Facebook Twitter
Drucken
09. Februar 2018 | MSc.-Met. Thore Hansen

Vom Himmel regnet es nicht nur Kamelle

Vom Himmel regnet es nicht nur Kamelle

Datum 09.02.2018

Ausgewachsene Stürme wie in den beiden vorangegangenen Jahren stehen 2018 zum Karnevalshöhepunkt zwar nicht auf der Agenda, ebenso wenig stellt sich in den kommenden Tagen aber ruhiges Hochdruckwetter ein.

Karneval, Fastnacht, Fasching und noch viele weitere Bezeichnungen, die "fünfte Jahreszeit" hat viele Namen. Mit der gestrigen Weiberfastnacht befinden wir uns bereits mittendrin in der "heißen" Phase des närrischen Treibens. Alles anderes als "heiß" zeigt sich dazu das Wetter bisher. Eine Hochdruckbrücke zwischen dem Azorenhoch und einem Hoch über Russland unterband vorübergehend turbulente Wettererscheinungen und in der eingeflossenen polaren Luft waren Jecken mit einer dickeren Kostümierung klar im Vorteil. Für die weiteren "tollen Tage" zeigt sich die Atmosphäre dann jedoch launischer.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Nach einigen Tagen Pause melden sich Tiefdruckgebiete vom Atlantik allmählich wieder zurück. Am heutigen Karnevalsfreitag haben wir aber noch Schonfrist. Zwar nähert sich dem Westen ein erster Tiefausläufer, mehr als Wolken und wenige Schneeflocken an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien am Abend hat dieser noch nicht zu bieten. Meist stark bewölkt ist es im Süden und der Mitte, nur im Norden und Osten scheint häufig die Sonne. Am Karnevalssamstag wird der erste Anlauf des Atlantiks über uns noch gestoppt, der Tiefausläufer löst sich praktisch über unseren Köpfen auf, viele Wolken und ein paar Schneeflocken hat er aber noch in petto.

Deutlich interessanter, nicht nur, aber auch vom Wetter her, wird dann der Karnevalssonntag. In den Frühstunden schneit es im Westen bereits oft mäßig und dieser Schneefall breitet sich bis zum frühen Nachmittag bis zur Oder aus und bringt vorübergehend wenige Zentimeter Neuschnee. Gleichzeitig geht er in den Karnevalszentren entlang des Rheins in Regen beziehungsweise Regenschauer über, im Bergland oberhalb rund 400 m bleibt es bei der festen Phase. Am Abend sinkt die Schneefallgrenze bei häufigen Schauern dann bereits wieder allmählich in tiefe Lagen ab. Ein Augenmerk sollte auch auf den Wind gelegt werden, der vor allem in der ersten Tageshälfte verbreitet stark böig aus Süd, später West auffrischt. Im Bergland und an der Küste kommt es sogar zu stürmischen Böen und Sturmböen und einzelnen Gewittern. So stürmisch wie in den beiden Vorjahren zu den großen Umzügen wird es allerdings nicht.

Sehr launisch zeigt sich dann der Rosenmontag. In einem breiten Streifen von der Nordsee bis zu den Alpen ziehen immer wieder Schnee- oder Schneeregenschauer durch, auch einzelne Graupelgewitter sind nicht ausgeschlossen. Am Alpenrand stauen sich die Schauer, dort schneit es anhaltend. In ruhigeren Bahnen, zumindest was das Wetter angeht, verläuft der Tag zum einen im Osten und zum anderen im Saarland und in Rheinland-Pfalz, dort bleibt es oft trocken. Zwischen den Schauern zeigt sich aber, vom Alpenrand abgesehen, auch in den anderen Landesteilen immer wieder die Sonne. Mit Höchstwerten zwischen 1 und 5 Grad ist es nasskalt, das etwas wärmere Kostüm bleibt also im Vorteil. Am Dienstag sorgt Zwischenhocheinfluss nach einer verbreitet frostigen Nacht vielerorts für sonniges Wetter, nur im Westen ziehen schon die Wolken eines neuen Frontensystems auf.

Trotz der unbeständigen Wetteraussichten zu den größten Karnevalsumzügen am Sonntag und Rosenmontag sollten sich die Karnevalisten aber nicht den Spaß verderben lassen. In diesem Sinne: Alaaf! Helau! Ahoi!..



© Deutscher Wetterdienst