Facebook Twitter

News & Wissen


Der Aeolus-Satellit und sein Nutzen

Aeolus, der neuartige Earth-Explorer-Satellit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), erfasst mit einem Doppler-Wind-Lidar-Instrument horizontale Windinformationen in der Troposphäre und unteren Stratosphäre. ...» mehr


Wasser - wichtig und spannend zugleich - Teil 4

Nicht erst seit dem erneut sehr trockenen Sommer wissen wir, wie kostbar unser Wasser ist. Im heutigen Thema des Tages ...» mehr


Warum können Flugzeuge fliegen?

Trotz ihres tonnenschweren Gewichts können Flugzeuge fliegen. Welche Effekte dazu beitragen, schauen wir uns heute einmal an.» mehr


Geografie

Nordwesten, Südosten, Westen usw. In Wetterberichten liest man allerhand Gebietsbezeichnungen, aber zu welchem Gebiet gehört denn nun mein Standort?» mehr


Rekordwärme im Oktober?

Warmes Oktoberwetter herrscht derzeit in Deutschland. Doch ist dies rekordverdächtig und wann war es vielleicht schon mal wärmer?» mehr


Klimawandel und Wintersport

Der Klimawandel nimmt auch Einfluss auf den Wintersport. Anfang Oktober diskutierten 250 Teilnehmende aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Politik und Medien ...» mehr


Partielle Sonnenfinsternis

Am morgigen Dienstag kann bei uns in Deutschland mal wieder eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden - natürlich nur, sofern das ...» mehr


WarnWetter-App: Version 4.0 veröffentlicht

Wer sein Smartphone oder Tablet kürzlich geupdatet hat, dürfte bemerkt haben: Es gibt eine neue Version der WarnWetter-App. Eine Übersicht ...» mehr


Wasser - wichtig und spannend zugleich - Teil 3

Nicht erst seit dem erneut sehr trockenen Sommer wissen wir, wie kostbar unser Wasser ist. Im heutigen Thema des Tages ...» mehr


Sommerliche Meereisbilanz 2022 in der Arktis

Mitte September hat die Ausdehnung des arktischen Meereises sein sommerliches Minimum erreicht. Mit dem Passieren der Tagundnachtgleiche ist die Sonne ...» mehr