Facebook Twitter
Drucken
20. August 2019 | Dipl.-Met. Marco Manitta

Mit "Corina" kommt der Sommer zurück

Mit "Corina" kommt der Sommer zurück

Datum 20.08.2019

Nach den Unwettern in den vergangenen Tagen und der aktuellen Dauerregenlage im Süden befinden wir uns auf einem guten Weg der Besserung: Ab Mittwoch hält der Spätsommer Einzug.

Nach den Unwettern in den vergangenen Tagen, die in Teilen Deutschlands auftraten und zum Teil erhebliche Schäden verursacht haben, gibt es nun eine gute Nachricht: Wir sind auf dem Weg der Besserung.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Das Hoch "Corina" mit Schwerpunkt über der Biskaya verlagert sich in den kommenden Tagen nach Mitteleuropa und übernimmt die Wetterregie in Deutschland mit viel Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen. Die Wetterberuhigung setzt sich aber nur allmählich durch.

Am heutigen Dienstag verbleibt die Südosthälfte Deutschlands noch im Einflussbereich einer Luftmassengrenze, in der es zu schauerartigen, teils gewittrigen Niederschlägen kommt. An den Alpen und im angrenzenden Vorland sowie im Bayerischen Wald stellt sich eine Dauerregenlage eine. Dabei fallen bis Mittwochvormittag Mengen um 30, stellenweise bis 50 Liter pro Quadratmeter. Bei Gewittern bzw. schauerartiger Verstärkung kann auch örtlich Starkregen um 25 Liter in wenigen Stunden auftreten. Unter den dichten Wolken bei Dauerregen steigen die Temperaturen kaum über 18 Grad an.

Den äußersten Norden dagegen beeinflusst Tief "Bernd I" mit Kern über dem Nordmeer. Dabei ziehen einzelne Schauer und kurze Gewitter durch. Dazwischen scheint auch die Sonne bei Höchstwerten um 20 Grad. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Westwind. Die Schauertätigkeit hält über der Nord- und Ostsee bis in die Nacht zum Mittwoch an.

Von Hoch "Corina" wird heute am ehesten ein breiter Streifen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg profitieren. Dort scheint die Sonne neben einigen Wolkenfeldern und der Regenschirm kann getrost zu Hause bleiben. Mit Sonne klettern die Temperaturen auf Werte zwischen 21 und knapp 25 Grad. Allerdings wird die Nacht zum Mittwoch ziemlich frisch: Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen 10 und 6 Grad, in der Eifel sogar bis auf 3 Grad ab.

Abgesehen von Südostbayern, wo man immer noch mit dichten Wolken und etwas Regen zu kämpfen hat, lacht dank "Corina" neben nur einigen lockeren Quellwolken die Sonne vom Himmel. Auch die Temperaturen machen nach einer zum Teil frischen Nacht einen ordentlichen Satz nach oben mit Höchstwerten zwischen 19 und 25 Grad.

Am Donnerstag und am Freitag hat "Corina" die Lage in ganz Deutschland fest im Griff: viel Sonnenschein bei Höchstwerten zwischen 22 und 28 Grad am Donnerstag und 24 und 30 Grad am Freitag. Auch die Nächte werden allmählich milder.

Am Wochenende könnte das Wetter nicht besser sein: Sonnenschein satt und Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 32 Grad. Dabei muss man nicht mal Angst haben, dass ein Gewitter den schönen Tag verdirbt. Wenn überhaupt geschieht es nur an den Alpen.



© Deutscher Wetterdienst