Facebook Twitter
31. Juli 2018 | Dipl.-Met. Simon Trippler

"Sommer Open End"?

"Sommer Open End"?

Datum 31.07.2018

Der Sommer 2018 hat bisher sehr sommerliches Wetter und seit einigen Tagen sogar Hitze gebracht. Scheinbar setzt sich das hochsommerliche Wetter vorerst fort. Aber wie lange kann das noch so weitergehen?

Nachdem der Juni 2018 schon zu warm war und die deutschlandweite Monatsmitteltemperatur um 2,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 lag, zog nun auch der Juli 2018 mit einer positiven Abweichung von 3,3 Grad hinterher. Er avancierte damit zum fünftwärmsten Juli seit Messbeginn (siehe auch https://bit.ly/2KhDWMm). Nicht verwunderlich ist, dass dabei in weiten Teilen Deutschlands rekordverdächtig viele Sommertage mit einer Tageshöchsttemperatur von 25 Grad oder mehr registriert wurden. Darüber hinaus brachte zunehmende Hitze zum Ende des Monats auch noch viele heiße Tage, an dem die Tageshöchsttemperatur verbreitet 30 Grad oder mehr betrug.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Die Vorhersagen für die nächsten Tage zeigen weiterhin Hitze mit Tageshöchsttemperaturen bis 39 Grad an. Ob sogar der Deutschlandrekord der absolut höchsten Temperatur von 40,3 Grad, gemessen im bayerischen Kitzingen jeweils am 5. Juli und 7. August 2015, in Gefahr gerät, ist derzeit eher fraglich. Die Hitze soll sich wohl mindestens bis zum Wochenende halten. Danach dürften die Temperaturen voraussichtlich zwar etwas sinken, sie werden dann aber immer noch im sommerlichen Bereich verharren. Stellt sich die Frage, ob der "Sommer Open End 2018" überhaupt noch einmal enden will?

Dazu lohnt sich ein Blick in die Statistik der bisher in Deutschland maximal gemessenen Tageshöchsttemperaturen (siehe dazu die Grafik, zu finden unter https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/7/31.html).

So sind eigentlich im ganzen August noch Tageshöchsttemperaturen von über 35 Grad möglich, selbst 40 Grad können bis etwa zur Mitte des Monats erreicht werden. In der zweiten Monatshälfte zeigt die Kurve der bisher maximal gemessenen Tageshöchsttemperaturen dann einen langsamen Abfall, was gut mit dem Ende der sogenannten "Hundstage" korreliert.

Im September gibt es einen weiteren Abfall. Dabei sind zunächst aber noch Höchstwerte von über 35 Grad möglich, bevor die Tageshöchsttemperaturen in der zweiten Monatshälfte langsam unter die 30 Grad-Schwelle und damit unter die Schwelle für heiße Tage sinken. Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad kommen aber weiterhin immer mal wieder vor.

Das gilt auch für fast den ganzen Oktober, der anfangs sogar noch heiße Tage bieten kann. Erst an den letzten drei Tagen des Monats wurde in der Vergangenheit (oder besser gesagt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland) kein Sommertag mehr irgendwo in Deutschland festgestellt.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass das Sommerwetter theoretisch bis weit in den Oktober anhalten könnte, wobei bis Anfang Oktober auch noch Hitze vorkommen kann. Ob der "Sommer Open End 2018" aber tatsächlich solange durchhält, kann an dieser Stelle noch nicht abschließend beantwortet werden.



© Deutscher Wetterdienst