Facebook Twitter

News & Wissen


Landwirte und Flussschiffer im Südwesten klagen über die Trockenheit

Schon seit langem liegen die Niederschlagsmengen im Südwesten unter dem Soll. Zahlen dazu und über einige Folgen der Trockenheit "sprechen" wir ...» mehr


"Hoch Fennoskandien, überwiegend zyklonal"

Während in Mitteleuropa schwacher Tiefdruckeinfluss zunächst für einen vielerorts stark bewölktem Himmel und gebietsweise Niederschläge sorgt, die im Bergland noch ...» mehr


Märzfrühling kontra Aprilwinter - aber ein Hauch von Frühling am Montag!

Im März kam der Frühling in Schwung und legte dann im April eine Notbremse ein. Besonders die Vegetation bekam dies ...» mehr


"Im April ein tiefer Schnee, keinem Dinge tut er weh?!"

Der aktuelle Kaltluftvorstoß brachte uns in den vergangenen Tagen nicht nur Neuschnee. In den Nächten tritt zurzeit verbreitet Frost auf, ...» mehr


Wintereinbruch Mitte April

Hatten wir Ende März schon gefühlt Sommer, kommt nun ein Hauch von Winter auf uns zu.» mehr


"Von O bis O", dieses Jahr klappt's nicht so

Wer jetzt schon auf Sommerreifen gewechselt hat, darf sich trotz der Regel von Oktober bis Ostern Winterreifen aufzuziehen, ...» mehr


Hurra, Hurra, der August ist da

Die Sonne steht nun so hoch wie Ende August. Es wird also Zeit an den UV-Schutz, also die Sonnencreme zu ...» mehr


"Besuch" vom Nordmeer

Trajektorien beschreiben den Weg von Luftteilchen in der Atmosphäre. Der Vergleich der Trajektorien vom heutigen Dienstag und vom gestrigen Montag ...» mehr


Es ist Pollenflugzeit!

Wenn die Natur erblüht, fliegen sie wieder: die Pollen! Was Pollen sind, warum sie für den berüchtigten Heuschnupfen sorgen können ...» mehr


"Hoch Britische Inseln"

Ein Hochdruckgebiet bei den Britischen Inseln namens ORTRUD führt recht kühle Meeresluft nach Mitteleuropa, so dass sich die Tagestemperaturen in ...» mehr