Facebook Twitter

News & Wissen


Gewitter: abgehoben oder nicht?

Gewitter: manchmal eine ganz schön abgehobene Angelegenheit! Datum 27.08.2015 Gewitter können sich auf unterschiedliche Art und Weise entwickeln - mal bodennah, mal in höheren Bereichen der unteren ...» mehr


Die strahlende Sonne

Die strahlende Sonne Datum 18.08.2015 Dass die Sonne noch deutlich mehr Energie abstrahlt, als bei uns ankommt, ist logisch - aber wieviel Prozent kommt bei uns eigentlich ...» mehr


El-Niño - "Ein Christkind" beeinflusst das Weltklima - Teil 2

Lange wurde das "Christkind" (spanisch: El-Niño) vorhergesagt, nun ist es mit voller Wucht eingetreten und wird voraussichtlich auch noch länger anhalten. Aufbauend auf ...» mehr


Warum kann es im Sommer eigentlich hageln?

Schon Kindern ist klar, im Winter schneit es und im Sommer gibt es Regen. Aber auch bei Hitzewellen mit örtlichen Tageshöchstwerten bis knapp ...» mehr


Das Problem mit der Gewittervorhersage

Das vergangene Wochenende hatte es mal wieder in sich. Heftige Gewitter tobten sich in vielen Teilen Deutschlands aus. Doch wie so oft gab ...» mehr


Berg- und Talwind

Im gestrigen Thema des Tages haben Sie das Land-Seewind-System kennengelernt. Aber nicht jeden zieht es im Urlaub an die See, sondern vielmehr in ...» mehr


Sonnenhöchststand und höchste Temperaturen

Vor einer Woche wurde im Thema des Tages über den erstaunlich frühen (voraussichtlich) wärmsten Tag des Jahres geschrieben. Wieso ist das Anfang Juli früh, ...» mehr


Da liegt was in der Luft

Seit Jahrtausenden sind sie für viele Menschen beeindruckend und furchterregend zugleich und auch am vergangenen Wochenende sorgten sie für zahlreiche Schlagzeilen: Gewitter. ...» mehr


Arktis vs. Antarktis

"Hitze"! Das ist wohl derzeit DAS Pressethema schlechthin, wenn es um's Wetter geht. Ob tatsächlich so viele Menschen "JA!!!" schreien, wie man beim ...» mehr


Flugreisen und ihre Turbulenzen

Die meisten Menschen, die in ihrem Leben schon einmal geflogen sind, kennen das aufregende Gefühl beim Start einer Flugreise auf dem Rollfeld, wenn ...» mehr