Vorhersage
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Sonntag, 05.07.2026 bis Sonntag, 12.07.2026
Zunächst im Norden und Osten, im Verlauf auch im Süden Schauer und Gewitter, ab Donnerstag zunehmender Hochdruckeinfluss. Deutliches Südwest-Nordost-Temperaturgefälle.
Vorhersage für Deutschland
bis Donnerstag, 09.07.2026,
Am Sonntag im Südwesten und Süden oft sonnig oder locker bewölkt und trocken, Höchstwerte 25 bis 30 Grad, im Breisgau auch darüber. Sonst wechselnd, zeitweise stark bewölkt und schauerartiger Regen, vereinzelt auch kurze Gewitter. Höchstwerte 20 bis 25 Grad, an den Küsten auch darunter. Mäßiger, im Norden und Osten in Böen zeitweise steifer, in Gipfellagen stürmischer West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Montag in der Nordosthälfte bewölkt, gebietsweise etwas Regen oder einzelne Schauer, im Südwesten teils klar und trocken. Tiefstwerte 17 bis 11 Grad.
Am Montag im Norden und Osten stark bewölkt mit schauerartigem Regen und Gewittern, zum Teil mit Starkregen, in der Südwesthälfte teils sonnig, teils wolkig und trocken. Höchstwerte zwischen 21 Grad im Nordosten und örtlich 33 Grad am Oberrhein, an den Küsten bei auflandigem Wind kühler. Mäßiger, zeitweise stark böig auffrischender Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Dienstag in der Nordosthälfte bei wechselnder Bewölkung weitere Schauer, sonst niederschlagsfrei und teils klar. Tiefstwerte 16 bis 11 Grad.
Am Dienstag im Norden, im Tagesverlauf auch auf die Mitte übergreifend Schauer, schauerartiger Regen und einzelne Gewitter, zum Teil mit Starkregen. Im Süden bis zum Abend noch meist trocken und sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 19 Grad in Vorpommern und 32 Grad im Breisgau. Mäßiger, teils stark böiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch auch auf den Süden übergreifender schauerartiger Regen, teils noch mit Gewittern durchsetzt, im Norden nachlassende Niederschläge. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.
Am Mittwoch weiterhin wechselhaft und unbeständig mit gebietsweisen Niederschlägen, im Stau der Alpen auch länger anhaltender Regen möglich. Höchstwerte um 21 Grad im Norden, im Süden und Südosten 23 bis 28 Grad. Mäßiger, teils böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Donnerstag allmählich abklingende Niederschläge, zuletzt an den Alpen. Nachfolgend größere Auflockerungen. Tiefstwerte 15 bis 10 Grad.
Am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag neben einigen Wolken längere sonnige Abschnitte und weitgehend trocken. Höchstwerte 22 bis 30 Grad, nächtliche Tiefstwerte 15 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Trendprognose für Deutschland,
von Freitag, 10.07.2026 bis Sonntag, 12.07.2026,
Unter Hochdruckeinfluss oft sonnig und trocken, wieder ansteigende Temperaturen auf sommerliches bis hochsommerliches Niveau.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dr. rer. nat. Markus Übel
ausgegeben am Donnerstag, 02.07.2026, 13:49




