Facebook Twitter
Drucken
24. März 2016 | Dipl.-Met. Helge Tuschy

Das Wetterroulette an Ostern - mal hui, mal pfui!

Das Wetterroulette an Ostern - mal hui, mal pfui!

Datum 24.03.2016

Weiße oder heiße Ostern? Diese Frage stellt sich vor jeder Osterzeit. Dieses Jahr war es mit der Vorhersage wieder spannend, waren doch vorübergehend schon recht hohe Temperaturen im Spiel. Doch wie sieht die Wetterentwicklung aus heutiger Sicht aus?

Ostern steht nun vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob der Osterhase im Schnee versinkt oder mit Sonnenbrille und Badehose seine Arbeit verrichten kann. Die Erwartungen an die Wettervorhersage sind natürlich enorm. Möchte der eine an Ostern noch die letzten Pistenabfahrten im Schnee erleben, sehnt sich der nächste bereits nach Sonnenschein und Wärme. Das Schönste an diesem Osterfest wird sein, dass im Wetternest für jeden etwas zu finden ist. Aber der Reihe nach. Beginnen wir mit einem kurzen Blick auf das großräumige Strömungsmuster, das uns zur Osterzeit bevorsteht.


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


Nach längerer Abstinenz erwachte das Wetter über dem Nordatlantik in den letzten Tagen zum Leben. Das dürfte dem aufmerksamen Beobachter der nordatlantischen Wetterkarten auch nicht entgangen sein, ist doch über der Labradorsee zum Beispiel am gestrigen Mittwoch ein Sturmtief mit einem Kerndruck von 950 hPa und vielen Isobaren (Linien gleichen Luftdrucks) analysiert worden. Dieses großräumige Tiefdruckgebiet zieht nun unter allmählicher Abschwächung nach Osten, erreicht im Verlauf des Freitags Island und in der Nacht zum Sonntag auch Großbritannien. Vorderseitig dieses Tiefdruckgebietes wird mildere Luft vom westlichen Mittelmeer nach Norden geführt, die ab Samstag auch Deutschland erfasst. Doch leider schickt uns dieses Tiefdruckgebiet auch wiederholt Niederschlag und sorgt somit insgesamt für ein eher wechselhaftes Osterwetter. Doch keine Sorgen... es gibt auch sonnige Abschnitte.

Beginnen wir sogleich mit dem trübsten Wettertag an Ostern- dem Karfreitag. Wer kann, sollte diesen Tag zum Ausschlafen oder Hausputz nutzen. Bereits in der Nacht zum Freitag werden sich die Wolken deutschlandweit von Westen verdichten und nachfolgend setzt Regen ein. Der Niederschlag breitet sich am Freitag tagsüber auf ganz Deutschland aus und spätestens am Nachmittag werden auch der Südosten und Osten erfasst. Dabei regnet es anhaltend mit leichter bis mäßiger Intensität. Erst zum späten Nachmittag lässt der Regen im äußersten Westen und Nordwesten nach und die Wolken lockern etwas auf. Dies geschieht bei recht einheitlichen Höchstwerten von nur 7 bis 11 Grad. Im Bergland bleibt es mit Werten um 5 Grad deutlich frischer. In den Alpen schneit es oberhalb von 1000 m und die Schneefälle dauern auch die Nacht zum Samstag über an, während die Regenfälle im restlichen Deutschland allmählich von Nordwest nach Südost nachlassen.

Am Karsamstag verstärkt sich zwar der Hochdruckeinfluss, doch leider hat vor allem die Osthälfte Deutschlands noch mit der feuchten Luft vom Freitag zu kämpfen. Bis zum Mittag zeigt sich der Himmel von Bayern bis zur Ostsee teils hochnebelartig bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Besonders dort können noch letzte Tropfen, im Bergland Flocken fallen. Die Auflockerungen werden zum Nachmittag deutlich größer und die Sonne kann sich für längere Zeit durchsetzen. Im Südwesten und Westen hingegen beginnt der Tag bereits wechselnd bewölkt und zunehmend kommt die Sonne zum Vorschein. Somit steht der Westhälfte ein insgesamt freundlicher Tag bevor. Die Höchstwerte steigen im Vergleich zum Vortag deutlich an und erreichen 12 bis 16 Grad. Entlang des Oberrheins wird es mit 15 bis 19 Grad sogar frühlingshaft mild und vielleicht wird ja örtlich auch die 20 Grad-Marke angekratzt.



Ostersonntag und Ostermontag zeigen sich von ihrer eher wechselhaften Seite, denn im 24h-Takt ziehen Tiefausläufer mit ihren Regengebieten von West nach Ost über Deutschland hinweg. Dabei profitieren die Bewohner von Bayern über Sachsen bis nach Mecklenburg-Vorpommern davon, dass die Fronten eher nachts durchziehen. So kann sich tagsüber neben ausgedehnten Wolkenfeldern dort auch immer wieder die Sonne zeigen. Derweilen zeigt sich der Himmel im restlichen Deutschland überwiegend wolkenverhangen, nur kurz kann sich die Sonne gegen die Wolkenfelder durchsetzen und es fällt immer wieder Niederschlag, im Bereich der Alpen oberhalb von 1000 m als Schnee. Die Höchsttemperatur liegt an beiden Tagen zwischen 11 und 15 Grad, bei längerem Sonnenschein können besonders im Osten und Südosten auch 17 Grad erreicht werden. Tendenziell frischt der Südwestwind zum Montag hin besonders im Westen und allgemein im Bergland zunehmend auf.

Die Nächte verlaufen übrigens dank der wolkenreichen und recht milden Atlantikluft meist frostfrei, wenn auch gebietsweise Frost in Bodennähe, bei längerem Aufklaren lokal auch Luftfrost nicht ausgeschlossen w erden kann.

Zusammengefasst werden an Ostern also keine außergewöhnlichen Wettererscheinungen erwartet, doch abgesehen vom Nachmittag des Ostersamstags überwiegt ein eher wolkenreicher und zeitweise auch nasser Witterungscharakter. Letzte Skifahrten können in den Alpen jedoch genauso anvisiert werden wie ein Grillfest am Samstagabend und somit ist eigentlich für jeden etwas dabei. Natürlich muss darauf hingewiesen werden, dass sich im Wetternest besonders im Detail noch das eine oder andere Überraschungsei verstecken kann.

Mit diesen Aussichten wünschen wir den Leserinnen und Lesern vom Thema des Tages ein frohes Osterfest!



© Deutscher Wetterdienst

Bild: DWD