Facebook Twitter
Drucken
12. November 2015 | Dipl.-Met. Jens Hoffmann

KATE auf Europakurs - Westwetterlage bis Sankt Nimmerlein?

KATE auf Europakurs - Westwetterlage bis Sankt Nimmerlein?

Datum 12.11.2015

Gestern wurde an dieser Stelle die Umwandlung von tropischen zu "normalen" Tiefs am Beispiel des Wirbelsturms KATE erläutert. Heute widmen wir uns dem tatsächlichen Einfluss von KATE auf das Wettergeschehen hier in Deutschland.

Betrachtet man die Wetterkarten vom heutigen Donnerstag, so findet man KATE ganz weit "links" im Westen des mittleren Nordatlantiks unweit der nordamerikanischen Ostküste. Dabei hatte es in den Frühstunden mitteleuropäischer Zeit noch den Status eines tropischen Sturms, die Umwandlung in ein Tief der mittleren Breiten steht aber unmittelbar bevor. Die Kurssetzung, die die verschiedenen Computermodelle vorausberechnen, ist eindeutig: KATE schlägt einen Ost-Nordostkurs ein und nähert sich dabei unweigerlich europäischen Gewässern, wo sie im Laufe des Wochenendes aufschlägt und zunehmend das Wettergeschehen vor Ort mitbestimmt.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Bis es soweit ist, müssen wir uns zunächst noch mit einigen anderen Protagonisten der atmosphärischen Zirkulation "herumschlagen", die zum Teil über reichlich Power verfügen und uns recht wechselhaftes Wetter aufoktroyieren. Vereinfacht kann man die derzeitige Wetterlage so skizzieren, dass zwischen Grönland bzw. Island im Westen und Russland im Osten gleich mal eine ganze Armada an Tiefdruckgebieten unterwegs ist, während über Südeuropa Hoch ULRIKE als Konterpart fungiert. Zwischen den CARSTENS, DIETERS, EUGENS und FRANKS im Norden und ULRIKE im Süden strömt mal geschmeidig, mal mit Schmackes Atlantikluft nach Mitteleuropa respektive Deutschland, die uns den bereits erwähnten wechselhaften und teils windigen Wettercharakter beschert.

Widmen wird uns vorhersagemäßig dem morgigen Freitag, den dreizehnten, am dem abseits von jeglichem Aberglauben eindeutig das Sturmtief FRANK die Regie bei uns übernimmt. Mittags über dem Seegebiet zwischen Island und Norwegen gelegen schickt uns FRANK eine Kaltfront ins Land, die von Nordwest nach Südost durchschwenkt, die Alpen aber erst in der Nacht zum Samstag erreicht. Kaltfront - Nachtigall, ick hör dir trapsen -, sollte nach einem bisher deutlich zu warmen November tatsächlich mal wieder das Attribut "kalt" eine Bedeutung für unser Wetter bekommen? Die eindeutige Antwort lautet "jein". Tatsächlich strömt hinter der Kaltfront ein Schwall maritimer Kaltluft aus subpolaren Breiten zu uns, die sich aber auf dem langen Weg über den Atlantik aufgewärmt hat, so dass die Abkühlung in den bodennahen Luftschichten sehr gemäßigt ausfällt. 9 bis 15°C, im Süden lokal bis 17°C sind jedenfalls noch keine frühwinterliche Offenbarung. Immerhin, nachdem das kleine Regenband der Kaltfront die mittleren Landesteile erreicht hat, stellt sich von Nordwesten her windiges, teils stürmisches Schauerwetter ein, wobei auch kurze Gewitter und einzelne Graupelschauer mit im Spiel sein können. Im Oberharz - man höre und staune - sind später (Nacht zum Samstag) sogar einzelne Schnee- oder Schneeregenschauer möglich. Wer so kühn sein sollte, das als winterliche Vorboten für weiteren Schneefall in den nächsten Tagen zu werten, muss an dieser Stelle enttäuscht werden.

Womit wir beim Wochenende wären, wo sich der gute FRANK in Richtung Norwegen bzw. Norwegische See verabschiedet, wo er merklich an Power einbüßt. Ein Nachfolger steht aber schon ante portas, womit wir bei unserem eigentlichen Thema KATE wären, die mittlerweile aber als ExKATE bezeichnet wird (das "Ex" signalisiert, dass es sich um einen ehemaligen Tropensturm handelt). Nach vorübergehender Abschwächung pumpt sich ExKATE zu einem "normalen" Sturmtief der mittleren Breiten auf, das am Montagmittag knapp süd-südöstlich von Island liegen soll (siehe Vorhersagekarte des deutschen Computermodells ICON für kommenden Montag, 12 UTC).

Bereits am Wochenende schlagen schon die ersten, derzeit noch namenlosen Vorläufer von ExKATE bei uns auf, die für den Fortbestand des unbeständigen und zeitweise windigen, teils sogar stürmischen Wetters sorgen. Stehen am Samstag dabei eher Schauer auf der Karte, kann es am Sonntag zum Teil länger andauernd und gebietsweise auch kräftig regnen. Wirklich kalt wird es mit 8 bis 14°C, am Oberrhein bis 16°C aber nicht (die detaillierte Wettervorhersage für Deutschland finden Sie auf unserer Homepage.

In der nächsten Woche bleibt ExKATE zunächst mal als sogenanntes steuerndes Tief im Seegebiet zwischen Island und Schottland liegen. Als steuernde Tiefs werden relativ großräumige, vor allem aber nahezu ortsfeste Tiefs bezeichnet, an deren Rand sich immer wieder kleinere Randtiefs entwickeln, die um das große Tief herumgesteuert werden. Für uns bedeutet das im konkreten Fall, dass wir nächste Woche immer mal wieder von solchen Randtiefs traktiert werden, die zum einen Wind und wiederholt Regen, zum anderen mal etwas mildere, mal etwas kältere, aber nie wirklich kalte Luft vom Atlantik nach Deutschland lenken. Ob Ex-KATE dann Mitte nächster Woche möglicherweise ihren angestammten Platz zwischen Island und Schottland verlässt oder dort noch länger verweilt, ist derzeit noch unsicher. Eine wirkliche Umstellung der Westwetterlage ist so oder so nicht abzusehen.



© Deutscher Wetterdienst

Bild: DWD

Themenarchiv:

26.04. - Der Frühling legt den Turbo ein - aber der Motor stottert

25.04. - Der geostrophische Wind - in kleiner, "appetitlicher" Portion

24.04. - Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

23.04. - Eine Reise in den Frühling

22.04. - Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?

21.04. - Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

20.04. - Winter kehrt im April zurück

19.04. - Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

18.04. - Vorsicht, kalte Aprilnächte!

17.04. - Welttag des Malbec

16.04. - YUPADEE pustet Deutschland durch

15.04. - Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

14.04. - Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

13.04. - Die Frau der Ringe

12.04. - Jahreszeitenwirrwarr...

11.04. - Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

10.04. - Die knieenden Mönche im Schnee

09.04. - Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

08.04. - Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

07.04. - Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

06.04. - Start in die Gewittersaison

05.04. - Pollenflug

04.04. - Vom Aprilwetter in den Sommer

03.04. - Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

02.04. - Deutschlandwetter im März 2024:

01.04. - DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

31.03. - Die Wüste auf Osterbesuch

30.03. - Lösung Osterquiz

29.03. - Osterquiz

28.03. - Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs