Facebook Twitter
Drucken
04. Oktober 2015 | Dipl.-Met. Simon Trippler

Die Angst eines Meteorologen beim Kaltlufttropfen

Die Angst eines Meteorologen beim Kaltlufttropfen

Datum 04.10.2015

Kaltlufttropfen machen den Vorhersage-Meteorologen das Leben schwer. Auch aktuell haben wir es am heutigen Sonntag mit einem solchen Gebilde zu tun. Was hat es damit auf sich und wie wird dadurch das Wetter?

Seit einigen Tagen geistert in den Wettervorhersagen öfter einmal das Schlagwort "Kaltlufttropfen" umher. Dabei handelt es sich um ein nur in der mittleren und höheren Troposphäre ausgebildetes Tief, bei dem die Wettermodelle so ihre liebe Müh' und Not haben, eine vernünftige Vorhersage hinzubekommen. Dem Vorhersage-Meteorologen bereitet so ein Kaltlufttropfen daher großes Kopfzerbrechen, oftmals muss er sich dabei vorkommen wie ein Tormann beim Fußball, wenn es einen Elfmeter gibt. Im Prinzip weiß er nämlich, wie er den Ball halten kann (bzw. die Vorhersage machen kann), oft genug fällt aber eben doch ein Tor (bzw. die Vorhersage geht daneben).


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Ein Kaltlufttropfen entsteht in den meisten Fällen als Produkt eines Abschnürungsprozesses ("Cut-Off-Prozess") eines Troges in der mittleren und höheren Troposphäre. Der Höhentrog selber ist ein Gebilde tiefen Luftdrucks in höheren Schichten, der angefüllt ist mit kalter Luft. Zur Identifizierung werden sogenannte 500 hPa-Geopotenzial-Karten herangezogen, die die dynamischen Verhältnisse in etwa 5,5 km Höhe wiedergeben. Dabei zeigt sich in diesen Karten der Trog durch eine Art Ausbuchtung, die häufig nach Süden gerichtet ist. In einigen Fällen kann es passieren, dass sich diese Ausbuchtung von der eigentlichen Höhenströmung ablöst und ein eigenes Leben als Cut-Off-Tief oder als Kaltlufttropfen weiterführt.

Im Unterschied zu einem Cut-Off-Tief ist der Kaltlufttropfen nicht über die gesamte Troposphäre zu erkennen. Oftmals befinden sie sich im Randbereich eines Bodenhochs, außerdem ist keine Frontenaktivität am Boden vorhanden und es gibt auch keine geschlossene Bodenisobare (weitere Informationen zum Thema finden Sie im Lexikon unter http://www.dwd.de/lexikon, Stichwort "Kaltlufttropfen").

Der mit Kaltluft angefüllte Tropfen hat meist ein kreisrundes Aussehen und "schwimmt" - ähnlich wie ein Fetttropfen in einer heißen Suppe - in der ihn umgebenden wärmeren Luft. Genau das macht die Vorhersage aber so schwierig. So gibt es vor allem bei der Zugbahn und der Lebensdauer Probleme. Schon wenige Kilometer Unterschied in der Lage können wesentliche Änderungen für die Vorhersage an einem Ort bedeuten. Anstatt vorhergesagten Sonnenscheins tauchen auf einmal dichte Wolken auf, die vielleicht sogar Regen bringen. Elfmeter nicht gehalten, schade.

Aktuell liegt am heutigen Sonntagmorgen ein Kaltlufttropfen über der Schweiz (siehe dazu die Grafik, zu finden unter http://www.dwd.de/tagesthema). Er hatte sich am vergangenen Mittwoch aus einem Cut-Off-Prozess über Osteuropa gebildet und war dann in Richtung Westen in die Biskaya gezogen. Nun hat er seinen Rückweg in Richtung Osten angetreten, zeigt jedoch auch schon Auffüllungstendenzen. In den nächsten Stunden zieht er voraussichtlich nach Österreich weiter, am Montag wird er im Tagesverlauf über Bulgarien oder Rumänien zu finden sein, wobei er sich weiter auffüllt. Am Dienstag kommt er über dem Schwarzen Meer an, nach dem deutschen Wettermodell soll er sich dann aber bereits aufgelöst haben. Das europäische Modell lässt ihn noch bis Dienstag "leben". Auch in diesen Unterschieden manifestieren sich nochmals die Vorhersageschwierigkeiten.

Für die heute noch recht sichere Vorhersage bedeutet die durch den Kaltlufttropfen hervorgerufene Hebung etwa bis zur Mainlinie dichte Wolken und zeitweiligen Regen. Nach Norden hin macht er sich nicht bemerkbar, dort gibt es mehr Sonnenschein und es bleibt trocken. Am Nachmittag verlagert sich der Regen mit dem sich nach Österreich verlagernden Kaltlufttropen ebenfalls nach Osten, sodass es von Westen her wieder abtrocknet und nachfolgend auch etwas die Sonne hervorkommt. In der Bodenanalyse ist dieses Niederschlagsgeschehen aktuell nicht mit Fronten verbunden.

Mit der weiteren Verlagerung des Kaltlufttropfens in Richtung Schwarzes Meer lässt sein Einfluss über Deutschland nach, sodass die Niederschläge in der Nacht zum Montag nach Südosten abziehen. Sollte die Vorhersage wie hier skizziert eintreffen (was der Autor natürlich inständig glaubt und hofft), wurde der Elfmeter doch gehalten.



© Deutscher Wetterdienst

Bild: DWD