Facebook Twitter

News & Wissen


Der Beginn des kalendarischen Sommers im Zeichen von Concha und Naoto

Pünktlich zu Beginn des kalendarischen Sommers stellt sich in weiten Teilen hochsommerliches Wetter ein, nur der Norden wird von der ...» mehr


Eine Hitzewelle wird angekündigt

Für nächste Woche wird eine Hitzewelle angekündigt, kommt sie tatsächlich oder nur gefühlt?» mehr


Blitz und Donner an Fronleichnam

Gestern gab es erneut einige Gewitter, die durch deren Begleiterscheinungen wie Wind, Starkregen oder Hagel zu Unwettern definiert wurden. Details ...» mehr


Eine Tagesdosis Hochsommer

Am Donnerstag schaut der Hochsommer mal wieder auf eine Stippvisite vorbei, obwohl kalendarisch noch der Frühling das Regiment führt. Allerdings ...» mehr


Radausflug mit Köpfchen

Eventuell steht bei Ihnen im nahenden Sommer ein Urlaub in den Alpen an. Mit etwas Kenntnis über die dortigen meteorologischen ...» mehr


Die Gefahr aus dem All - Solare UV-Strahlung und ihre Wirkung auf den Menschen

Dank Hoch "Anni" kann in der Mitte und im Süden am heutigen Sonntag die Sonne länger vom Himmel strahlen. Aufgrund ...» mehr


Dunst und Frühnebel

Auch im Sommer können sich bei klaren Nächten verbreitet Dunst und Nebel bilden, insbesondere dann, wenn es zuvor geregnet hat ...» mehr


Die zwei Seiten von INGRABAN

Gestern war einiges geboten: Schauer und Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen sind über das Land hinweggezogen. Allerdings hatten diese ...» mehr


Zur Abwechslung mal ein kleines Stürmchen!

Das Tief "Ingraban" bringt ab den kommenden Stunden bis Donnerstag neben Regen und Gewittern auch Sturm und kühlere Temperaturen. Alle ...» mehr


Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass

Auch der Mai war zu trocken, zu Pfingsten haben aber auch die zu trockenen Gebiete im Südwesten Deutschlands endlich mal ...» mehr