Facebook Twitter

News & Wissen


Taifun HINNAMNOR

Der erste Supertaifun der Saison 2022 HINNAMNOR hat eine interessante Zugbahn hinter sich. Letzte Woche Donnerstag suchte er die Philippinen ...» mehr


Still ruht der Atlantik...

Seit dem 3. Juli gab es keinen Tropensturm auf dem Atlantik. Das war zuletzt vor vierzig Jahren der Fall. Immerhin ...» mehr


Tornados, Taifune, und was sie (nicht) miteinander zu tun haben

Warum gibt es in den USA so viele Tornados? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tornados, Taifunen und Hurrikans?» mehr


Regen rund ums Mittelmeer

Während Hoch OSCAR bei uns für sonniges und trockenes Wetter sorgt, gibt es rund ums Mittelmeer in der kommenden Woche ...» mehr


Es sprudelt wieder

Heute mal ein Thema abseits des Wetters: Auf Island ist nach knapp einem Jahr Pause der Vulkan am Fagradalsfjall zu ...» mehr


Die kalte Spur eines tropischen Sturms

Immer wenn ein tropischer Sturm durch die warmen Meere zieht, hinterlässt er eine "kalte Spur", die beim Blick auf die ...» mehr


In der arktischen Stratosphäre beginnt bereits der Marsch in Richtung Winter.

Während Teile Europas gerade unter Hitze und Trockenheit leiden, wird bereits ein Blick auf die allmähliche Entwicklung des Nordhemisphärischen Stratosphärischen ...» mehr


Der "Blob" im Pazifik

In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder ungewöhnlich hohe Temperaturen der Meeresströmungen beobachtet. Dieses Phänomen kann sowohl im Pazifik als ...» mehr


Heftige Monsunregenfälle u.a. in Pakistan

Teile von Indien und Pakistan oder auch Bangladesch wurden, regional differenziert in den letzten Wochen bereits mehrfach durch heftige Monsunregenfälle ...» mehr


Heftige Regenfälle im Südosten Australiens

Sydney hatte am vergangenen Wochenende (02./03.07.2022) zum vierten Mal innert zwei Jahren großräumige Überschwemmungen durch heftige Regenfälle zu verzeichnen. Im ...» mehr