Facebook Twitter

News & Wissen


Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

Auch die vergangene Nacht war verbreitet wieder ungewöhnlich mild für Anfang April. Nicht nur die Maxima waren rekordverdächtig, sondern auch ...» mehr


Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

Viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen, so gestaltete sich das erste Aprilwochenende. Örtlich wurde sogar der erste Hitzetag erreicht. Warum die ...» mehr


Start in die Gewittersaison

Zwar gab es schon teils unwetterartige Gewitter in den vergangenen Tagen, aber die Gewittersaison fängt erst an. Wir geben heute ...» mehr


Pollenflug

Am kommenden Wochenende wird es erstmals in diesem Jahr verbreitet sommerlich. Möglicherweise wird sogar erstmals die 30-Grad-Marke erreicht. Doch der ...» mehr


Vom Aprilwetter in den Sommer

Zunächst dominiert noch Aprilwetter das Wettergeschehen, aber zum Wochenende hin kommt der Sommer nach Deutschland. Wie warm es wirklich wird, ...» mehr


DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein Datum 01.04.2024 Zum 200. Geburtstag von William Thomson (Lord Kelvin) werden in der Wettervorhersage weltweit für ...» mehr


Die Wüste auf Osterbesuch

Die ausgeprägte Saharastaub-Wolke am gestrigen Ostersamstag war in aller Munde - und das quasi wortwörtlich, betrachtet man sich die Feinstaubkonzentration ...» mehr


Eiersuche dieses Jahr im Klee oder im Schnee?

Ostern steht vor der Tür und damit steigt auch die Spannung, was für Wetter uns zum diesjährigen Osterfest erwartet. Eines ...» mehr


Nassestes Winterhalbjahr seit Messbeginn

Im Winterhalbjahr 2023/24 (Oktober 2023 bis März 2024) hat es so viel Niederschlag gegeben wie noch nie in diesem Zeitraum ...» mehr


Aprilwetter im März

Aprilwetter im März Datum 24.03.2024 Schnelle Wechsel aus dichten Wolken mit Schauern und sonnigen Abschnitten, dazu Graupelkörner, Schnee im Bergland und ein ...» mehr