Facebook Twitter

News & Wissen


Das Wetter an Himmelfahrt und zum verlängerten Wochenende

Unternehmungen an der frischen Luft steht in der zweiten Wochenhälfte zumindest wettertechnisch nichts im Wege. Wir können uns auf überwiegend ...» mehr


Nasser Start in den Mai - Tief VIOLA bringt viel Regen im Südwesten

Nach dem kühlen und wechselhaften Aprilwetter der vergangenen Tage hat im Südwesten kräftiger Dauerregen eingesetzt. Wie kam es zu dieser ...» mehr


Der Tanz in den Mai - Mit dicker Jacke und teils mit Regenschirm

"Tanz in den Mai"! Hintergründe und Informationen über Herkunft, Bräuche und Traditionen. Nicht zuletzt der Blick auf das Wetter der ...» mehr


Und es war doch nicht alles schlecht!

War das nun ein schlechter Aprilscherz, oder konnte man dem Wetter der vergangenen Tage doch noch etwas Positives abgewinnen?» mehr


Schnee bis in tiefe Lagen: Kälteeinbruch auf dem Höhepunkt

Tief UTE leitete mit Schneefall bis in tiefe Lagen den Höhepunkt des Kälteeinbruchs ein. Winter statt Frühling: Neuschnee taucht die ...» mehr


Die Sonne im Kampf gegen den Schnee

Dem hiesigen Aprilschnee geht es beim derzeitigen Kaltlufteinbruch ganz schön schnell an den Kragen. Im Thema des Tages vom ...» mehr


Spätwinter Ende April - damals und heute

Wie "normal" ist ein Spätwintereinbruch zu dieser Zeit eigentlich? Hier lohnt sich - insbesondere hinsichtlich des Schnees - ein Blick ...» mehr


Die Rache des Winters

Nach dem Frühlingswetter der vergangenen Tage erwartet uns ein massiver Kaltlufteinbruch. Der Winter zeigt nochmals seine Zähne. Was uns die ...» mehr


Sonnenlust und Kältefrust

Beim aktuellen Wetter mit meist viel Sonnenschein und warmen Temperaturen holt man sich schnell einen Sonnenbrand. Die UV-Index-Vorhersage zeigt, wo ...» mehr


Antizyklonale Nordwestlage

"Antizyklonale Nordwestlage" sind typisch für das Klima in Mitteleuropa. Sie bringen v.a. der Südwesthälfte Deutschlands Hochdruckeinfluss, während insbesondere der Nordosten ...» mehr