Facebook Twitter

News & Wissen


ZELJKOs Reise und seine Hinterlassenschaften

Das vergangene Wochenende wird dank Sturmtief ZELJKO wohl so manchen in Erinnerung bleiben: (Hobby-)Meteorologen, weil ein solcher Sturm im Sommer sehr ungewöhnlich ist ...» mehr


Der Wind, der Wind, das himmlische Kind

ZELJKO - ein slawischer Vorname mit der Bedeutung "der Erwünschte". Ob unser derzeitiges Sturmtief mit demselben Namen wirklich erwünscht ist, soll an dieser Stelle ...» mehr


Sturmtief ZELJKO zieht auf Deutschland zu

Nach den für den Sommer typischen Gewittern und der Hitze der letzten Tage erwartet uns jetzt eine für die Jahreszeit sehr ungewöhnliche Wetterlage. Ein ...» mehr


Die Hitze macht einen Rückzieher

In den meisten Teilen Deutschlands wurde in den vergangenen Wochen angesichts der nicht enden wollenden Hitze ordentlich geschwitzt (und zum Teil bestimmt auch geflucht). ...» mehr


Sternschnuppen am Nachthimmel

Frei nach dem Motto "The same procedure as last year? - The same procedure as every year!" (Zitat aus "Dinner for One" von Freddie ...» mehr


Von Urlaub, Sonne und Mee(h)r

In neun Bundesländern haben die Sommerferien (faktisch) schon begonnen, in den nächsten zwei Wochen ziehen die übrigen Bundesländer nach. Fünf Bundesländer starten in ...» mehr


Rendezvous mit Pluto

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" - diesen Merkspruch zur Abfolge der Planeten in unserem Sonnensystem haben viele von uns ...» mehr


Normalisierung - vor einem neuen (Temperatur-)Gipfelsturm

Denkt man an die Hitzewelle zu Beginn der vergangenen Woche, so wird der eine oder andere bei den aktuellen Temperaturen recht beherzt und zufrieden ...» mehr


Waldbrandgefährdung

In der letzten Woche kam es in ganz Deutschland immer wieder zu Niederschlägen, die aber die negative klimatische Wasserbilanz (Differenz zwischen Niederschlagssumme und ...» mehr


Tief Thompson und Hoch Clara

Nachdem eine Hitzewelle in den ersten Julitagen nicht nur für schweißtreibende Temperaturen sondern auch für teils schwere Gewitter sorgte, erweckte der gestrige Donnerstag schon ...» mehr