Facebook Twitter

News & Wissen


Osterquiz

Heute ist nicht nur Karfreitag sondern auch der "Einmal-am-Tag-etwas-Verrücktes-tun"-Tag in Deutschland. Ob das Lösen eines Wetterquiz darunterfällt, muss natürlich jeder ...» mehr


Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs

Derzeit bietet sich nach Sonnenuntergang ein faszinierendes Schauspiel am Nord-Nordwesthorizont: Der Komet Pons-Brookes zieht seine Bahn über den Himmel. Heute ...» mehr


Was ist an Ostern alles möglich?

Nur noch wenige Tage bis Ostern. Also Zeit dafür, aufs Osterwetter zu blicken. Doch heute soll es darum gehen, was ...» mehr


Klimaerwärmung und die Auswirkungen auf die Vegetation

Die im Mittel immer früher einsetzende Erwärmung und die länger andauernden Wärmephasen haben auch Auswirkungen auf die Vegetation. Das heutige ...» mehr


Start der Gewittersaison?

Am vergangenen Freitag kam es zum ersten Mal in dieser Saison in Mitteleuropa zu stärkeren Gewittern mit „sommerlichem Charakter“. Doch ...» mehr


Wie wird man Meteorologe?

Nachdem es im gestrigen Thema des Tages darum ging, was Meteorologen eigentlich so machen, geht es in der heutigen Ausgabe ...» mehr


Was macht man eigentlich als Meteorologe?

"Was du bist Meteorologe? - wann sehe ich dich denn im Fernsehen?" Diese Frage dürften die meisten Meteorologen so oder ...» mehr


"Es riecht nach Regen"

Jeder kennt ihn, den "Duft nach Regen", wenn nach längerer Trockenheit die ersten Regentropfen auf den Boden fallen. Aber wie ...» mehr


Der Frühling steht vor der Tür

Der meteorologische Winter liegt in den letzten Zügen, der Frühling steht also vor der Tür. Aber wann genau beginnt der ...» mehr


Jahrestag der Lawinenkatastrophe von Galtür

Vor genau 25 Jahren ereignete sich eine der schwersten Lawinenkatastrophen der letzten Jahrzehnte im Alpenraum. Als Folge einer ungünstigen meteorologischen ...» mehr