03:34 MESZ | 23.08.2014 Wetterlexikon| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap|
Facebook Twitter

News & Wissen


Die Hitze endete mit einem Knall

Der gestrige Donnerstag hat in der Westhälfte Deutschlands seinem Namen alle Ehre gemacht: Dort kam es zu unwetterartigen Gewittern, die nicht nur mit ...» mehr


Grüße aus der Sahara!

Bereits Anfang April konnte man ein eher seltenes Naturschauspiel beobachten. Über mehrere Tage war der doch sonst immer azurblaue Himmel gelblich gefärbt. ...» mehr


Sommerzeit...

Auch wenn es im Nordosten am heutigen Montag noch stark bewölkt ist, die laufende Woche wird für ganz Deutschland der erste Vorgeschmack auf ...» mehr


Die Eisheiligen sind vorbei, jetzt kommt der Sommer!

Der Mai war bisher mit einer Abweichung von -1,9 Grad deutlich zu kalt. Ursache dafür war, dass es auf der Rückseite von skandinavischen ...» mehr


Bilanz Eisheilige 2014

Nachdem Mamertus und Pankratius (11. und 12. Mai) relativ sang- und klanglos an uns vorübergingen, versuchten Servatius, Bonifatius und die "kalte Sofia" (13. ...» mehr


Zyklonale Nordostlage

Der Jahresverlauf der Witterung an einem Ort oder in einem Gebiet der mittleren Breiten bzw. Mitteleuropas besteht aus einer Folge typischer Wettersituationen, den "Großwetterlagen". ...» mehr


Der Mai...

...war im altrömischen Kalender, welcher das neue Jahr im März beginnen ließ, der dritte Monat. Sein Name leitet sich von der Göttin ...» mehr


Trendwende?

Der diesjährige Mai präsentiert sich bisher ziemlich unterkühlt, nass und sonnenscheinarm. So wurde in den ersten zehn Tagen des Monats im deutschlandweiten Mittel nur ...» mehr


Wein und Wetter

Über die diesjährig häufig außergewöhnlich milde Witterung im Winter und im Frühjahr wurde bereits viel geschrieben. Auch die Winzer verfolgten den bisherigen ...» mehr


Gibt's was zu lachen?

Heute ist der internationale Tag des Lachens. "Erfunden" wurde dieser Tag vom indischen Arzt Madan Kataria. Frei nach dem Motto "Lachen ist gesund" ...» mehr