Facebook Twitter

Vorhersage

Bericht
Offenbach, Montag, den 18.03.2024 | M.Sc. Felix Dietzsch

Milde, aber teils unbeständige Märzmitte

Die neue Woche hält ein Auf und Ab bei den Temperaturen bereit, wobei der Höhepunkt am Mittwoch erreicht wird.

Zunächst aber der Blick auf den heutigen Montag, in dem Deutschland eine Zweiteilung erfährt. Im Nordosten ist das Hoch MARKUS wetterwirksam und lenkt kühle Polarluft in die Region. Deswegen fallen die Höchstwerte dort trotz viel Sonnenschein und nur geringer Bewölkung mit Werten zwischen 3 und 10 vergleichsweise kühl aus. Zudem gibt es dort in der kommenden Nacht zum Dienst erneut Temperaturen im deutlichen Frostbereich mit teils bis zu -4 Grad.


Wetterkarte


Anders sieht es dagegen vor allem im Westen und Süden aus. Hier macht sich Tief HILDEGARD bemerkbar, deren Ausläufer für zahlreiche Wolken und einiges an Regen sorgen. Zeit- und gebietsweise regnet es dort mitunter kräftig. Am Nachmittag kann dann sogar das ein oder andere kurze Gewitter mit dabei sein. Ausgehend vom Oberrhein und Schwarzwald bis zu den Bayrischen Alpen regnet es langanhaltend und ebenfalls teils kräftig. Dafür bleibt es aber deutlich milder: Die Höchstwerte steigen hier auf 11 bis 16 Grad, von Nachtfrösten ist hier nichts zu sehen.


Deutschland morgen


Am Dienstag gestaltet sich deutlich freundlicher. Hoch MARKUS behält die Oberhand und dehnt seinen Einfluss nach Südwesten aus. Während im Osten ganztägig die Sonne scheint, halten sich im Rest des Landes anfangs noch viele Wolken, die sich erst gegen Nachmittag und Abend zunehmend auflösen. Wenn es aber erstmal soweit ist, scheint auch dort abschließend noch etwas die Sonne. Nur im äußersten Nordwesten schaut man diesbezüglich weiter in die Röhre. Hier streifen weiterhin Tiefausläufer und sorgen entlang der Nordsee für etwas Regen.
Mit dem Hochdruckeinfluss klettern auch die Temperaturen weiter nach oben. Entlang des Rheins werden 18 Grad erreicht, an der Ostsee in der weiterhin vorhandenen kühleren Luftmasse dagegen nur 8 Grad. Zwar lässt hier die Nachtfrostgefahr auch nach, aber vor allem Richtung Lausitz sind auch in der Nacht zu Mittwoch nochmals Minusgrade möglich.


Deutschland 2. bis 4. Tag


Am Mittwoch dann der Höhepunkt der Woche: Die Temperaturen klettern mit zunehmender Drehung des Windes auf südöstliche bis südliche Richtung noch weiter und knacken im Tagesverlauf die 20-Grad-Marke. Erreicht werden diese Werte in erster Linie entlang des Rheins und des Mains. Im Oberrheingraben sind Maximumwerte bis 21 Grad möglich. Auch sonst wird es sehr mild mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Nur entlang der Nordsee sowie in Vorpommern bleibt es kühler. Dort gibt es auch weiterhin viele Wolken und etwas Regen, während es im restlichen Land recht freundlich bleibt mit nur vereinzelt dichterer Bewölkung und sonst vielen sonnigen Abschnitten.

Der Blick auf die Folgetage zeigt, dass es zunächst auch weiterhin noch recht mild bleibt, allerdings wird es wieder etwas unbeständiger. Vor allem entlang der Küste und den Alpen regnet es, in Alpennähe auch recht kräftig in Verbindung mit einzelnen Gewittern. Am kommenden Wochenende deutet sich dann eine deutliche Abkühlung an.



Wetter- und Warnlage für Deutschland

am Dienstag, 19.03.2024, 05:00 Uhr

[anzeigen]