Facebook Twitter
Drucken
28. Mai 2019 | Dipl.-Met. Sabine Krüger

Ausflugswetter am Feiertag?

Ausflugswetter am Feiertag?

Datum 28.05.2019

Am Donnerstag ist Feiertag. Dieser freie Tag Mitten in der Woche lädt zu Ausflügen ein. Das Wetter dazu ist nicht überall in Deutschland optimal - es könnte aber schlechter sein.

Am kommenden Donnerstag ist Christi Himmelfahrt, ein bundesweiter Feiertag, an dem sich ein Großteil der Bevölkerung über eine Unterbrechung der Arbeitswoche freuen kann. Neben der christlichen Bedeutung hat sich dieser Feiertag in Deutschland zum Vater-, Männer- bzw. Herrentag entwickelt. Entsprechend der Jahreszeit werden zu diesem Anlass viele Freiluftaktivitäten geplant, sei es als reine Männerausflüge oder als Ausflüge mit der ganzen Familie.



Mögliche Unternehmungen an frischer Luft hängen nicht unwesentlich vom Wetter bzw. von entsprechend angepasster Kleidung ab. Daher folgt an dieser Stelle ein Blick auf das potenzielle Ausflugswetter am Donnerstag...

Nachdem der äußerste Süden bzw. Südosten Deutschlands bis Donnerstag mit dichter Bewölkung, häufig anhaltendem und gebietsweise ergiebigem Regen zu kämpfen hat, deutet sich im Laufe des Himmelfahrtstages Wetterbesserung an. Anfangs dürfte es etwa südlich der Donau noch bewölkt sein, es regnet aber voraussichtlich "nur" noch am unmittelbaren Alpenrand und das mit nachlassender Intensität. Bis zum späteren Nachmittag klingen die Niederschläge dort meist ab. Direkt am Alpenrand wird sich die Sonne aber nach wie vor kaum zeigen können und die Temperaturen bleiben mit Werten zwischen 14 und 17 Grad, in den Hochlagen unter 10 Grad, eher kühl.

Im Westen und Nordwesten des Landes, also etwa westlich einer Linie Saarbrücken - Kiel, startet der Donnerstag ebenfalls bereits bewölkt und diese von Westen weiter zunehmende Bewölkung breitet sich im Tagesverlauf ostwärts aus. Vor allem im Westen und Nordwesten kann auch etwas Regen fallen, hinzu kommt dort ein zeitweise böig auflebender, an der Nordsee teils auch stark böiger Wind. Die Tageshöchsttemperaturen liegen im direkten Nordseeumfeld und auf den Inseln bei Werten um 14 Grad und erreichen in den westlichen Landesteilen trotz der im Tagesverlauf überwiegend starken Bewölkung 18 bis 21 Grad.

Zwischen den zuvor erwähnten Bewölkungsgebieten im Südosten und Nordwesten, also in einem breiten Streifen von Südwest nach Nordost diagonal über Deutschland, beginnt der Tag sehr freundlich. Im Tagesverlauf nimmt die Bewölkung von Westen zu und im Südwesten bilden sich im Tagesverlauf zudem einige, aber weitgehend harmlose Quellwolken. Die Sonne kann sich aber vom Südwesten über die Mitte und vor allem im Osten von Ostthüringen über Sachsen und Brandenburg bis nach Südvorpommern häufig zeigen. In diesen wettertechnisch freundlichen Regionen steigen die Temperaturen meist auf 19 bis 22 Grad, in den Regionen mit anhaltendem Sonnenschein sind auch 23 bis 24 Grad denkbar.

Mit diesen Aussichten kann man feststellen, dass in großen Teilen Deutschlands das Wetter ausflugstauglich ist: Es herrscht weitgehend ruhiges und gebietsweise sehr freundliches Wetter. Im Nordwesten und Südosten sollte allerdings Regenbekleidung und ein Regenschirm im Gepäck sein. Dort, wo es bis in den Donnerstag hinein andauernd regnet, sollten festes Schuhwerk und Informationen über die Lage an Bächen und Flüssen oder zum Beispiel die Begehbarkeit von Wanderwegen nicht fehlen.



© Deutscher Wetterdienst