14:23 MEZ | 31.10.2014 Wetterlexikon| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap|
Facebook Twitter

News & Wissen


Gruselwetter mit Schönheitsfehlern! - Eher "Halloween-" oder doch Reformationstag?

Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem "Hochfest" Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Entgegen ...» mehr


November in der Theorie

Da der Oktober 2014 ja nun zu Ende geht, stellt sich die Frage, was uns wettertechnisch im November erwarten könnte. Über 10 ...» mehr


Zäher Hochnebel

Am gestrigen Dienstag gab es in Teilen Mittel- und Süddeutschlands mal wieder ein Wetterphänomen zu beobachten, das den Meteorologen bei ihren Vorhersagen noch immer ...» mehr


Aussichten für die kommenden Tage.

Die sonnigen Herbsttage sind vorerst gezählt. Zunächst aber noch zu den freundlichen Tagen dieser Woche. Das sind genauer gesagt der heutige Tag und ...» mehr


Der Herbst - Freud und Leid einer Jahreszeit

Die 3. Jahreszeit eines Kalenderjahres ist der Herbst. Dieser beginnt im astronomischen Sinne am 22./23. September und endet mit der Wintersonnenwende am 21./22. Dezember. ...» mehr


"(Ex-) Gonzalo" ist weg - eine kurze Bilanz und wie es weiter geht

Ex-Hurrikan "Gonzalo" läutete in den letzten Tagen den deutschen Herbst nun endgültig ein. Bereits in den zuvor veröffentlichten Themen des Tages (21. und ...» mehr


Wenn das Christkind Plätzchen backt

Es ist zwar noch nicht Weihnachten (auch wenn man die "Schoko-Nikoläuse" schon seit September im Supermarkt kaufen kann), aber trotzdem kann man ein ...» mehr


"Gonzalo" bringt den Herbst mit all seinen Facetten

Mit den heutigen Ausführungen soll der Schlussakt aus dem gestrigen "Thema des Tages" aufgriffen und nun im Nachgang detaillierter untergliedert werden. Nachdem ...» mehr


(Ex-)Gonzalo und der Tanz der Blätter

Ein warmes, fast sommerliches Oktoberwochenende liegt hinter uns. Die Reihen im Zuschauerraum sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein actionreiches Theaterstück über den ...» mehr


Ein letzter "Sommertag"

Ein "Sommertag" ist die klimatologische Bezeichnung für einen Tag, an dem die unter gewissen Standardbedingungen in zwei Metern Höhe über Grund gemessene Lufttemperatur 25 ...» mehr