Facebook Twitter
18. März 2016 | Dipl.-Met. Peggy Hofheinz

Der Märzwinter

Der Märzwinter

Datum 18.03.2016

Der Märzwinter, ein Spätwintereinbruch, ist ein Witterungsregelfall, der nochmals frostige Temperaturen und Schnee bis in tiefere Lagen bringen kann. Ist damit dieses Jahr noch zu rechnen?

Meteorologische Singularitäten sind Witterungsregelfälle, die zu bestimmten Zeiten im Jahr überdurchschnittlich häufig auftreten. Es sind Abweichungen vom mittleren jährlichen Gang der meteorologischen Elemente. Der Jahresgang der Temperatur verläuft in einer Region nicht immer so "glatt", wie es nach den astronomischen Gegebenheiten der Fall wäre - so kann ein relativ kalter Witterungsabschnitt eintreten, obwohl in der Vergangenheit im Mittel eigentlich warme Luftmassen wetterbestimmend waren und umgekehrt.



Unter den bekanntesten Vertretern der Singularitäten sind dabei das Weihnachtstauwetter, das mit milder Atlantikluft zum Fest die Chancen auf Schnee zunichtemacht, die mit Kaltlufteinbrüchen einhergehenden Eisheiligen und der Altweibersommer Ende September, der nochmals mit einer Schönwetterperiode aufwartet.

So ist auch der Märzwinter eine Singularität, ein Spätwintereinbruch, der mit frostigen Temperaturen häufig um die Mitte des Monats, teils aber auch bis in den April hinein beobachtet werden kann. Gefürchtet sind diese späten Kaltlufteinbrüche vor allem in der Landwirtschaft. Ursache für den Märzwinter ist in den meisten Fällen von Osten oder Nordosten eindringende kalte und trockene Polarluft. Kommt dann auch noch Feuchte ins Spiel, sind vorübergehend nochmals Schneefälle bis in tiefe Lagen möglich.

Den letzten großen Auftritt hatte der Märzwinter im Jahre 2013. Damals lag die Durchschnittstemperatur um 2 bis 5 Grad unter dem vieljährigen Mittel, wobei die Abweichung in den östlichen Landesteilen am größten war. Dort wie auch im Norden der Republik gab es eine geschlossene Schneedecke - und das über mehrere Wochen hinweg.



Und wie sieht es dieses Jahr aus? Die bisherige Märzbilanz zeigt sich im Vergleich zum vieljährigen Mittel (1961-1990) des Gesamtmonats momentan leicht unterkühlt. In den westlichen Landesteilen liegt derzeit eine Abweichung von etwa -2 Grad im Vergleich zum vieljährigen Mittel vor. Allerdings wird sich diese Bilanz voraussichtlich bessern, ist doch die kälteste Phase des März bereits überstanden. Zwar gab es in der ersten Märzhälfte noch Schnee bis in tiefere Lagen, z.B. am 7.3.2016 in Saarbrücken oder am 15.3.2016 in Bayern. Dennoch kann nicht wirklich von einem Kaltlufteinbruch gesprochen werden, wenngleich sich die kalte Jahreszeit - trotz der milden Wintermonate - eine gefühlte Ewigkeit hinzieht. Die Sehnsucht nach Frühling mit Sonnenschein und milden Temperaturen ist im März eben schon deutlich zu spüren und die Erwartungen hoch. Das kurze frühlingshafte Gastspiel durch Hoch "Joachim" mutet da mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein an.

Während sich im Süden der Einfluss von Joachim noch über das Wochenende hinaus halten kann, dominieren in den übrigen Landesteilen die Wolken. Hier und da fällt auch etwas Regen, im Bergland geringfügig Schnee. Ähnlich bleibt es auch über die kommende Woche hinweg, wenngleich sich auch im Süden Wolken und etwas Niederschlag bemerkbar machen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 12 Grad, mit den höheren Werten im Süden, wobei sich in den Nächten oftmals leichter Frost einstellt. Für Ostern stehen die Zeichen auf ein zweigeteiltes Szenario: erst pfui, dann hui - aber dazu mehr im morgigen Thema des Tages!



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs