Facebook Twitter
17. Februar 2017 | Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann

Die teure Kälte

Die teure Kälte

Datum 17.02.2017

Das Wetter im Mittelmeerraum war in den vergangenen Wochen kalt und nass. Das macht sich nicht nur in der dortigen Sonnenscheinstatistik bemerkbar, sondern auch in unserem Portemonnaie...

Wer derzeit im Supermarkt am Gemüseregal steht, traut vermutlich seinen Augen kaum: Die Preise von Salat und einigen Gemüsesorten sind momentan teilweise um 300% teurer als üblich.

Der Grund dafür liegt nicht in der steigenden Zahl von Vegetariern - nein, schuld ist (mal wieder) das Wetter. Das meiste Gemüse, das derzeit in Deutschland verkauft wird, stammt aus Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland. Dort haben in den vergangenen Wochen starke Überschwemmungen und Hagel große Teile der Ernte zerstört. Der außergewöhnlich strenge Winter in Südeuropa tat sein Übriges: Unter der Last von Schnee und Eis brachen die Plastiktunnel zusammen, die das Gemüse vor Kälte schützen sollten.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Verursacher für diese Wetterkapriolen waren zahlreiche Tiefdruckgebiete, die den Mittelmeerraum seit Ende letzten Jahres heimsuchten. Im Norden Spaniens fielen z.B. am 10. Januar verbreitet über 50 Liter Regen pro Quadratmeter, in einigen "Messtöpfen" wurden sogar über 100 Liter gemessen. In Mittelitalien kamen Anfang Januar mancherorts innerhalb weniger Stunden zwei bis drei Meter Schnee zusammen.

Dass der Januar nicht nur bei uns in Deutschland, sondern eben auch bei unseren südlichen Nachbarn deutlich kälter als durchschnittlich (d.h. verglichen zum langjährigen Mittel 1961-1990) war, ist auch in der beigefügten Grafik (linkes Bild) zu sehen. Einzelne extreme Niederschlagsereignisse kommen in solchen Anomaliedarstellungen zwar nicht zum Ausdruck, dennoch ist im rechten Bild zu erkennen, dass in einigen Regionen Mittel- und Süditaliens, Ostspaniens und den Mittelmeerinseln im ersten Monat diesen Jahres deutlich mehr Niederschlag fiel als üblich.

Durch den großen Verlust der Ernte sind seit einigen Wochen die Preise für viele Gemüsesorten also explosionsartig in die Höhe gestiegen. Betroffen sind vor allem Eisbergsalat, Gurken, Zucchini und Paprika, sie sind teils doppelt bis drei Mal so teuer wie im Vorjahr - wenn man sie überhaupt noch zu kaufen bekommt. In England rationieren Supermarktketten den Salat sogar schon, nur drei Köpfe darf ein Kunde noch mitnehmen. Wer in Deutschland vor einem Jahr noch 70 Cent für einen Kopf Salat bezahlte, muss momentan in vielen Supermärkten zwei Euro dafür auf den Tisch legen. Auf dem Frankfurter Großmarkt wird nun bereits Eisbergsalat aus den USA und Kanada angeboten. Weil das Angebot so knapp ist, lohnt sich sogar der Import per Flugzeug.

Manche Experten befürchten, dass die hohen Preise noch Monate anhalten werden, weil die Unwetter auch junge Triebe zerstört und neue Aussaat verhindert haben. Aber bald beginnt auch wieder die eigene heimische Ernte. Und bis dahin könnte ja auch mal wieder die gute deutsche Hausmannskost statt mediterranem Gemüse auf den Tisch kommen...



© Deutscher Wetterdienst