Vorhersage
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Samstag, 22.08.2026 bis Samstag, 29.08.2026
Zunächst einige sonnige Abschnitte und nur vereinzelt Schauer oder Gewitter, eher kühl. Ab Montag im Südwesten, am Dienstag in der Mitte und im Süden teils kräftiger Regen, vereinzelt Gewitter. Im Norden freundlicher. Ab Mittwoch Wetterberuhigung und wärmer.
Vorhersage für Deutschland
bis Mittwoch, 26.08.2026,
Am Samstag im Nordwesten und in der Mitte bei wechselnder Bewölkung
gelegentlich Schauer, vereinzelt Gewitter, von Norden später abklingend.
Im Süden teils sonnig, teils wolkig und im Tagesverlauf am ehesten an den Alpen und im Vorland einzelne, teils kräftige Gewitter. Höchstwerte im Norden und in der Mitte 19 bis 23 Grad, an der Küste auch etwas darunter, im Süden 22 bis 25 Grad. An der Küste in Böen frischer, sonst meist schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt und überwiegend trocken, in der Südhälfte zunehmend stark bewölkt und örtlich Regen. Tiefstwerte 13 bis 8 Grad.
Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen im Küstenbereich fallen noch einzelne Schauer. In der zweiten Tageshälfte verdichten sich im Südwesten die Wolken und gegen Abend kann es dort örtlich regnen. Im Allgäu und am Hochrhein sind einzelne Gewitter möglich. Es weht meist ein schwacher bis mäßiger Wind, im Norden aus West bis Nordwest, im Süden aus Nordost.
Nachts ist es in der Nordhälfte gebietsweise klar und es kühlt auf 1 bis 7 Grad ab. Im Süden ist es wolkig bis stark bewölkt bei 13 bis 9 Grad. Im Südwesten regnet es örtlich, sonst ist es trocken.
Am Montag scheint im Norden und Osten meist die sonne und es ist trocken. In der Südhälfte ziehen dichte Wolken auf und vor allem im südlichen Baden-Württemberg und im südwestlichen Bayern gibt es örtlich Regen oder Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 25 Grad, im Südwesten bis 27 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Dienstag dehnt sich der Regen bis in den gesamten Westen Deutschlands und bis nach Nordostbayern und Thüringen aus. Im Südlichen Baden-Württemberg ist Stark- oder Dauerregen möglich. Es kühlt auf 15 bis 9 Grad ab.
Am Dienstag regnet es in der Mitte und im Süden zeitweise, vereinzelt mit Blitz und Donner. Örtlich gibt es Stark- oder Dauerregen. Im Norden kommt vor allem Richtung Ostsee länger die Sonne raus und es ist trocken. Die Höchstwerte erreichen Werte zwischen 17 Grad bei Regen und 25 Grad im Norden Brandenburgs. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost. Im Süden dreht er später auf West.
Nachts kühlt es auf 16 bis 10 Grad ab.
Am Mittwoch ist es anfangs in der Südhälfte stark bewölkt und es gibt noch Regen oder Schauer. In der Nordhälfte scheint vor allem im Küstenbereich die Sonne und es ist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 28 Grad mit den höchsten Werten im südlichen Norddeutschland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost, im Süden anfangs aus Nordwest.
In der Nacht zum Donnerstag kühlt es auf 17 bis 11 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland,
von Donnerstag, 27.08.2026 bis Samstag, 29.08.2026,
Von Donnerstag bis Samstag ist die Entwicklung eher unsicher. Wahrscheinlich zieht stärkere Bewölkung durch und örtlich gibt es Regen oder Schauer. Mitunter scheint auch mal die Sonne. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 21 und 29 Grad, ab Samstag nur noch bis 27 Grad.
Nachts kühlt es auf 17 bis 11 Grad ab. Der Wind weht meist schwach bis mäßig und dreht am Samstag meist auf Südwest bis Süd.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Olaf Pels Leusden
ausgegeben am Mittwoch, 19.08.2026, 14:31




