Facebook Twitter

News & Wissen


VIKTOR und das Warten auf Godot

Hoch VIKTOR dominiert unsere Wetter schon seit einigen Tagen. Ob es das auch in der kommenden Woche schafft und welche ...» mehr


Sternhimmel

Die Hochdruckwetterlage der vergangenen Wochen hatte nicht nur eine sehr sonnenscheinreiche und warme Zeit zur Folge, sondern man konnte nachts ...» mehr


Reichlich Sommertage

Das Wetter setzt noch einmal zu einem spätsommerlichen "Finale Furioso" an, bevor der Herbst ab dem kommenden Montag wohl endgültig ...» mehr


Eine gemischte Jahresbilanz für die Landwirtschaft

Obst, Gemüse und Getreide - der Anbau ist wesentlich vom Wetter abhängig, so dass in diesem Jahr einerseits Hitze und ...» mehr


Anhaltende Dürre in Deutschland

Auch wenn es mittlerweile in den Frühstunden deutlich kühler ist, Nebel über die Wiesen wabert und sich Tau oder gar ...» mehr


"Altweibersommer light" kontra "Goldener Oktober" light

Zwei Begriffe mit ähnlichen Phänomenen und mit gleicher Wirkung! Der Egal on "Altweibersommer" oder "Goldener Oktober", die anstehende Schönwetterperiode lädt ...» mehr


Wenn Seen rauchen

Der Herbst sorgt in der Natur für die farbenfrohsten und damit oft stimmungsvollsten Momente des Jahres. Einen ganz besonderen optischen ...» mehr


Temperaturen auf Talfahrt

Nach einem scheinbar nichtendenden Sommer ist nun Polarluft eingeflossen, entsprechend der Jahreszeit und den bereits langen Nächten ist dann auch ...» mehr


Rückblick auf das Sturmtief FABIENNE

Am vergangenen Sonntag sorgte das Sturmtief FABIENNE für kräftigen Wind und teils ergiebigen Regen über der Mitte und dem Süden ...» mehr


Rückblick Sturmsaison 2017/2018

Mit der Kaltfront des Sturmtiefs Elena wurde am Freitag die Sturmsaison 2017/2018 relativ früh eröffnet. Am Sonntag steht uns mit ...» mehr