Facebook Twitter
Drucken
18. Juni 2022 | Dipl.-Met. Tobias Reinartz

Nacht ist erst, wenn es Nacht ist! Oder: Die Dämmerung

Nacht ist erst, wenn es Nacht ist! Oder: Die Dämmerung

Datum 18.06.2022

Nacht ist, wenn die Sonne untergangen ist, oder? Nein, so einfach ist es natürlich nicht. Erst kommt noch die Dämmerung - und das offiziell sogar in drei Phasen.

Bereits am heutigen Samstagvormittag meldeten die ersten Wetterstationen bei uns in Deutschland 30 Grad. Aktuell (Stand 13.30 Uhr) werden lokal schon 35 Grad verzeichnet. Und das ist immer noch nicht das Ende der Fahnenstange: Im Südwesten sind heute 37, vielleicht sogar 38 Grad drin. Da freut man sich eventuell schon auf die Nacht, um richtig durchlüften zu können... Doch in dieser Beziehung gibt es mancherorts ein Problem: Bei Tiefstwerten um 20 Grad, wie sie in der kommenden Nacht zum Sonntag vom Südwesten bis in den Osten erwartet werden, ist der nächtliche Kühlungseffekt doch sehr stark limitiert. Schlafen wird also schwierig. Dazu kommt noch, dass die Nächte derzeit sehr kurz sind. Bis es tatsächlich mal zappenduster ist, gibt sich noch einige Zeit die Dämmerung die Ehre und das in sage und schreibe drei Phasen.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Los geht es mit der bürgerlichen Dämmerung. Sie beginnt mit Sonnenuntergang, also sobald die Sonne unter dem Horizont steht. In Oberstdorf beispielsweise ist das am heutigen Samstag um 21.18 Uhr, in Flensburg dagegen erst um 22.02 Uhr der Fall. Dieser Zeitunterschied hängt mit der Neigung der Erdachse zusammen, wodurch die Nächte im Sommerhalbjahr auf der Nordhalbkugel umso kürzer werden, je weiter man nach Norden geht.

Sobald die Sonne tiefer als 6 Grad unter den Horizont sinkt, geht die bürgerliche in die nautische Dämmerung über. Bleiben wir bei unseren Beispielstädten, dann findet dieser Übergang in Oberstdorf heute um 21.58 Uhr und in Flensburg um 23.00 Uhr statt. Während in der bürgerlichen Dämmerung bei wolkenlosem Himmel nur helle Planeten wie z.B. Venus oder Jupiter sichtbar werden, zeigen sich im nautischen Pendant schon erste Sternbilder - daher auch der Zusatz "nautisch", denn Sternbilder dienen bei der Seefahrt als Orientierungshilfe.

Mit der nautischen Dämmerung ist es allerdings noch nicht getan. Ab 12 Grad unter dem Horizont schließt sich ihr die astronomische Dämmerung an, die sich heute in Oberstdorf ab 22.54 Uhr und in Flensburg ab... tja, überhaupt nicht die Ehre gibt. Dort geht die nautische Abenddämmerung nämlich direkt in die nautische Morgendämmerung über und zwar um 01.23 Uhr. "Richtig" Nacht wird es dort momentan also gar nicht.

In Oberstdorf könnte man sich dagegen vielleicht beim Gedanken erwischen, von "Nacht" reden zu wollen. Im Prinzip ist das allerdings erst dann korrekt, wenn die Sonne tiefer als 18 Grad unter dem Horizont steht. Denn erst dann schafft es wirklich kein Sonnenstrahl mehr (durch Streuung in der Atmosphäre) zu uns, was in Oberstdorf ab 00.22 Uhr der Fall ist.

Damit hat die Dämmerung also zumindest in Oberstdorf ihre Schuldigkeit getan und überlässt der Nacht kurzzeitig die Bühne, ehe in ihrem Verlauf das Ganze in umgekehrter Reihenfolge mit den Morgendämmerungen wieder von vorne anfängt - in Oberstdorf dann ab 02.17 Uhr also mit der astronomischen Morgendämmerung.



© Deutscher Wetterdienst