Facebook Twitter
06. Oktober 2016 | Stud. geogr. Marc Senzig, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz / Dipl.-Met. Sabine Krüger

Europawetter

Europawetter

Datum 06.10.2016

Die Herbstferien stehen kurz bevor oder haben in einigen Bundesländern bereits begonnen. Aber wo bietet es sich aktuell an in Europa Urlaub zu machen?

Aktuell zeigt sich das Wetter in Mitteleuropa recht wechselhaft und kühl. Wer also Ferien oder Urlaub hat und noch ein Fleckchen sucht, an dem es wettertechnisch etwas besser aussieht, für den könnten die folgenden Zeilen interessant sein.



Starten wir die Suche in den skandinavischen Ländern. Dort zeigt sich in den nächsten Tagen insbesondere über Norwegen immer wieder mal die Sonne. Kurze Regenschauer entlang der Küste können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Gleiches gilt auch für Schweden und Finnland. Dort ist es allerdings zunächst stärker bewölkt und zeitweise kann es insbesondere in den südlichen Landesteilen auch mal großflächiger für Regenschauer reichen. Im Laufe des Wochenendes verlagert sich der Hochschwerpunkt mehr in Richtung Nordskandinavien, so dass dort die Sonnenanteile größer werden. In Südskandinavien, also in Südnorwegen und -schweden, gestaltet sich das Wetter im Laufe des Wochenendes allmählich wechselhafter. Temperaturtechnisch ergibt sich für Skandinavien die nächsten Tage eine Spanne von 3 bis 12 Grad mit den tiefsten Werten in Lappland bzw. im Bergland und den höchsten Werten in den südlichen Landesteilen bzw. entlang den Küsten von Nord- und Ostsee sowie der norwegischen Nordmeerküste. Nachts liegen die Tiefstwerte meist im einstelligen Bereich, Richtung Lappland und im Bergland gibt es Frost.

Schaut man sich die Britischen Inseln an, so ist dort in den nächsten Tagen eher wechselhaftes Wetter zu erwarten: Nach dem morgigen Donnerstag werden die sonnigen Abschnitte immer kürzer, dafür nimmt die Wolkendecke zu, aus denen es hier und da auch mal etwas regnen kann. Aber grau in grau bleibt das Wetter dann doch nicht und es zeigt sich regional auch mal die Sonne. Von den teils tiefen Temperaturen Skandinaviens sind die Briten dank des nahen Atlantiks jedoch weit entfernt. Größtenteils werden Tagesmaxima zwischen 12 und 16 Grad erreicht, in den Schottischen Bergen liegen die Höchsttemperaturen bei knapp 5 Grad.

Wer noch richtige Wärme und Sonnenschein sucht, der muss sich da schon etwas südlicher orientieren. So bietet die Iberische Halbinsel tagsüber vielerorts nochmals sommerliche Höchstwerte zwischen 25 und 31 Grad und damit T-Shirt-taugliches Wetter. Nur an der Atlantikküste Spaniens und Portugals sowie in Richtung Pyrenäen ist es mit Werten zwischen 17 und 23 Grad nicht ganz so warm. Getrübt wird die Wärme Spaniens vor allem im Bereich der Pyrenäen, entlang der beliebten Mittelmeerküste und auf den Balearen, dort gibt es ein paar mehr Wolken und zum Wochenende bilden sich dort auch einzelne Regenschauer, vereinzelt ist auch ein Gewitter möglich.

Das Wetter in Italien zeigt sich recht wechselhaft. So kann sich zwar zeitweise die Sonne zeigen, aber auch mit Regen muss vielerorts in den nächsten Tagen immer wieder mal gerechnet werden, auch einzelne Gewitter können dabei sein. Die höchsten Temperaturen werden mit Werten um 25 Grad auf Sizilien erwartet. Im Rest des Landes liegen die Werte dagegen zwischen 16 und 23 Grad.

Von Italien ausgehend, breitet sich das unbeständige und zeitweise auch regnerische Wetter in Richtung Balkan aus, dort können sich die Niederschläge teils auch an den Gebirgskämmen stauen und es regnet dann länger. Lediglich der östliche Teil des Mittelmeerraums mit der Ägäis, der Türkei und Zypern bleibt die nächsten Tage überwiegend sonnig und bei Temperaturen meist zwischen 22 und 28 Grad recht warm.

Die vorangegangene Wetterreise durch Europa hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wer aber die nächsten Tage plant, seinen Urlaub in europäischen Gefilden zu verbringen, dem sei der östliche Mittelmeerraum empfohlen. Ansonsten sollte man vorsichtshalber den Regenschirm einpacken.



© Deutscher Wetterdienst