Facebook Twitter
Drucken
27. März 2016 | Dipl.-Met. Christoph Hartmann

Hätte sich der Aufwand gelohnt?

Hätte sich der Aufwand gelohnt?

Datum 27.03.2016

Das Wetter in Deutschland ist über Ostern insgesamt wenig frühlingshaft. Wie es den Urlaubern im europäischen Ausland und am Mittelmeer ergeht, lesen Sie im heutigen Thema des Tages.



Wer dieses Jahr die Osterferien zu Hause verbringt, hat meteorologisch nicht allzu gute Karten. Zumindest in der Westhälfte Deutschlands überwiegen Wolken und Regen. Hätte sich nun aus meteorologischer Sicht der Aufwand über Ostern zu verreisen gelohnt ? In Skandinavien ist das Osterwochenende im Westen regnerisch, auf den Bergen schneit es. Nach Schweden hin scheint zunehmend die Sonne. In Finnland war der Samstag auch noch gebietsweise verregnet, über Ostern ist es auch hier sonnig. Im Norden dieser Länder wird es nach anfänglichem Dauerfrost immer milder, im Süden liegen die Temperaturen um 10 Grad. Im Baltikum scheint nach anfangs wolkigem Wetter über die Osterfeiertage die Sonne und die Temperaturen erreichen dann Werte um 11 Grad. In Polen, Tschechien und der Slowakei zog am Samstag letzter Regen im Osten ab und wir erwarten ein insgesamt sonniges Ostern. Mit 10 bis 17 Grad gibt es dabei frühlingshafte Temperaturen. Auf den Britischen Inseln war es am Samstag regnerisch, die Ostertage sind wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 Grad in Schottland und 11 Grad im Süden. In Benelux und Frankreich hat sich am Samstag zunächst noch die Sonne gezeigt, aber von Westen her wurde es teilweise arg gewittrig und auch für heute und morgen sind teils kräftige Schauer und Gewitter vorhergesagt. Der Süden Frankreichs wird von den Regenfällen weitgehend verschont. War es am Samstag mit Werten um 16, in Südfrankreich um 20 Grad noch frühlingshaft, so liegen die Werte an Ostern mit 12 bis 17 Grad deutlich darunter. Am Mittelmeer herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. Im Westen ist es insgesamt schön, denn der Regen kommt nur vereinzelt bis zur Mittelmeerküste. Die Höchstwerte liegen um die 20 Grad, an der spanischen Küste wird mit 25 Grad auch mal ein Sommertag erreicht. In den mittleren und östlichen Teilen des Mittelmeers war es am Samstag zwar vielerorts sonnig, doch haben wir von dort auch Meldungen von Regen, Schauern und Gewittern. Die Temperaturen lagen um 20 Grad, nur in Israel und Ägypten war es etwas wärmer. Auch an den beiden Ostertagen setzt sich das leicht unbeständige Wetter fort und die Temperaturen erreichen nur in Tunesien Werte deutlich über 20 Grad, teilweise werden gerade mal 15 Grad erreicht. Auf den Kanaren scheint nach einem teils stark bewölkten Samstag bei Werten um 20 Grad die Sonne.

Ob sich der Aufwand einer Reise gelohnt hätte, müssen Sie selbst entscheiden.

Wir wünschen Ihnen aus Offenbach FROHE OSTERN

P.S. Ein Blick auf die Osterwettervorhersage vom letzten Sonntag wird Sie sicher von der inzwischen erreichten Qualität der Vorhersagemodelle überzeugen.



© Deutscher Wetterdienst