Facebook Twitter
Drucken
01. März 2016 | Dipl.-Met. Robert Hausen

Schneetief ZISSI - eine Bilanz

Schneetief ZISSI - eine Bilanz

Datum 01.03.2016

Der Winter geht trotz meteorologischen Frühlingsbeginns in die Verlängerung und ist im Südosten des Landes nochmals zur Hochform aufgelaufen. Wie entstand ZISSI und wie geht es nach ihrem Abzug weiter?

Nachdem der Winter deutschlandweit mit einer positiven Abweichung von 3.4 Kelvin am gestrigen Schalttag abgeschlossen hat und damit deutlich zu mild ausgefallen ist, besteht anscheinend in der Atmosphäre noch Nachholbedarf dieses Defizit "verspätet" abzubauen. Dieser Aufgabe hat sich offensichtlich das Tief ZISSI verschrieben, das die Südosthälfte in den vergangenen Stunden mit reichlich Schnee samt Glätte "beehrt" hat. Doch wie genau kam es dazu?



ZISSI entstand als Folge eines kräftigen Kaltluftausbruchs über der Labradorsee, der in abgeschwächter Form auf die Iberische Halbinsel zusteuerte. An der Grenze zu feucht-warmen Luftmassen im Bereich der Balearen (Wassertemperatur aktuell immerhin 15 Grad) bildete sich dann im Lee der Pyrenäen der kräftige Tiefdruckwirbel, dessen Zentrum im Raum Barcelona zu finden war. Dieser sorgte am Ostrand des Kantabrischen Gebirges an der Nordküste Spaniens für länger anhaltende, kräftige Regenfälle, die teilweise von Blitz und Donner begleitet waren. Punktuell fielen dort binnen 48 Stunden bis Sonntagabend an die 150 Liter pro Quadratmeter. Das entspricht fast dem doppelten der sonst im klimatologischen Mittel üblichen Niederschlagssumme im Februar. Mit stürmischen Nordwestwinden, die an der Südostküste Mallorcas sogar Spitzenböen von 104 km/h (Bft 11) produzierten, ließ ZISSI die Iberische Halbinsel auf seiner Rückseite zurück und verlagerte sich allmählich Richtung Korsika.

Dort angekommen beeinflusste ZISSI ab den frühen Morgenstunden des gestrigen Montags zunehmend auch Deutschland. Von Südosten setzten zunächst nur leichte Schnee-, gebietsweise auch Regenfälle ein, die sich im Tagesverlauf immer mehr intensivierten und später durchweg in Schnee übergingen. Begünstigt wurden die aufkommenden Niederschläge durch die Position des Tiefs, das inzwischen einer klassischen Vb (sprich 5b) Wetterlage (nähere Informationen hierzu im Thema des Tages vom 26.02.2016) entsprach. Dabei wird auf der Vorderseite feucht-warme Mittelmeerluft über die Adria nordwärts geführt und diese gleitet dann auf die kalte Polarluft auf der Tiefrückseite auf. Da kalte Luft schwerer ist als warme, wird letztere quasi zum Aufstieg gezwungen, kühlt dabei ab und es kommt zur Kondensation und Niederschlagsbildung. Diese Prozesse werden durch den Anstau an Gebirgen wie zum Beispiel dem Erzgebirge und den Alpen noch verstärkt. Im Grenzbereich beider Luftmassen kommt es im Regelfall über Österreich zur Bildung eines neuen Teiltiefs, das in der Folge nordostwärts Richtung Baltikum zieht.



Übrigens, ein erwähnenswertes Detail stellte gerade diese Teiltiefbildung von ZISSI II im Berchtesgadener Land dar. Aufgrund der Zirkulation von Tiefdruckgebieten auf der Nordhalbkugel entgegen des Uhrzeigersinns, verblieb Niederbayern sehr lange bei schwachen Ostwinden auf der "warmen" Seite. Dabei profitierte diese Region von der Vorgeschichte der vergangenen Tage, wodurch trotz einsetzender Regenfälle und 0 Sonnenstunden eine Höchsttemperatur von 10,4 Grad (gestriger Höchstwert deutschlandweit) in Metten an der Donau registriert wurde.

Schlussendlich können sich auch die Neuschneemengen sehen lassen. So wurde am heutigen Dienstagmorgen von der Lausitz über die östlichen Mittelgebirge bis nach Schwaben verbreitet eine dünne Schneedecke um 5cm gemessen. Am ergiebigsten fielen die Schneefälle im Nordstau des Erzgebirges (10-20cm Neuschnee) und der Alpen (20-30cm) aus, wobei hier im Tagesverlauf noch wenige Zentimeter hinzukommen werden.

Wie geht es nun weiter? Der Hochdruckeinfluss bröckelt nun auch im Westen des Landes und von Benelux kommend, steht bereits ein neuer atlantischer Tiefausläufer parat. Dieser bringt zunächst teils bis in tiefe Lagen Schnee, dann vorübergehend bis in die Hochlagen Regen, so dass es dem frisch gefallenen Schnee rasch wieder an den Kragen geht. Ab Mittwochabend jedoch erreicht uns von Nordwesten erneut ein Schwall maritimer Polarluft, wodurch die Niederschläge wieder mehrheitlich in Schnee übergehen. Auch für den Rest der Woche steht eher nasskaltes Wetter mit zahlreichen Regen-, Schnee- und Graupelschauern, lokal auch kurzen Gewittern auf dem Programm als frühlingshafte Temperaturen mitsamt Sonnenschein. In den Hochlagen der Mittelgebirge kommt man um das Wort winterlich erst recht nicht drum herum, so dass sich alle Freunde des Frühlings wohl vorerst noch gedulden müssen.



© Deutscher Wetterdienst

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs