Facebook Twitter

News & Wissen


Ebbe und Flut - die Macht des Mondes auf das irdische Leben!

Der Mond und seine Facetten der Umlaufbahn im Zusammenspiel mit der Sonne und der Erde sind nicht nur am Himmel ...» mehr


Meteorologische Einflüsse auf das fliegende Luftfahrzeug.

In Fortsetzung des Thema des Tages vom 26.12.2016 besprechen wir heute weitere meteorologische Einflüsse auf ein fliegendes Flugzeug.» mehr


Der Mond - ein ständiger Begleiter der Erde

Der Mond! Kein Himmelkörper begeistert die Öffentlichkeit mehr als der ständige Begleiter der Erde. Auch in der Nacht auf Samstag ...» mehr


Die Gefühlte Temperatur

Die Lufttemperatur wird nicht immer gleich empfunden. Unter Einbeziehung von Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung und Wind kann die sogenannte Gefühlte Temperatur berechnet ...» mehr


Der Golfstrom - die schwächelnde Heizung Europas?

Der Golfstrom als Fernheizung Europas. Doch was macht Ihn so wertvoll und wie wandelt er sich mit der Zeit. Neuste ...» mehr


Der Februar...

...bildet den Übergang zwischen Winter und Frühling. Im klimatologischen Mittel ist er in Deutschland milder, aber auch schneereicher als der ...» mehr


Der Schneeflockenmann

Der Südosten kämpft noch mit unwetterartigem Glatteis, im Nordosten hat es aber noch einmal kräftig geschneit. Im 19. Jahrhundert gab ...» mehr


Das Berliner Phänomen

In den 50er Jahren entdeckte der Meteorologe Richard Scherhag, dass sich die winterliche Stratosphäre in unregelmäßigen Abständen, im Mittel alle ...» mehr


Wir machen uns den Winter selbst

Weder die Zufuhr kalter Luftmassen aus Osteuropa/Russland, noch herangeführte Kaltluft aus nordischen Breiten sorgen für das aktuelle Winterwetter. Vielmehr ist ...» mehr


Schiffsemissionen - Luftverschmutzung auf hoher See

Der Kreuzfahrttourismus boomt! Hochseekreuzfahrten sind bei deutschen Urlaubern beliebter denn je. Was früher reichen Bürgern oder Berufsschiffern vorbehalten war, kann ...» mehr