne schweifen lassen

Im Herbst ist es besonders reizvoll, die Dinge "von oben" zu betrachten. Wenn in den Tälern, Becken und im Tiefland ...» mehr


Sternhimmel

Die Hochdruckwetterlage der vergangenen Tage hatte nicht nur warmes Spätsommerwetter zur Folge, sondern man konnte in den Nächten abgesehen von ...» mehr


Starke Pilz-Saison durch ideales Sommer-Wetter?

Die Pilz-Saison geht nun in ihre heiße Phase und das Wetter der vergangenen Wochen war für das Wachstum beinahe ideal. ...» mehr


Der Nebel macht den Unterschied

Vielerorts scheint derzeit ganztägig die Sonne. Allerdings besitzt das Hochdruckwetter durchaus "Schönheitsfehler", denn Herbstzeit ist auch wieder "Nebelzeit".» mehr


Goldener September

Was die Sommermonate Juli und August nicht so recht geschafft haben, leistet nun der erste Herbstmonat: Stabiles Sommerwetter.» mehr


Der deutsche Radarverbund - Teil 3

Nicht nur Niederschläge können mit dem Wetterradar gemessen werden. Auch Bewegungen der Niederschlagspartikel lassen sich damit ableiten. Aber wie kann ...» mehr


F, EF und T: Von der Vielfalt der Tornado-Intensitätsskalen

Fujita-, Enhanced-Fujita- und Torro-Skala: Drei Skalen zur Beurteilung der Stärke eines Tornados. Was jeweils dahintersteckt und wie der Tornado am ...» mehr


Der deutsche Radarverbund - Teil 2

Regenschirm mitnehmen, ja oder nein? Zur Beantwortung dieser Frage kann sich ein Blick auf das sogenannte Regenradar einer Wetter-App lohnen. ...» mehr


Hagel.

Im Süden zogen gestern wieder schwere Gewitter durch. Dabei gab es zahlreiche Hagelmeldungen mit Korngrössen von 3 bis 5 cm. ...» mehr


Bjerknes und die Rückkopplungen

In die Reihe berühmter Meteorologen reiht sich zweifellos Jacob Bjerkness ein, der sich unter anderem durch seine Arbeiten rund um ...» mehr