01:29 MEZ | 28.02.2015 Wetterlexikon| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap|
Facebook Twitter

News & Wissen


Wintergewitter - wie entstehen sie?

Bereits seit dem vergangenen Wochenende treten sie so gut wie jeden Tag auf - die Rede ist von regionalen Wintergewittern. Beispielsweise zogen am Montagabend ...» mehr


Wolkenklassifikation

Sie treten in den verschiedensten Formen auf: mal als filigrane Schleier, mal als mächtige Ambosse oder bedrohliche Walzen. Die Rede ist von Wolken. ...» mehr


Der Golfstrom - Die Heizung Europas

1513 entdeckte der spanische Seefahrer Ponce de Leon vor der Küste Floridas eine starke oberflächennahe Strömung, die seinen Schiffen das Vorwärtskommen nach Westen ...» mehr


Feuchte ist nicht gleich Feuchte

Die Luftfeuchtigkeit ist eine der zentralsten Größen in der Meteorologie. Sie trifft im Allgemeinen eine Aussage darüber, wie viel Wasserdampf sich in der ...» mehr


Klimafaktor Vulkanausbruch

Sie finden mal mehr, mal weniger Beachtung durch die internationale Medienlandschaft - und doch sind sie allgegenwärtig: weltweit stattfindende Vulkanausbrüche. Einigen ...» mehr


Die Flüsse der Atmosphäre

Flüsse sind uns allgemein als Gewässer bekannt, die sich mal ruhig und still, mal mit tosender Gewalt durch Städte und Landschaften schlängeln. Mal ...» mehr


Vom Mpemba-Effekt und Speiseeis

Schnee und Kälte dominierten in den letzten Tagen unser "Thema des Tages". Auch in der heutigen Ausgabe wird es wieder kalt hergehen, allerdings ...» mehr


"Brrr...ist das kalt und unangenehm!"

Derzeit ist in ganz Deutschland nachts mit Frost, teilweise auch mit strengem Frost zu rechnen. Selbst tagsüber kann das Quecksilber im Thermometer an ...» mehr


Was kann die Wettervorhersage und was kann sie eben nicht?

Die meisten von uns besitzen mittlerweile Computer, Handy oder auch Smartphone, wodurch Informationen jeglicher Art sozusagen auf Knopfdruck verfügbar sind. Dank zahlreicher Wetter-Apps ...» mehr


Über Löcher in Wolken und Bäuchen

Wieso, weshalb, warum? - Kinder können ganz schön hartnäckig sein, wenn es darum geht, Gott und die Welt verstehen zu wollen. Oft ...» mehr